ich bin Student und habe ein sehr hohes Pensum und dadurch bedingt auch recht viel Stress. Bisher konnte ich damit die meiste Zeit sehr gut umgehen.
Seit ein paar Wochen habe ich jedoch starke Probleme mich zu konzentrieren. Wenn ich am Schreibtisch sitze geht es meistens die ersten 10 Minuten recht gut, dann fange ich an mit den Gedanken abzuschweifen und werde zappelig. Ich kann mich gar nicht dagegen wehren. Ich fange an auf meinem Stuhl rumzuhampeln, mit meinem Stift herumzuspielen oder mich zu strecken nur um Bewegung zu bekommen. Etwas Erleichterung verschafft es mir, wenn ich mit dem Bein wippe. Wenn ich dies sehr stark tue, kann ich mich erstmal wieder eine kurze Zeit konzentrieren. Damit nerve ich jedoch meine Sitznachbarn und zudem ist es auf Dauer recht anstrengend.
Wenn ich es gar nicht mehr aushalte, gehe ich spazieren. Oft bin ich 1-2 Stunden unterwegs, werde aber nicht wirklich ruhiger und zappel sofort wieder rum, sobald ich am Schreibtisch sitze. Manchmal setze ich mich während des Spaziergangs auf eine Bank. Hier kann ich dann komischerweise problemlos lange Zeit sitzen ohne den Drang zu haben herumzuzappeln.
Dazu kommt, dass ich mich sehr müde und abgeschlagen fühle. Es fällt mir jeden Morgen schwerer aus dem Bett zu kommen und Abends schlafe ich oft vor dem Fernseher ein, weil ich so müde bin. Auch über den Tag fühle ich mich nie ganz fit und habe häufig Kopfschmerzen.
Die Kombination aus der Ruhelosigkeit/Zappeligkeit und der totalen Erschöpfung beunruhigt mich sehr.
Was könnte das sein und vor allem, wie bekomme ich das wieder in den Griff? Das ich mich nicht konzentrieren kann stresst mich nämlich leider noch zusätzlich, da ich mein Pensum im jetzigen Zustand nicht bewältigen kann.
Kommentar