Also ich habe schon zwei Therapien gemacht. Dort habe ich unter anderem die Diagnose Boderline bekommen. Das fasst zumindest die Tendenz meiner Probleme zusammen. Ich bin allerdings keine Klischeeborderlierin und Risikoverhalte, selbstschädigendes Verhalten usw. habe ich mittlerweile gut im Griff. Ich meine vermutlich ist das hier auch nicht so ganz das richtige Forum - vielleicht.
Es geht halt darum, dass ich oft in so einem hohen Stresslevel bin, weil ich eben oft in so einem emotionalen Chaos bin. Ich meine mittlerweile komme ich damit besser klar, aber ich frage mich eben, wie erleben "normale" Menschen den Alltag? Das ist eben eine Frage, die mich die ganze Zeit beschäftigt. Nicht, weil ich denke, dass ich das erreichen könnte, sondern weil ich irgendwie noch anders damit umgehen will, eben wie ein halbwegs "normaler" Mensch.
Konkret belastet mich eben die Situation auf der Arbeit. Es reicht ein Blick, ein Wort ein Satz und ich bin wirklich in so einem Ausnahmezustand. Ich kann das auch nicht richtig erklären. Also z. B.: Auf der Arbeit verstehe ich mich mit allen gut. Es ist eher ein lockerer Umgang. Dann: irgendeine Art "Witz", der eine leichte Abwertung enthält, irgendwelche dummen Sprüche, Kritik. Früher hat sich das dann so entwickelt, dass ich das auf der Arbeit dann unter Kontrolle hatte, es dann aber Zuhause so weit ging, dass ich dann ausgeprägte Suizidgedanken hatte. 2 Tage später war aber alles wieder super, wenn eben keine Sprüche kamen. Und es sind wirklich harmlose Sprüche, also z. B. "Oh, sieh an, die Frau XYZ arbeitet auch mal!" (uns wird von den anderen Mitarbeitern immer halb im Spaß unterstellt, wir hätten weniger zu tun als die anderen). Sind also wirklich eher harmlosere Sticheleien, weil ich mit allen sonst ja auch klar komme.
Aber solche Situationen kommen ständig, immer und überall vor. Es sind ja nicht alle immer total lieb und nett usw. Und ich dachte auch jahrelang ich gewöhne mich daran. Mache ich aber nie. Ich kann zwar momentan etwas besser damit umgehen. Aber naja.... Ich finde diesen ganzen Zwischenmenschlichen Kram 1.0000000 Mal stressiger, als wirklich mal extrem viel zu tun zu habe und durch die Arbeit an sich gestresst zu sein.
Da kann ich noch so viel zu tun haben.
Deshalb frage mich auch, wie oft und ob überhaupt andere Meschen ab Tag sich emotional verletzt fühlen ... Ob sie diesen Schmerz kennen, der einen den Brustkorb zusammezieht und der sich halt richtig schlecht anfühlt..., bei eigentlich kleineren alltäglichen Dingen, wie sie ständig im Alltag vorkommen... Und wie lange das anhält
.... Ist anderen Menschen so etwas egal? Finden sie es wirklich spaßig und witzig? Macht es sie wütend? Ist es ihnen meistes egal? Denken sie den ganzen Tag auf der Arbeit über so etwas nach? Oder nur kurz und dann ist es vergesse? Sind sie durch so zwischenmenschliche Dinge so belastet, dass sie gar nicht mehr richtig klar denken können, weil sie so von Emotionen überschwemmt werden?
Ich bin 80% oder mehr mit solchen Dingen beschäftigt... Um meine Arbeit kümmere ich mich nur nebenbei. Mir wird dann oft vorgeworfen, dass ich so abwesend wirke....
Im Privatleben ist allerdings alles noch viel schlimmer. Aber das ist im Moment nicht so wichtig, weil ich versuche Privatleben zu vermeiden. Das hört sich jetzt merkwürdig ab. Ist natürlich auch keine Dauerlösung. Aber das ist noch stressiger. Arbeit an sich ist da eher immer eine Erholung. Ich brauche gerade eine Art Urlaub von meinem Privatleben. Irgendwann werde ich das auch mal wieder angehen.
Also irgendwie will ich herausfinden, wie unnormal ich bin. Ich meine halt manche Dinge sind halt offensichtlich bei mir nicht so ganz normal gewesen. So selbstschädigende Dinge. Aber ich wäre halt gerade einfach mal gern für 3 Stunden oder so ein anderer Mensch. Aber auch gerade schwierig zu erkläre.
VG
Kommentar