#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner finden

    Hallo,

    ich leide seit Jahren an Angst und Depressionen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Bekanntschaften nach kurzer Zeit in die Brüche gehen weil die mit diesem Krankheitsbild nicht klarkommen.
    Wo findet man "gleichgesinnte" Partner, die sich eher mit diesem Mist auskennen und Verständnis dafür haben?


  • Re: Partner finden


    [quote Paschek]Hallo,

    ich leide seit Jahren an Angst und Depressionen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Bekanntschaften nach kurzer Zeit in die Brüche gehen weil die mit diesem Krankheitsbild nicht klarkommen.
    Wo findet man "gleichgesinnte" Partner, die sich eher mit diesem Mist auskennen und Verständnis dafür haben?[/quote]

    hallo,
    ich habe die selbe diagnose wie du, es ist schwer einen partner zu finden der rücksichtsvoll und verständniss für die erkrankung hat. würde ich allen meinen freunden sagen was los ist kann ich echt wetten das ich nur noch weniger als die hälfte der leute hätte.

    Kommentar


    • Re: Partner finden


      Hallo lanoya,

      mein Freundeskreis ist dadurch auch schon recht überschaubar geworden, aber daran sieht man wer wirkliche Freunde sind.
      Aber einen festen Partner zu finden ist nahezu unmöglich. Spätestens wenn man wieder in einem Tief hängt oder der Körper verrückt spielt ergreifen die die Flucht. Singlebörsen finde ich auch nicht so passend denn wer geht schon mit seiner Krankheit hausieren?

      Kommentar


      • Re: Partner finden


        Hm das ist schwierig.
        Habe es meinem Partner auch nicht direkt gesagt,erst als mehr Vertrauen da war. Alle Freunde wissen es nicht, aber viele und sie können damit umgehen. Zumal es glaube ich wichtig ist,dass es nicht zum Mittelpunkt wird. Sprich, ich sie mit meinen Depris überlaste. Ich rede darüber,aber suche selber Hilfe, auch mal bei Freunden aber eben bis zu einem gewissen Grad.
        Genauso ist es in der Partnerschaft. Dort finde ich auch Trost und Unterstützung,aber ich versuche darauf zu achten ihn auch nicht zu überlasten. Sprich er weiß wenns mir scheiße geht, bekommt das mit, heule dann mal usw,aber ich erwarte nicht dass er mich "rettet", wenn ihr versteht was ich meine. Dafür ist die Therapie dann da. Finde es wichtig,dass mein Partner nicht emotional überlastet wird und dann auch nicht mehr kann.
        Das heißt nicht, dass man die Krankheit verstecken muss und man keinen Trost beim Partner finden darf. Nur sind da denke ich auch Grenzen. Klar lass ich mich auch mal fallen und erwarte, dass mein Partner dann da ist, aber eben nicht dauerhaft.
        Ich kannte mal ein Paar, wo sie mehrmals versucht hat sich umzubringen,sich ritzte usw, irgendwann wußte er nicht mehr weiter, konnte nicht mehr, was man ja irgendwie auch verstehen kann. Er war einfach am Ende,alles drehte sich nur noch um ihre Depris und er musste ständig Angst haben dass sie sich was antat.

        Wo Du einen Partner findest, der das mit Dir trägt? Hm denke da gibts nix spezielles. Wenn ein Mensch dich liebt, Du ihm wichtig bist und ihn nicht total überforderst,sondern ein gwisses Maß hast,denke ich kann man überall einen Partner finden.
        Nicht immer sind Depris ja auch der Grund warum ne Beziehung nicht hält, kann auch passieren, wenn beide kerngesund sind.

        Kommentar



        • Re: Partner finden


          Hi Paschek,

          Singlebörsen für psychisch Kranke gibt es meines Wissens nach noch nicht, du könntest dich in einer Selbsthilfegruppe anmelden. Zumindest hättest du dadurch schon mal Kontakte, du wärst nicht mehr alleine mit deinen Problemen und unabhängig davon ob sich da jemand findet oder nicht hättest du einige Vorteile davon so einer Gruppe anzugehören.

          Bevor du aber gezielt nach einer Partnerschaft mit "Vorbelasteten" suchst solltest du für dich eine Frage klären:

          Bist du selber in der Lage mit jemanden der psychisch krank ist eine Beziehung zu führen?
          Es wird sicher nicht so sein das ihr euch dann in allem sehr ähnlich seid, am anderen könnten Eigenheiten offenbart werden die sehr belastend und ganz anders als deine Probleme sind.
          Könntest du das aushalten, obwohl es dir selber nicht gut geht?

          Ich halte nichts davon sich gezielt jemanden aus diesem Umfeld zu suchen, ich bin sogar der Meinung das sich die Partner gegenseitig mehr schaden als nutzen können wenn die Erkrankung bei beiden akut ist. Besonders wenn zeitgleich eine depressive Phase eintritt wird es eher ein gegenseitiges herunterziehen, als das man sich gut Unterstützen könnte.
          Du solltest dir auf jeden Fall darüber im klaren sein das nicht nur mögliche Partner deine Krankheit ertragen müssen und damit gut umgehen sollten, sondern das dieser Anspruch dann auch für dich gilt und das kostet viel Kraft, die sicher nicht immer da sein wird.

          Kommentar


          • Re: Partner finden


            "Aber einen festen Partner zu finden ist nahezu unmöglich"

            Ich kenne einige Paare, die haben sich in Klinik oder Tagesklinik kennen und schätzen gelernt.
            Dort findet man quasi homogene Gruppen, in denen es keine Probleme mit Einfühlen und Akzeptanz gibt.
            Auch Tireds Vorschlag mit der Selbsthilfegruppe ist eine gute Idee.

            Kommentar

            Lädt...
            X