wenn ich verbal angegriffen werde oder ich mich auch "nur" so fühle, wenn mich jemand beleidigt, ich mich in meiner Würde und meinem Stolz angegriffen fühle, sich jemand über mich lustig macht, mich und Aussagen von mir ins Lächerliche zieht, mich als dumm abstempelt, dann geh ich verbal ab wie das HB-Männchen.
Teilweise bin ich aber auch so, wenn ich gar nicht direkt betroffen bin, sondern ein Dritter, für den ich dann Partei ergreife.
Es gibt dann auch Situationen, in denen der Sender von ihm getätigte Aussagen gar nicht so gemeint hat, ich als Empfänger diese aber angreifend und entwertend verstanden habe.
Ich ärgere mich dann jedesmal über solche verbalen Ausraster.
Betonung liegt ganz klar auf "verbal". Ich werde nie handgreiflich!
Ich möchte in solchen Situationen eben nicht mehr so verbal ausrasten und contenance bewahren. Auch, wenn ich wirklich direkt verbal angegriffen werde, auch mi Beleidigungen.
Es muss doch irgendwie möglich sein, dass sowas an mir vorbeigeht oder ich ganz klar entscheiden kann, ob ich das jetzt an mich ranlasse oder eben nicht. Am besten natürlich nicht.
Wenn ich nämlich beleidigt werde, kann ich auch schnell beleidigend werden, obwohl solche Kraftausdrücke nicht zu meinem gewöhnlichen primären Wort- und Sprachgebrauch zählen.
Gibts dafür spezielle Tainings? Wenn ja, welche?
Gibts darüber spezielle gute und hilfreiche Bücher? Wenn ja, welche?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Kommentar