#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Temperament zügeln, ruhig bleiben ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Temperament zügeln, ruhig bleiben ...?

    Hallo zusammen,

    wenn ich verbal angegriffen werde oder ich mich auch "nur" so fühle, wenn mich jemand beleidigt, ich mich in meiner Würde und meinem Stolz angegriffen fühle, sich jemand über mich lustig macht, mich und Aussagen von mir ins Lächerliche zieht, mich als dumm abstempelt, dann geh ich verbal ab wie das HB-Männchen.

    Teilweise bin ich aber auch so, wenn ich gar nicht direkt betroffen bin, sondern ein Dritter, für den ich dann Partei ergreife.

    Es gibt dann auch Situationen, in denen der Sender von ihm getätigte Aussagen gar nicht so gemeint hat, ich als Empfänger diese aber angreifend und entwertend verstanden habe.

    Ich ärgere mich dann jedesmal über solche verbalen Ausraster.

    Betonung liegt ganz klar auf "verbal". Ich werde nie handgreiflich!

    Ich möchte in solchen Situationen eben nicht mehr so verbal ausrasten und contenance bewahren. Auch, wenn ich wirklich direkt verbal angegriffen werde, auch mi Beleidigungen.

    Es muss doch irgendwie möglich sein, dass sowas an mir vorbeigeht oder ich ganz klar entscheiden kann, ob ich das jetzt an mich ranlasse oder eben nicht. Am besten natürlich nicht.

    Wenn ich nämlich beleidigt werde, kann ich auch schnell beleidigend werden, obwohl solche Kraftausdrücke nicht zu meinem gewöhnlichen primären Wort- und Sprachgebrauch zählen.

    Gibts dafür spezielle Tainings? Wenn ja, welche?

    Gibts darüber spezielle gute und hilfreiche Bücher? Wenn ja, welche?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU


  • Re: Wie Temperament zügeln, ruhig bleiben ...?


    Hi,
    es gibt vieles was du probieren kannst, natürlich ist ein Minimum an Vernunft in so einer Situation notwendig.

    Mehrmals tief einatmen und bis 50 zählen.
    Weg gehen, abkühlen und drüber nachdenken was gesagt wurde.
    Niemals sofort reagieren, sondern erst hören was genau gesagt wurde, dann darüber nachdenken was darauf geantwortet werden kann, ohne Ausraster.
    Jedes mal wenn du dich angegriffen fühlst beim Sender nachfragen, wie meinst du das? ist das beleidigend gemeint? Wen ja, sagen das du aus dem Kindergarten raus bist und dich anderen Dingen zuwenden.
    Übe dich in Gelassenheit, das kannst du auch mit Freunden trainieren, mach z.B. Rollenspiele schaff dir einen Ausgleich bei dem du Wut und Zorn rauslassen kannst, Sport oder Spaziergänge mit lautem schreien.
    Überlege was dich in so einer Situation runter holen kann, Gedanken z.B. und sag dir sie im Geiste vor, wenn es soweit ist.
    Lerne zu meditieren, auch das kann einem mehr Ruhe in solchen Situationen bringen.

    Wichtig ist das du dir fest vornimmst nicht mehr auszurasten und wenn es kurz davor ist ein Programm abspulst um da wieder raus zu kommen, Denkpausen und Nachfragen in Gesprächen sind eine gute Sache. Möglicherweise kannst du auch mit dem Sender, wenn er dich öfter angreift, mal in Ruhe darüber reden.

    Wenn du im Voraus weißt wer dich so auf die Palme bringt und du die Möglichkeit dazu hast, dann meide diese Person.

    Es ist eine reine Kopfsache, an erster Stelle steht der Wille nicht mehr auszurasten und die Kunst etwas gesagtes einfach mal so stehen zu lassen, auch wenn es in dir danach schreit eine Antwort darauf zu geben.
    Je öfter du Streit erfolgreich vermieden hast, desto leichter wird es dir fallen. Es wird auch deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln nehmen, irgendwann hat dann keiner mehr Lust mit dir zu streiten, da es keine entsprechenden Reaktionen von dir gibt. Zaungäste werden dir für deine Gelassenheit in solche Situationen Respekt entgegen bringen.

    Versuche einen kühlen Kopf zu bewahren bis der erste Zorn verraucht ist, das ist die halbe miete.

    Kommentar

    Lädt...
    X