#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gedanken beeinflussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedanken beeinflussen

    Hallo

    Ich wollte mal fragen ob man seine Gedanken selbst beeinflussen kann,bzw ob man sie sich selbst ausreden kann?

    Wenn man zb etwas schlimmes getan hat, zb jemandem sehr weh getan hat den man sehr liebt, er dir aber verziehen hat, aber man macht sich immer weiter Vorwürfe und kann einfach nicht aufhören daran zu denken, jeden Tag, selbst nach Jahren kann man es einfach nicht vergessen. und diese Gedanken jemanden stresst und es jemanden psychisch sehr belastet.

    Kann man sich dann ausreden dass man den Menschen verletzt hat? Kann man seine Gedanken so beeinflussen wenn man sich immer sagt "ich habe ihn nicht verletzt" glaubt man dass dann irgendwann selbst? Ohne jemals wieder daran zu glauben dass es anders sein könnte?
    Kann man sein Gehirn so beeinflussen?

    Ich hoffe sie können mir helfen und verstehen was ich meine

    Mfg
    Lusianna


  • Re: Gedanken beeinflussen


    [quote Lusianna]
    Ich wollte mal fragen ob man seine Gedanken selbst beeinflussen kann,[/quote]

    Hi Lusianna,

    ja das kann man, durch Suggestion und bewusstem stetigem Wiederholen von positive Gedanken.

    >>> "ich habe ihn nicht verletzt" glaubt man dass dann irgendwann selbst?<<<

    Ich finde das ist schwierig, es sollte nicht in Selbstbetrug ausarten.
    Wenn du jemanden verletzt hast und es definitiv so war dann solltest du nicht versuchen es dir durch Lügen auszureden. Du kannst es aber durch positive Elemente ersetzen, z.B. das verziehen wurde, das es einen hat reifer werden lassen, das Fehler bei jedem zum Leben dazu gehören und zum lernen da sind und nicht zum Verdrängen, das es "nicht mehr" so schlimm ist da die Sache geklärt wurde usw.
    Wichtig finde ich auch sich klar zu machen das man das was passiert ist nicht mehr ändern kann, es ist vergangen aber es wurde trotzdem zu einem Teil des Menschen der man heute ist, es hat geprägt und es kann in der Zukunft auch gutes daraus entstehen.

    >>>Wenn man zb etwas schlimmes getan hat, zb jemandem sehr weh getan hat den man sehr liebt, er dir aber verziehen hat, aber man macht sich immer weiter Vorwürfe und kann einfach nicht aufhören daran zu denken, jeden Tag, selbst nach Jahren kann man es einfach nicht vergessen. und diese Gedanken jemanden stresst und es jemanden psychisch sehr belastet.<<<

    Ich glaube wirklich raus kommt man aus so einer Nummer nur wenn man sich dem Fehler offen stellt, ihn aufarbeitet und das allerwichtigste, man muss sich selber verzeihen damit es verblassen kann, ohne sich selber zu verzeihen wird es schwierig.
    Vielleicht hilft dabei nochmal ganz offiziell um Verzeihung zu bitten, eine Art Sühne anzubieten was nichts spektakuläres sein sollte, sondern mehr etwas symbolisches. Möglicherweise hat man sich nicht erklären können und es liegt noch einiges im Argen, auch das kann man nachholen.

    Dran verzweifeln sollte man nicht, was passiert ist, ist passiert und kann nicht korrigiert werden, man muss es akzeptieren.
    Außerdem ist man nach ein paar Jahren oft ein anderer Mensch als man es vielleicht noch früher war, als der Fehler passierte, umso mehr ein Argument um sich selber verzeihen zu können.

    Kommentar


    • Re: Gedanken beeinflussen


      Wieder ein schöner Beitrag, Tired!

      Es kann sogar sein, wenn Lusianna die Möglichkeit nutzt, sich nochmal mit dem damals Gekränkten über den Vorfall zu unterhalten, dass er sich gar nicht mehr daran erinnert, so nichtig kann das Geschehnis wirklich gewesen sein.
      Zur Bewältigung wäre es in jedem Fall hilfreich.

      Kommentar


      • Re: Gedanken beeinflussen


        vielen dank für die schnellen antworten

        Aber genau dass -nochmal darüber reden- will ich nich, ich will es einfach nur vergessen, für immer

        Und positiv reden bringt auch nichts da ich selbst eine negativ denkerin bin

        LG

        Kommentar



        • Re: Gedanken beeinflussen


          [quote Lusianna]
          Und positiv reden bringt auch nichts da ich selbst eine negativ denkerin bin
          LG[/quote]

          Man kann lernen positiv zu denken.
          Wie wäre es denn mit einem Brief?
          Es ist leider so das Dinge unter denen man leidet häufig nur durch Überwindung gebessert werden können, ansonsten wäre es ja auch kein Problem.;-)

          Kommentar


          • Re: Gedanken beeinflussen


            [quote dr.riecke]Wieder ein schöner Beitrag, Tired!
            [/quote]

            Danke!

            >>>dass er sich gar nicht mehr daran erinnert<<<

            Oh ja, das kenne ich gut. Erlebnisse die mich tief beeindruckt haben, oder ein Fehlverhalten das mich beschäftigte und die Akteure haben keinerlei Erinnerung mehr daran oder eine ganz andere Sichtweise darauf.

            Kommentar


            • Re: Gedanken beeinflussen


              ja ich habs versucht mit positivem gedanken anlernen, aber ich bin gescheitert...


              und was den Brief oder ähnliches angeht.. nein so gut eure Ideen auch sind, ich will nie wieder mit ihm darüber reden, aus angst dass er es vergessen hat und durch mein ansprechen wieder in erinnerung kommt...

              Kommentar



              • Re: Gedanken beeinflussen


                [quote Lusianna]aus angst dass er es vergessen hat und durch mein ansprechen wieder in erinnerung kommt...[/quote]

                War es denn so schlimm, hört sich fast so tragisch an als hättest du ein Leben zerstört.

                >>>ja ich habs versucht mit positivem gedanken anlernen, aber ich bin gescheitert... <<<

                Das geht auch nicht so schnell, braucht viel Übung, Geduld und Zeit.

                Es gibt eigentlich nur die Möglichkeiten dein Denken im Bezug auf das Thema zu ändern und somit auch etwas milder mit dir selber ins Gericht zu gehen, oder dich aktiv damit auseinanderzusetzen.

                Was wäre denn wenn er sich erinnert, was kann denn dann schon passieren? Er hat dir doch schon verziehen. Oder?

                Wie sagt man so schön, von nix kommt nix und wenn du das eine nicht kannst und das andere nicht willst, dann musst du warten und hoffen das die Zeit für dich arbeitet und den nötigen Abstand schafft.

                Kommentar


                • Re: Gedanken beeinflussen


                  hallo,

                  wenn du selber kaum damit klakommst, und auch die tipps nicht annehmen kannst und es dich wirklich fertig macht rede doch dann mal mit einer aussenstehenden person erst mal freundin, eltern oder vielleicht einem psychiater bzw therapeuten?

                  Kommentar


                  • Re: Gedanken beeinflussen


                    " aus angst dass er es vergessen hat und durch mein ansprechen wieder in erinnerung kommt.."

                    Was war es denn?

                    Wenn man es konkret weiß, kann man auch besser raten.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X