Mein Vater (78 J.) bekommt seit einigen Wochen Amitriptylin 2x50mg. Leider wurden seine Depressionen nicht viel besser und die Antriebslosigkeit zog ihn zusätzlich runter.
Ab morgen soll er nun noch zusätzlich morgens 20mg Citalopram nehmen.
Ich bin gespannt wie es anschlägt. Würde gerne eure Einschätzung und Erfahrung lesen... auch bezüglich der Verträglichkeit von beiden Medis.
[quote joernbottrop]Mein Vater (78 J.) bekommt seit einigen Wochen Amitriptylin 2x50mg. Leider wurden seine Depressionen nicht viel besser und die Antriebslosigkeit zog ihn zusätzlich runter.
Ab morgen soll er nun noch zusätzlich morgens 20mg Citalopram nehmen.
Ich bin gespannt wie es anschlägt. Würde gerne eure Einschätzung und Erfahrung lesen... auch bezüglich der Verträglichkeit von beiden Medis.[/quote]
hallo
ich nehme citalopram,
es ist ein gutes Ad es hellt die stimmung auf und der antrieb steigt an, natürlich muss sich das medi erst mal einschleichen das kann bis zu 3-4 wochen dauern. amitriptylin nehm ich nicht ein daher kann ich zu dem medi kaum mehr sagen als das ich weiss das es sedierend wirkt daher ggf die antriebslosigkeit. mit citalopram sollte sich das dann geben und dein vater hat mehr antrieb.!
ich habe beides genommen, allerdings nicht zeitgleich.
Ich habe auch beides relativ vertragen, es dauert halt bis die Wirkung eintritt. Manchmal ein paar Wochen bis die volle Wirkungsbreite da ist, Geduld muss man also haben und bis die optimale Kombi gefunden ist bzw, die optimale Dosierung, muss man manchmal etwas länger herum probieren.
Ganz wichtig ist es raus zu gehen, mindestens eine halbe Stunde am Tag im freien bewegen, die Sonne hat eine oft unterschätzte Wirkung auf Depressionen.
Beschäftigung, ein Lebensinhalt und etwas Abwechslung im Alltag sind auch sehr wichtig.
Kommentar