#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwillinge in ab 1. Klasse trennen? -Dr. Rieke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwillinge in ab 1. Klasse trennen? -Dr. Rieke

    Hallo,

    ich habe mal eine spezielle Frage: vor einiger Zeit waren wieder Einschulungen. Eine Bekannte erzählte mir dann, dass eine Mutter ihre eineiigen Zwillinge (Töchter) jeweils in eine andere Klasse (also a und b) einschulen lassen hat mit der Begründung, dass eine der beiden schüchterner ist und die andere nicht und sie sollen sich individuell entwickeln.

    Weil ich selber ein eineiiger Zwilling bin und auch in Verwandtschaft und Bekanntschaft Zwillinge habe, würde ich gerne mal eine Expertenmeinung dazu hören.

    Ich selber könnte es mir nicht vorstellen.

    Könnte eine Trennung vielleicht doch schädlich sein?


  • Re: Zwillinge in ab 1. Klasse trennen? -Dr. Rieke


    "Ich selber könnte es mir nicht vorstellen. "

    Man sollte bei Zwillingen zwischen dem genetischen Potenzial, das z.B. für den Phänotypus - also dem Äußeren - verantwortlich ist, und der sozialen Prägung unterscheiden.

    Für das spätere Leben ist es ziemlich unwichtig, dass sich Zwillinge so ähnlich sehen. Viel wichtiger ist doch, dass sie ein individuelles Leben führen. Bei Ihrem Beispiel stellt sich also die Frage nach dem Zeitpunkt divergierender Einflussfaktoren.
    Ich glaube, dass die erwähnte Mutter richtig entschieden hat.

    Kommentar


    • Re: Zwillinge in ab 1. Klasse trennen? -Dr. Rieke

      Hallo,
      sicherlich hat dazu jede betroffen Mutter (Eltern) ihre eigenen Erfahrungen und Ansichten.

      Ich persönlich bin Mutter von zweieiigen Zwillingen (Junge und Mädchen). Inzwischen sind sie schon fast 18 Jahre und sind mit der Schule fast fertig bzw. stehen vor dem Studium.
      Im Kindergarten waren unsere Kinder getrennt. Jeder war in einer eigenen Gruppe. Uns als Eltern war es wichtig, dass beide Kinder die Möglichkeit hatten sich selbstständig und individuelle zu entwickeln. Jeder sollte seinen eigenen Freundeskreis aufbauen und seine eigenen Hobbies finden.
      Als unsere Kinder dann in die Schule kamen, habe ich sie gefragt was möchten. Sie wollte unbedingt in eine Klasse eingeschult werden. Mit Rücksprache des neuen Klassenlehrers und des Direktors haben wir das auch getan. So kam ich nicht nur den Wunsch meiner Kinder nach, sondern sah auch für mich als Mutter deutliche Vorteile. Nur einmal Elternabend, nur einmal Hausaufgaben, gleiche Schulthemen und gleiche Veranstaltungen.
      Sehr schnell haben wir dann aber festgestellt, dass das unseren Kindern nicht gut tat.
      Unser Sohn (charakterlich mutiger, forscher, selbstbewusster,...) hat sich ziemlich auf seine Schwester (ruhiger, ordnungsliebender, zurückhaltender,...) verlassen.
      Wenn er was liegen gelassen hat, hat sie es ihm hinterhergetragen, wenn er die Hausaufgaben nicht wusste, wusste sie es, wenn er geschimpft wurde, hat sie sich das zu Herzen genommen. In der Schule hat unsere Tochter regelrwecht die Mutterrolle übernommen. Unser Sohn hat sich darauf ausgeruht und verlassen.
      Es tat beiden Kindern nicht gut und wir haben unsere Entscheidung ziemlich schnell bereut.
      Das Problem hatte sich in dem Moment erledigt, als unser Sohn die Klasse gewechselt/übersprungen hat. Unsere Tochter musste nicht mehr hinter ihm her räumen bzw auf ihn "aufpassen" und er musste lernen Verantwortung zu tragen. Das tat beiden Kindern in ihrer individuellen Entwicklung sehr gut. Auch der permanete Notenvergleich und der Druck genauso gute Leistungen erbringen zu wollen wie der andere blieb unseren Kindern erstpart.
      Nun habe ich aber Junge und Mädchen, als keine eineiige Zwillinge. Aber ich glaube, dass das keinen großen Unterschied macht. Es mag zwar für die Kinder erstmal etwas schwer sein, ohne das Geschwisterkind sich durchzusetzten und zu behaupten, aber es wird ihnen gelingen und auf Dauer sehr gut tun.
      Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass Zwillingskinder ihren jeweils eigenen Weg finden, ohne vom anderen sich abhängig zu machen und im schlimmsten Fall in dessen Schatten zu stehen. Sie sollen sich mit ihren eigenen Stärken, Vorlieben und Schwächen entfalten können und ihre eigene indiviuelle Persönlickhkeit entwickeln können. Gerne werden Zwillige, gerade wenn sie eineiig sind, als Einheit gesehen und auch so behandelt. So was finde ich sehr schade und falsch.
      Für uns waren unsere Zwillinge auch niemals unsere Zwillinge gewesen, sondern immer unsere Kinder.
      Beide haben nach wie vor ein besonderes Verhältnis und eine wunderbare Bindung zueinander. Aber dadurch, dass wir beide individuell gefördert und unterstützt haben, so dass beide die Möglichkeit hatten unabhängig vom anderen sich zu entfalten, haben sie sich zu zwei wunderbare selbstständige Menschen mit zwei völlig unterschiedliche Charakteren entwickelt. Darüber bin ich sehr froh!

      Aber wie gesagt, dass ist meine persönlich Meinung und meine persönliche Erfahrung, die ich in all den Jahren gemacht habe.
      Ich möchte nicht behaupten dass das so bei allen Zwillingskindern am Besten ist. Man sollte seine Kinder gut beobachten und ermutigen auch mal eigene Schritte ohne den anderen zu gehen. Daran können sie nur wachsen.

      Liebe Grüße,
      marilin

      Kommentar


      • Re: Zwillinge in ab 1. Klasse trennen? -Dr. Rieke

        Hallo Marilin,

        einen schönen, vor allem sehr einleuchtenden Beitrag haben Sie geschrieben. Danke.
        Hoffentlich liest ihn die Threaderstellerin auch.

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar


        Lädt...
        X