#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühlingsputz :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühlingsputz :)

    hallöchen ihr lieben

    heute hab ich mein popöchen mal hoch gehoben u hab meinen frühlingsputz gemacht mein freund half mir dabei :-) fenster sind geputzt alle 9 inklusive balkontür gardinen gewaschen :-) böden gewischt, regale sauber alles fertig der frühling kann kommen :-) ich mach nun feierabend grins.


  • Re: Frühlingsputz :)


    Freut mich, dass du so voller Elan bist.
    Wenn du Langeweile bekommst, kannst du gerne bei mir weitermachen ()))

    Ich hätte so viel zu tun aber ich kann nichts machen.
    Sitze zu Hause mit Krücken und ohne Kniegelenk. Darf das Bein nicht auftreten, nicht belasten und nicht beugen.
    Hatte Ende Februar eine Operation und Ende April folgt die nächste. Solange bin ich auf Hilfe angewiesen (://)

    Für mich ist das eine große Prüfung, denn ich nehme nie gerne Hilfe in Anspruch. Ich fürchte mein Frühjahrsputz wird sich bis Ende Juni hinziehen. Solange dauert es bis ich wieder einigermaßen gehfähig bin.
    Ich kann kaum schlafen, liege nur steif auf dem Rücken .. Die Nächte sind furchtbar und die Tage auch.

    Egal, da muss ich durch und den Kopf hängen lassen bringt auch nichts!
    Mach weiter so Lanoya.

    Frohe Ostern

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Frühlingsputz :)


      Hi Katzi, wir versüßen dir inzwischen die Zeit!!

      Ich habe auch eine ziemlich lange Weile durchhängen müssen, der PC hat mir dabei gute Dienste leisten können, Gott sei Dank!

      Chattest du?
      Vielleicht übst du dich inzwischen im Fremdsprachen lernen?
      Bei mir jedenfalls war während des körperlichen Ausfalles die geistige Arbeit mein Ausgleich und mein Vergnügen. Ich habe mich viel den Träumen hingegeben, viel geschrieben, viel nachgedacht und sicher sehr viel gelernt dabei.
      Vielleicht wirst du jetzt bestimmte "Synapsen" und Schaltstellen ausbauen, die du später einmal gut brauchen kannst. Ganz ohne Sinn hat man sicher nie ein Erlebnis.

      Und wegen dem Putzen- meine Kinder haben sich da ein wenig rausgehalten, dafür hatte ich sehr,sehr gute Freunde, die mich betüdelt haben mit ihrer Mithilfe. Wenn es nach mir gehen würde, ich wäre schon bei dir und hätte dir viel zu erzählen, nebenher deine Bude umzuschmeissen, das geht ja leicht von der Hand, wenn man das jahrzehnte lang gemacht hat. Lanoyachen, du wärst dabei, oder?
      Bei mir ( in meinem Haus) war gestern dieses Fensterputzen, Vorhänge waschen, Böden schrubben dran. Mit Brille auf der Nase ist mir noch viel aufgefallen, das noch zu tun wär. Heute aber mache ich frei. Hab die Brille nicht auf und auch nicht den Ehrgeiz unbedingt aufzustehen von meinem Platz.
      Ich bin heute wieder bei meinem Freund im Haus und habe festgestellt, auch er hat dieses Nesttriebverhalten gehabt, die Vorhänge sind gewaschen, der Boden glänzt, auch die Möbel sind verstellt.
      Lassen wir es uns gut gehen.
      Ob im Stillstand oder Fleiß.

      Busserl an euch Beide
      Ich geh doch raus, die Sonne scheint so schön.

      Kommentar


      • Re: Frühlingsputz :)


        Hi Elektraa,

        danke für deine lieben Worte. ()
        Langeweile ist jetzt nicht das Hauptproblem. Ich sitze ja auch öfters mal am PC, arbeite auch mal fürs Büro und versuche auch meinen Haushalt so gut es geht "auf einem Bein mit Krücken" zu regeln. Was ich nicht machen kann, macht dann mein Sohn oder mein Exmann. Ich könnte und würden ihnen aber nicht zumuten wollen auch noch die Fenster zu putzen .. (als Beispiel).

        Andere Menschen die eine solche Operation/Diagnose haben, sind zwischen den beiden Operationen in einer sogenannten Kurzzeitpflege oder bekommen für zu Hause auch einen Rollstuhl. Da ich aber noch "jung" bin (für Prothesen) wird mir zugemutet alles mit den Krücken hinzubekommen. Ich habe an dem Bein überhaupt keinen Schutz. Eigentlich sollte am Entlassungstag ein Softgips angelegt werden. Aber dann hat man kurzfristig die Strategie geändert. Man sagte mir: "Sie dürfen nicht belasten/auftreten oder das Bein beugen. Ansonsten dürfen Sie alles aber es wird auch alles weh tun."
        Na super – und genau so ist es auch. (::I)

        Eine Haushaltshilfe bekomme ich von der Krankenkasse auch nicht, da mein Sohn über 14Jahre ist. Man mutet also einem schulpflichtigen Kind (Oberstufe) zu, den kompletten Haushalt zu regeln. Und das neben der Schule!
        Ich finde das ist ein Unding aber so sind halt mal die tollen Gesetze.
        Allerdings würde mein Sohn auch keine Haushaltshilfe wollen (wenn wir denn einen Anspruch darauf hätten). Ich habe ihn extra gefragt ob ich jemanden suchen soll, den ich dann halt selbst bezahle. Das wollte er aber auf keinen Fall. Keine fremden Leute und auch keine Freunde die bei uns in der Wohnung putzen, kochen oder sonst was machen. Er meint wir kriegen das schon hin.
        Nun nach 3 Wochen, die ich jetzt zu Hause bin, sieht er was alles so anfällt und das es schon nervt wenn man ständig gebeten wird etwas tun zu müssen.
        Wenn ich ihn um etwas bitte oder eine Aufgabe gebe, dann muss ich ihn 3-6 Mal daran erinnern und es dauert STUNDEN bis es dann doch gemacht wird. Lange Diskussionen liegen meist dazwischen (ruhig und sachlich).
        Ich kann absolut verstehen, dass ein 16jähriger keine Lust hat ständig was für seine Mutter tun zu müssen und er tut mir echt Leid. Nur > ich kann halt nicht alles machen und fremde Hilfe will er auch nicht! Ja, was habe ich denn dann für eine Wahl? (:d)

        Wenn ich aber über den Tag die Sache betrachte, sind es gerade mal maximal 30 Minuten die er für die einzelnen kleinen Aufgaben insgesamt aufwenden muss. Meist sind es einfach nur Sachen wie Getränke hochbringen; Abfall wegbringen; Waschmaschine anmachen gehen; Wäsche aufhängen; Wäsche hochbringen und ein paar Dinge von A nach B zu transportieren.
        Das kann ich mit zwei Krücken in der Hand und einem Bein einfach nicht machen.

        Alles andere versuche ich nun schon so gut es geht alleine zu machen. Ich schiebe dann z.B. auch mal den Servierwagen vor mir her, um damit z.B. die gebügelte Wäsche von A nach B zu bringen. Gerade dann wenn ich meinen Sohn schon 3Mal darum gebeten habe und er es nach Stunden noch immer nicht gemacht hat. Dann bin ich trotzig und mache es selbst – egal wie kompliziert es ist und wie weh es tut.
        Ich habe dann einfach keine Lust mehr zu diskutieren oder ihn zum 4ten, 5ten Mal um etwas zu bitten. Mein Gott, es ist ein 16jähriger Teenager und er möchte auch „chillen“ etc..
        Es ist nicht einfach einen Weg zu finden, der einen selbst zufriedenstellt aber auch den anderen nicht überfordert. Ich möchte auch nicht, dass die Situation zu Hause für meinen Sohn eine zu große Belastung wird. Er hat auch schon genug in seinem Leben mitmachen müssen und kann zusätzliche Belastungen nicht wirklich gebrauchen.

        Es liegt halt leider auch an meiner Vergangenheit, dass ich nicht gerne Hilfe annehme bzw. andere Menschen mit meinen Problemen belasten möchte. Auch das ein Grund warum meine Freunde hier eher außen vor bleiben sollen.
        Klar sagen alle "Wenn was ist, gib Bescheid. Wir kommen gerne."

        ICH aber möchte nicht, dass "andere" kommen um "für mich" etwas zu tun.
        Manchmal kann ich über meinen Schatten springen und doch mal Unterstützung annehmen und ein anderes Mal nicht. Das ist abhängig von meiner psychischen und körperlichen Tagesform.
        Ab und an bringt z.B. jemand mal ein vorgekochtes Abendessen, damit ich nicht in der Küche stehen muss. Oder es kauft mal jemand anderes für mich was ein (wenn es mein Ex nicht schafft). Dann kommen auch mal Freunde zum Kaffee trinken und bringen Kuchen mit.
        Ich gebe aber auch zu > "so viele" wirkliche Freunde habe ich nicht. Es ist eine erlesene Auswahl von Menschen die um unsere Vergangenheit wissen und zu uns gehalten haben. Was rede ich - es haben eigentlich alle zu uns gehalten! Einige aber haben selbst Probleme genug oder aber wohnen auch weiter weg.
        Erschreckend allerdings finde ich, dass meine Freunde MEHR für mich tun bzw. mehr Unterstützung und Hilfe anbieten als meine sogenannte Familie.
        Ich habe noch 3 Geschwister aber da ist niemand gewesen der gesagt hätte: "Wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid." Stattdessen wird darauf geschaut das ich ja noch rechtzeitig vor den Klinikaufenthalten deren Steuererklärung fertig mache!!! Tja, dass ist meine Familie.
        Und ich, ja ich bin so blöd und mache das dann auch noch. Manchmal könnte ich mich selbst dafür ohrfeigen!!!!

        Elektraa, du hast mir einige Fragen gestellt bzw. auch Anregung gegeben. Dazu schreibe ich dir auch gerne etwas.

        Chatten tue ich nicht. Das kam mir auch noch nicht so in den Sinn. Ich glaube das liegt mir auch nicht so ..
        Fremdsprachen mag ich überhaupt nicht. Meine Welt ist die Welt der Zahlen … ()
        Träumen tue ich oft. Von Schmerzfreiheit, von einem löschen der Vergangenheit und vor einem löschen der Zukunft.
        Nicht falsch verstehen! Ich würde mir NIE selbst etwas antun aber ich wäre auch nicht böse darüber wenn das Leben (ohne mein zutun) vorbei wäre. Wichtig ist für mich nur, dass mein Sohn versorgt ist und das ist er.

        Ich habe mir vor 2-3 Tagen zwei neue Wii-Spiele gekauft. Die kann man auch alleine und im sitzen spielen. Wenn mir also doch mal langweilig wird, sitze ich alleine da und spiele. Mein Sohn ist jetzt in den Ferien meist ab 14.00 Uhr bis Abends dann mit seinen Freunden unterwegs, so dass ich halt auch oft alleine bin.
        Na ja, immer etwas Hausarbeit nach und nach machen, ab und an mal eine Steuererklärung fürs Büro oder aber einfach hier ein paar Beiträge lesen. Dann mal den Fernseher anmachen oder mal jemand anrufen oder oder … Der Tag geht also schon irgendwie vorbei.
        Es ist halt alles mühsam und sehr schmerzhaft. Ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann > Ich laufe nun seit 23.02. an Krücken. Mir tun beide Handgelenke weh; mir tut das nicht operierte Bein auch am Knie und am Knöchel weh – beides auch Baustellen die man schon operieren wollte und es nur noch eine Frage der Zeit ist..; mir tun die Schultern und die Oberarme weg, mir tut der Rücken weh … Weh, weh, weh!!! (://)
        Abends mache ich mir an einigen Körperstellen Salbenverbände und sehe dann aus wie eine Mumie. ()
        Mir ist nicht gut bei dem Gedanken zu wissen das es noch mehrere Wochen dauert bis das ein Ende hat .. Ich hoffe das ich das aushalten werde.

        So Elektraa, ich habe nun fast 2 Stunden an diesem Text gesessen. Da meine Handgelenke ja auch so weh tun, dauert es eben mit dem schreiben. Ich hoffe ich habe nicht zu viel Blödsinn geschrieben .. Vielleicht hat man nun auch ein klein wenig mehr Einblick in meine jetzige Gedankenwelt erhalten.

        Ganz viel Sonne wünsche ich dir und allen anderen für die Feiertage.

        Kätzchen

        Kommentar



        • Re: Frühlingsputz :)


          ".. und allen anderen für die Feiertage."

          Vielen Dank! Und Ihnen auch - in den möglichen Grenzen.

          Kommentar


          • Re: Frühlingsputz :)


            kannst bei mir auch vorbeikommen und putzen lanoya ;-), wir kommen im Moment zu nix. Saß hier letztens schon heulend,weil der Kleine mich nachts von 1 uhr bis halb vier auf Trapp gehalten hat um dann um halb fünf wieder zu schreien....Diese Nächte schlauchen echt total. schläft Deine Kleine schon lange am Stück? Meiner will tagsüber manchmal jede Stunde seine Milch. Ist PRenahrung,vergleichbar mit Muttermilch,man kann ihn wohl nicht überfüttern, aber es schlaucht einen selber. Wenn er schreit fühle ich mich manchmal ganz schön hilflos,weil ich eben noch nicht weiß was er hat und es für mich so ungewohnt ist, dass er voll meinen Alltag bestimmt. Essen wann ich will usw geht nicht mehr. Frag mich wie du das alles mit 3 Kindern hinbekommst. Ich kann mich tagsüber hinlegen wenn er Schläft,allerdings schaff ich dann hier nicht viel. Wie meisterst Du denn so Deinen Alltag, oder ist die Kleine auch ohne Bespaßen so gut drauf? Nun ist mein Freund tagsüber da, das entlastet mich sehr. Mag noch garnicht daran denken, wenn er wieder arbeiten muss...

            Kommentar


            • Re: Frühlingsputz :)


              [quote Pustewind]kannst bei mir auch vorbeikommen und putzen lanoya ;-), wir kommen im Moment zu nix. Saß hier letztens schon heulend,weil der Kleine mich nachts von 1 uhr bis halb vier auf Trapp gehalten hat um dann um halb fünf wieder zu schreien....Diese Nächte schlauchen echt total. schläft Deine Kleine schon lange am Stück? Meiner will tagsüber manchmal jede Stunde seine Milch. Ist PRenahrung,vergleichbar mit Muttermilch,man kann ihn wohl nicht überfüttern, aber es schlaucht einen selber. Wenn er schreit fühle ich mich manchmal ganz schön hilflos,weil ich eben noch nicht weiß was er hat und es für mich so ungewohnt ist, dass er voll meinen Alltag bestimmt. essen wann ich will usw geht nicht mehr. Frag mich wie du das alles mit 3 Kindern hinbekommst. Ich kann mich tagsüber hinlegen wenn er Schläft,allerdings schaff ich dann hier nicht viel. Wie meisterst Du denn so Deinen Alltag, oder ist die Kleine auch ohne Bespaßen so gut drauf? Nun ist mein Freund tagsüber da, das entlastet mich sehr. Mag noch garnicht daran denken, wenn er wieder arbeiten muss...[/quote]

              aller anfang ist schwer kopf hoch das wird besser. er hat halt noch keinen rytmus, das pendelt sich alles mit der zeit ein.
              ich habe bei allen 3 kindern nie pre nahrung gefüttert immer gleich von anfang an babyvita 1 erst 50 ml das sättigt die kleinen besser und schaden tut es auch nicht und sie schlafen dadurch besser.
              meine maus schläft die nacht durch also ich lege sie gegen 19 uhr hin und wach wird sie gegen 5 uhr manchmal auch 4 uhr dann schläft sie weiter... macht auch brav ihren mittagsschlaf sie trinkt schon ihre 200 ml milch 4 mal täglich ca. und zwischendruch noch ihren tee.

              beim 1. kind ging es mir wie bei dir anfangs aber leon war nur am schlafen er wurde wirklich nur wach wenn es ums Essen ging dannach hab ich ihn hingelegt u er hat geschlafen... bei julian war es ähnlich er war dann aber mehr in der action drin das hat ihn halt interessiert sein grosser bruder,
              die kleine ist genauso sie ist war eine ganz ruhige aber allein will sie nicht sein immer voll in der action drin wenn ihre brüder spielen lacht sie und würde am liebsten mit machen ( sie wird am 1.4. 3 monate) ich bin ja gott sei dank auch nicht allein mein freund ist da u hilft mir ( grade wo es mir so schlecht ging stand er mir sehr zur sseite) jetzt bekomm ich alles viel besser auf die reihe dank der medis.

              manchmal hab ich schuldgefühle das ich die anfängliche babyzeit wegen meiner probleme die ich hatte nicht so geniessen konnte wie andere mütter. genauso wie die schwangerschaft, manachmal denke ich das ich was verpasst hab dadurch.
              aber das alles wird in der thera. aufgearbeitet grade.

              wie mein alltag HEUTE aussieht?
              ich stehe morgens gegen 7 auf (je nach dem wann die kleine wach wird bleib ich dann auch gleich auf) dann erst mal eine rauchen lach vorher geht gar nichts ( ausser wenn baby schreit dann nicht) dann mach ich schnell frühstück für die grossen derweil ziehen sie sich schon um dann gebe ich meiner maus die milch wickel sie ziehe sie um wasche ihr gesichtschen spiele nebenbei mit ihr,

              dann wenn sie glücklich und zufrieden ist lege ich sie aufs sofa oder ins laufgitter (laufstall) mache nebenbei dann die betten, mache mich fertig, in der zeit haben die grossen gegessen dann gehts ab zum zähne putzen und hinterher spielen beide jungs im kinderzimmer. und ich hab dann zeit ein kaffee zu trinken noch eine zu rauchen und dann mach ich mein haushalt... die kleine liegt dann noch immer aufm sofa schnuller im mund und spielt mir ihren händchen dann hab ich noch immer zeit ich mache dann meinen haushalt staubsaugen, wischen wäsche waschen, fahre einkaufen ( der ppapa passt dann auf) derweil hat sie wirder hunger dann gebe ich ihr nochmal die flasche dannach koche ich essen für uns wir essen sie schläft dann ( mittagsschlaf) dannach wenn es schön ist u alles erledigt gehen wir raus spatzieren oder aufn spielplatz je nach dem oder machen was zu hause.

              um punkt 18 uhr gibt es abendessen für die grossen sie ziehen dann ihre schlafsachen vorher an essen dann ich gebe der maus nochmal die flasche oder mein freund und um 19 uhr (wärend schulzeit) gehen sie schlafen sonst gegen 20.30 uhr.

              so ist eigentlich mein ablauf gegen 19 uhr lege ich dann mausi hin und ich hab "feierabend" sofern kein kind krank ist lach dann lege ich mich auf die couch schaue tv oder bin im internet. je nach dem.

              klar hat sie auch mal ihre nörgel tage ist ja bei uns erwachsenen nicht anders nur das wir sagen können was uns nervt^^ dann trag ich sie halt ab u an durch die wohnung sonst muss ich aber sagen ist sie sehr umgänglich. lacht sehr viel und brabbelt vor sich hin.

              anfangs hatte ich wie du keinen rytmus drin musste mich voll und ganz auf sie konzentrieren wobei sie auch gut geschlafen hat dennoch hinzu meine zwangsgedanken, jedenmorgen angstzustände mit PA war heftig konnte mich nciht richtig kümmern ich dachte ich sei eine schlechte mutter hab mich in mich verkrochen mein freund gab dann der kleinen sehr sehr oft die flasche da ich einfach nicht konnte es ging nichts mehr es war der reinste albtraum. hab nichts gebacken bekommen u wenn nur mühseelig. war nur am nachdenken u am grübeln über mich selber u die situation... was mir noch mehr angst machte...

              dann bin ich ja am 17. 1 zum doc und ab dem tag nahm ich das 1. mal im leben das AD. und naja seiddem ich nun scheinbar gut eingestellt bin, geht es mir prima ( hab zwar auch höhen u tiefen wir tired sagte wir sind immernoch menschlich und keine maschienen) aber wenn diese kommen weiss ich was zutun ist ich nehme mir dann eine kleine auszeit setze mich in die küche rauche eine für mich ganz allein u denke nach u sage mir immer DIR KANN UND WIRD NICHTS PASSIEREN dann geht es wieder besser.
              wenn ich an früher denke, ich hatte angst nach draussen zu gehen hab mich nicht getraut schlimm war das.
              ein ad ist wirklich ein segen für die menschen denen es mies geht es hilft ungemein, aber ich sehe es nicht als die rettung meine rettung ist meine therapie die meidis sind eine stütze!

              ich wünsche dir ganz viel kraft und viel gedult du packst das alles KEINE mama ist vom himmel gefallen und keine mama ist perfekt jeder macht es so wie man es für richtig sieht und der mutterinstinkt wird dir ganz sicher irgendwann sagen was dein kleines von dir möchte ... (meist ist es windel, essen oder einfach kuscheln) babys lieben die nähe der mama sie lieben es den herzschlag der mama zu hören das beruhigt sie, das rumtragen beruhigt sie auch denn sie können sich daran "erinnern" wie es im bauch war da wurden sie ja auch getragen und diese ruckartigen bewegungen bringen sie zum schlafen ( deswegen schlafen sie auch so scvhnell ein wenn man mit ihnen spatzieren geht im kinderwagen) das dein freund da ist ist wunderbar so entlastet dich das etwas. du musst trotz baby auch an dich denken. und abreit abgeben . ein baby glaubt man kaum, aber es hat viel arbeit in sich so klein sie auch sind aber eine echte herausvorderung, die ich aber jeden tag gerne auf mich nehme denn es ist jeden tag aufs neue zu schön zu sehen wie sie sich entwickeln denn jeden tag kommt was neues und das ist sehr spannend mit anzusehen finde ich und wenn sie lachen u happy sind weiss ich das ich gute arbeit hier leiste. ich mache es nicht weill es gemacht werden muss sonder ich mache es weil ich es gerne mache von herzen

              auch wenn ich manchmal und auch das ist normal tage hab wo ich denke boah ich hab kein bock mehr ich mag nicht mehr haut alle ab ich will meine ruhe. dann ziehe ich mich für 30 min zurück und dannach geht es weiter... nur weil mann mama ist, heisst es nicht das man keine bedürfnisse für sich selber mehr haben darf. so darf man nicht denken, denn das kann auch schnell zu depris führen.

              teile dir am besten den alltag ein du musst nicht so wie ich alles auf einmal macvhen ( bei mir ist es eher ein zwang beispiel ich hab gestern gewischt und denke naja soll ich heute wieder wischen ich sage nein aber irgendwas in mir zwingt es mich zu tun u wenn ich das gemacht hab fühle ich mich gut) mach ich es nicht fühle ich mich komisch. aber so bin ich schon mein leben lang also stürt es mich mich nicht wirklich manchmal nervt es aber es is ok.

              wie gesagt teile dir das ein dann klappt es auch.
              schöne oster tage und knuddel deinen prinzen von mir

              Kommentar



              • Re: Frühlingsputz :)


                Danke für Deine ausführliche Antwort.
                Mich nervt zur Zeit sehr mein Dammschnitt, mal ist er tagelang ruhig und ich denke oh super geht wieder und sitze mehr,stehe usw und abends tuts dann wieder total weh. Bin bis zum After gerissen und geschnitten. Hoffe halt dass sich das völlig wieder legt und ich nicht ewig Spaß damit behalte. Ich habe nach einer Woche halt viel belastet,habs da nicht so gemerkt,hatten viel Besuch, der ablenkte und hab da noch abgepumpt und ich war voller Adrenalin. Da hab ich nicht gemerkt, dass ich den Damm sehr belaste, bis dann der Schmerz zurückkam und ich merkte oh oh, das war zuviel.Bin ja immer eine die dann schon weiter denkt, was ist wenn das monatelang dauert, ewig Beschwerden macht usw....
                Der Schlafentzug ist echt hart für mich. Er meldet sich alle 2 bis 3 Stunden. Die Hebamme hat mir von der 1er Nahrung dringend abgeraten. Sie meint er ist dafür noch zu klein und würde dadurch Verdauungsprobleme bekommen, was ich natürlich auch nicht will.
                Im Moment ist mein Freund halt da und ich bin ruhiger,ist er nicht da, wird mir die alleinige Verantwortung für den Kleinen ganz schön viel. Bin halt total unerfahren und wenn ich dann soooo müde bin und nicht schlafen darf, könnt ich heulen. Schlaf war und ist mir halt sehr wichtig um mich psychisch gut zu fühlen. Mal ne Nacht nicht so gut geht ja, aber dieser Dauerzustand ist echt hart. Da steht man nachts auf und denkt nur man Kind nun trink doch und oh nein nicht vollspucken...sonst wieder umziehen und will nur noch schlafen und dann liegt man und nach 2 Stunde gehts wieder los....Bin froh, wenn er die 1 er Nahrung darf bzw wenn er älter ist. Da wir beide Allergien haben,soll ich ebenfalls solange es geht Pre füttern.
                Wie lange hast Du Deinen Damm gemerkt und habe ich in den ersten Tagen zuviel gemacht, so dass ichs negativ "verschleppt" habe? Habe Sorge, dass es nun blöde verheilt ist und ich ewig damit Probleme behalte. Versuche mich da aber auch nicht so reinzusteigern um dem nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn der Kleine schreit, ist man ja eh abgelenkt davon, aber danach merk ichs total und frag mich ob das noch normal ist, dass der noch schmerzt.

                Kommentar


                • Re: Frühlingsputz :)


                  [quote Pustewind]Danke für Deine ausführliche Antwort.
                  Mich nervt zur Zeit sehr mein Dammschnitt, mal ist er tagelang ruhig und ich denke oh super geht wieder und sitze mehr,stehe usw und abends tuts dann wieder total weh. Bin bis zum After gerissen und geschnitten. Hoffe halt dass sich das völlig wieder legt und ich nicht ewig Spaß damit behalte. Ich habe nach einer Woche halt viel belastet,habs da nicht so gemerkt,hatten viel Besuch, der ablenkte und hab da noch abgepumpt und ich war voller Adrenalin. Da hab ich nicht gemerkt, dass ich den Damm sehr belaste, bis dann der Schmerz zurückkam und ich merkte oh oh, das war zuviel.Bin ja immer eine die dann schon weiter denkt, was ist wenn das monatelang dauert, ewig Beschwerden macht usw....
                  Der Schlafentzug ist echt hart für mich. Er meldet sich alle 2 bis 3 Stunden. Die Hebamme hat mir von der 1er Nahrung dringend abgeraten. Sie meint er ist dafür noch zu klein und würde dadurch Verdauungsprobleme bekommen, was ich natürlich auch nicht will.
                  Im Moment ist mein Freund halt da und ich bin ruhiger,ist er nicht da, wird mir die alleinige Verantwortung für den Kleinen ganz schön viel. Bin halt total unerfahren und wenn ich dann soooo müde bin und nicht schlafen darf, könnt ich heulen. Schlaf war und ist mir halt sehr wichtig um mich psychisch gut zu fühlen. Mal ne Nacht nicht so gut geht ja, aber dieser Dauerzustand ist echt hart. Da steht man nachts auf und denkt nur man Kind nun trink doch und oh nein nicht vollspucken...sonst wieder umziehen und will nur noch schlafen und dann liegt man und nach 2 Stunde gehts wieder los....Bin froh, wenn er die 1 er Nahrung darf bzw wenn er älter ist. Da wir beide Allergien haben,soll ich ebenfalls solange es geht Pre füttern.
                  Wie lange hast Du Deinen Damm gemerkt und habe ich in den ersten Tagen zuviel gemacht, so dass ichs negativ "verschleppt" habe? Habe Sorge, dass es nun blöde verheilt ist und ich ewig damit Probleme behalte. Versuche mich da aber auch nicht so reinzusteigern um dem nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn der Kleine schreit, ist man ja eh abgelenkt davon, aber danach merk ichs total und frag mich ob das noch normal ist, dass der noch schmerzt.[/quote]

                  bitte gerne, naja jedes kind ist anders meine 3 hatten keine allergien und ahben auch die normale milch gut vertragen

                  das mit dem darm kann wochen dauern du hast ja erst entbunden das es noch weh tut ist normal zumal du gerissen und noch geschnitten wurdest das kann wie gesagt wochen dauern.

                  ich hab bei den ersten beiden jungs meinen damriss auch hinterher gemerkt tagsüber kaum aber wenn ich zur ruhe kam tat es sehr weh konnte nur auf einer pobacke sitzen das dauert bisschen bis das verheilt aber mach dir keine gedanken das wird alles schön verheilen ohne irgendwelche "entstellung" ich hab mich auch viel bewegt als sie noch ganz klein waren meine rache hatte ich dann abends wie du nur was soll man machen? wenns baby schreit? augen zu und durch nech.

                  das mit den nächten wird auch besser glaub mir er ist noch so klein er hat keinen rytmus das pendelt sich alles ein. für ihn ist das ja genauso neu wie für dich alles. es kann nur besser werden ansonsten, bitte doch mal deinen freund ob er eine nacht mal den part übernehmen kann damit du etwas ausschlafen kannst denn wie du sagst schlaf ist gut für die psyche und wenn es mama gut geht geht es baby auch gut.

                  weiterhin alles gute und viel glück.

                  mein neuer backofen u ceranfeld ist nun endlich eingebaut ( das alte ceran ist mir geplatzt topf draufgefallen boah hat das gegnallt) nun hab ich ein neuen gleich backofen neu u ceran da man den alten backofen nicht an einen neuen ceran anschliessen konnte.

                  Kommentar


                  • Re: Frühlingsputz :)


                    Ja hab letztens ne Nacht durchschlafen können. Ich vermisse sehr dieses wohlige ins Bett gehen und 8 Stunden schlafen. Auch wenn er 3 Stunden sich nicht meldet, so macht er vorher Geräusche und man wird wach. Na ja, es kann nur besser werden wie Du schon sagst. Was ich so anstrengend finde,ist dass er so viel bei einem sein will. Ich weiß, das ist normal,er braucht das, aber ich selber fühl mich dann schon sehr eingenommen, da ich dann 3 Stunden nix machen kann,außer wickeln,füttern,tragen. Ihn ablegen geht dann meist nicht ohne Geschrei. Wie hast Du das denn bei Deinen gemacht? Ich meine man kann die Kleinen doch nicht den ganzen Tag tragen,aber man will auch nicht dass sie schreien und sich unwohl fühlen. Kann es nicht gut haben wenn er schreit.Klar schläft er auch mal 3 Stunden oder ne Stunde am Tag, aber dann bin ich so k.o. dass ich mich aufs Sofa hau, oder ich mach schnell den Haushalt und fühle mich danach total gerädert, sprich Damm schmerzt und mein Akku ist leer. Na ja ,die Geburt ist noch nicht mal 3 Wochen her,also kann ich wohl nicht soviel erwarten. Hab nach ner Woche gedacht,ah ja geht alles wieder und losgelegt, mit dem Resultat, dass ich merkte neeee geht nicht. Frag mich halt nur, was ich mache wenn mein Freund arbeiten geht und ich auf mich alleine gestellt bin.

                    Viel Spaß mit Deinem neuen Herd. Sehr ärgerlich, dass das Ceranfeld durch nen Topf kaputtgegangen ist,so ein Herd kostet ja auch mal eben...Ist Dein Freund immer bei Dir oder arbeitet er?

                    Kommentar



                    • Re: Frühlingsputz :)


                      ganz ganz erhlich auch wenn es etwas fies klingt wenn meine kinder gebrüllt haben hab ich mich gekümmert sie auch mal getragen und wieder hingelegt dann wieder gebrüllt ohne ende u ich wieder hin getragen das ging so wie bei dir... ich erzählte das alles meiner hebi, sie sagte kein kind ist vom brüllen gestorben im gegenteil es trainiert damit die lunge... sie sagte es macht nichts wenn man das kind mal etwas brüllen lässt und nicht sofoft springt wenn es ruft... die gewöhnen sich drann und am ende hast du überhaupt keine zeit mehr für dich.

                      als sie mir das anfangs sagte dachte ich ne nie im leben kann ich ihn brüllen lassen dann wurde es aber so viel das ich es einfach mal ausprobierte ( ich hab ihn nicht stunden schreien lassen so nicht) ich hab es so gemacht :

                      hingelegt mit ihm geredet gestreichelt schnuller rein meine hand auf seine wange und mit ihm geredet dann bin ich nach ner weile weg, dann fing er das brüllen an ich nach 2, min rein das selbe wieder dann wieder am brüllen ich nach 4 min rein wieder das selbe ritual und das hab ich immer weiter hinausgezögert bis er einschlief von allein denn brüllen macht auch müde.

                      meine maus schlief heute auch wieder durch die taktick hab ich inzwischen raus, ich gebe ihr abends gegen 22 uhr die letzte flasche und morgens um 6 wird sie wach und gebe ihr dann wieder die flasche und dann kann ich sie wieder hinlegen und sie schläft weiter. ich lege mich manchmal auch nochmal hin manchmal bleib ich aber auch wach.

                      man glaubt es kaum, so klein wie sie sind, man hat enorm viel arbeit... so ein kleines wesen raubt mamas viel kraft aber mit einem lächeln ist alles wieder gut

                      Kommentar


                      • Re: Frühlingsputz :)


                        Meiner macht das manchmal übertags. Man weiß ok Windel ist sauber, getrunken hat er, gekuschelt und er nörgelt dann. Manchmal reicht es ihm wenn er einen sieht, manchmal eben nicht. Das ist ja grundsätzlich auch mal ok, aber manchmal kann ich dann echt nicht mehr. Bin dann schon 3 Stunden Nonstop mit ihm beschäftigt gewesen und denke dann neeee nun kann ich nicht mehr. Ich kann ihn schlecht schreien lassen...Dabei hast Du recht, er brüllt dann ja nicht wie am Spieß weil er was hat,sondern schreit/ nörgelt halt. Wie hast Du das denn tagsüber gemacht?
                        Das was Du beschreibst klingt nach nachts,also wenn sie schlafen sollen. Da haben wir unseren bei uns am Bett. Gestern hat er gequengelt, wir haben ihn liegen lassen,wußten ja das Kind hatte alles, Schnuller,satt,saubere Windel und Kuscheleinheiten hatte er auch. Nach 2 mal Quengeln ist er eingeschlafen.
                        Ich will halt auch nicht ihn die ganze Zeit tragen. Erstens geht das nicht, wenn man noch selber mal essen usw will, zweitens denk ich mir geht das irgendwann auch auf Kosten meines Rückens wenn er älter wird und drittens denk ich mir verwöhne ich ihn dann total.
                        Die Hebamme meinte man kann sie noch nicht verwöhnen.Ich möchte halt, dass er langsam lernt auch mal alleine sich zu beschäftigen wenn er älter ist. Klar geht das nicht stundenlang. Aber fände es toll,wenn er früh lernt dass er selbst spielen kann und nicht immer Mama dafür braucht.
                        Das blöde ist halt, dass ich noch nicht einschätzen kann, wann er mich nun wirklich braucht( es sei denn er brüllt richtig oder länger oder es sind 2-3 Stunden seit der letzten Windel oder Flasche rum,dann ist klar er hat gerade was) und wann er nur quengelt. Manchmal ist dann eben doch schon wieder die Windel voll oder er hat doch schon wieder Hunger.
                        Oh maaaan ich hoffe ich werde da mal routinierter und ruhiger. Bin ja eine die alles am liebsten unter Kontrolle hat, alles planbar ist usw. Meine Psychologin meint immer ich hab da schon ne Sucht alles zu kontrollieren. Ich muss nun nicht jeden Tagesablauf kontrollieren,aber das Gefühl haben ich habe alles unter Kontrolle. Tjaaaaa und dann kommt da so ein kleiner Wurm und ich werde komplett auf den Kopf gestellt,weil nix mehr kontrollierbar ist, er sein eigenes Programm macht. Das ist für mich echt die Herausforderung schlechthin.

                        Mein Freund ist da ruhiger,gelassener als ich.
                        Ist Deiner viel zuhause? Stell mir das dann wesentlich entspannter vor,aber einer muss ja die Kohle ranholen ;-).

                        Kommentar


                        • Re: Frühlingsputz :)


                          hi
                          entspannter nicht wirklich meine beiden jung sind in letzter zeit der absolute horror machen was sie wollen und haben nur unsinn in der birne ^^ wenn es mir zu bund wird dann greif ich auch schon mal ein und bestrafe sie indem sie auf den "stillen" stuhl müssen der grosse 20 min der kleine 15 min. das zieht öfter und wenn nicht dann süssigkeiten entzug oder sie dürfen nicht mit ihrer nintendo ds i spielen.

                          naja so ganz kleine kannst du noch nicht erzeiehn bzw dran gewöhnen sie lernen das mit dem rytmus den ganzen tag rumschleppen geht gar nicht, deine hebamme irrt sich aber gewaltig ich habe damals bei leon den selben fehler gemacht wie du glaub mir er hing mir mit 3 jahren noch am rockzipfel die eingewöhnungszeit in der kita bei ihm war der horror ich als einzigste mama musste 4 wochen bei ihm sein weil er nicht von mir lies, oder geburtstage an denen er eingeladen war ich musste da bleiben wehe ich bin nur in die küche gegangen dann war das geschrei gross... klar verwöhnt man damit auch die kleinen wenn man bei jedem kleinen quieken gleich hinrennt so wissen sie : ah wenn ich mich kurz melde kommt mama sofort angerannt ich war ja genauso damals beim 1.
                          glaub mir fataler fehler... ( naja beim ersten kind darf man auch fehlers machen sag ich mal da man das 1. mal mama ist man lernt noch viel dazu )

                          wie und wie laut er schreit und was er will wirst du schnell merken glaub mir hat er hunger weint er richtig hat er schmerzen schreit er permanent am stück lässt sich schlecht beruhigen oder gar nicht hat er ne volle windel ( riecht man es meistens oder fühlt es auch) dann isser auch am nörgeln und schrein. den dreh bekommst du noch mit du bist noch nicht lange mama, ich hatte damals auch meine probleme gehabt ich hatte sogar angst ihn zu wickeln oder umzuziehen da ich dchte oh gott der bricht noch zusammen so klein isser aber so war das nie babys können sehr viel ab.

                          ich hab mich auch immer gefragt wie soll ich den kleinen anziehen das ihm nicht zu kalt u nicht zu heiss ist da hatte ich meine faustregel geht es raus sie ihn so an wie dich selber nur noch ein pulli mehr, da er sich ja nicht bewegt kommt die kälte etwas mehr wir erwachsenen sind ja am laufen was babys nicht sind...

                          wie ich das am tag mache es ist nicht so das mein freund immer da ist er ist auch mal einkaufen oder auch mal mit freunden weg usw meine maus macht ja immer mittags ihren mittagsschlaf 2-3 std da mach ich was mit den jungs oder trinke kaffee rauche eine u bin am lappi je nach dem wenn sie allein spielen mach ich was für mich. wenn die kleine wach ist dann bekommt sie ihre flasche dann lege ich sie in ihren laufstall oder in ihre babywippe da ist son mibile dran und sie findet das voll toll und spielt dann wenn sie mal ruft geh ich hin erzehle ihr was sie lacht u ist happy oder einer der beiden jungs geben ihr den schnuller und streicheln sie und dann ist auch gut.
                          sie ist ziemlich umgänglich grade eben gab ich ihr um 19 uhr die flasche hab sie ins bettchen gelegt und sie ist eingeschlafen werde ihr gegen 23 uhr nochmal eine geben und dann wieder morgens gegen 6-7 uhr

                          es ist manchmal auch bei mir stressig zb als ich am fensterputzen war sie war wach wollte bespasst werden nebenbei fenster putzen dann noch die grossen aber es ging. ich denke wenn ich komplett allein wäre also immer single zb hätte ich das im leben nicht geschafft nicht bei 3 kindern und wenn würde ich so ein rad ab haben das man mich einweisen müsste lach .

                          mach dir nicht so einen kopf das spielt sich mit der zeit alles ein bei dir. sowie man ein baby hat muss man auf vieles verzichten zum teil auch auf die eigenen bedüfnisse woran man sich aber gewöhnt. dennoch sollst du dein leben leben deswegen sagte ich zum teil. es heisst ja nicht nur weil man mama ist das man nicht mehr leben darf weisst was ich meine.

                          ich trage meine kleine auch manchmal durch die wohnung das mögen alle babys wie gesagt erinnert sie an die situation als sie noch im bauch waren... aber ich mach das nicht den ganzen tag auch nicht 3 std am stück geht gar nicht muss ja noch essen kochen u haushalt machen und meine grossen versorgen. wenn sie quängelt lass ich sie auch mal quengeln wenn sie schreit lass ich sie auch mal schreien wenn ich aber merke das schreien wird heftig gehe ich natürlich hin u beruhige sie wenn sie sich beruhigt hat dann widme ich mich wieder meiner aufgabe. joa das geht dann so den ganzen tag aber meistens ist sie sehr ruhig und beschäftigt sich mit ihren händchen oder erzählt sich was

                          total süss wenn sie das brabbeln anfangen

                          Kommentar


                          • Re: Frühlingsputz :)


                            Danke für Deine ausführliche Antwort.Wahnsinn, dass ihr schon so einen festen Rythmus habt. Kenne viele deren Baby auch älter als Deines ist und die die Nacht zum Tage machen usw.
                            Im Moment ist bei uns null Rythmus drin,außer, dass wir selber gegen 22/23 uhr ins Bett gehen und ihn halt vorher in den Schlafsack packen,was füttern und ins Bett legen. Na ja, heut morgen hab ich ihn bis ca halb 8 ans Schlafen gehalten. Er war um kurz vor 6 hell wach und wollte gucken usw, hab ihn dann mit ins Bett genommen, ihn an mich gekuschelt und so hat er noch mal wieder geschlafen.
                            Das mit dem mal Schreien lassen bzw nicht sooofort hinzugehen muss ich noch lernen, ich reagiere meist sofort,was aber kaum durchzuhalten ist. Ich will ihn ja nicht stundenlang schreien lassen,aber auch nicht überbetüdeln. Bis ich das mal raushabe,dauert bestimmt. Na ja, er wird ja erst 3 Wochen, da darf ich wohl noch nicht erwarten, dass ich "perfekt" bin. Werde ich eh nie sein,aber weißt was ich meine.
                            Mein Freund ist nun noch da,aber seine Elternzeit endet bald. Ich merke wie ich dann immer angespannt bin,wenn er mal stundenlang weg ist. Es ist einfacher zu zweit, man kann sich entlasten und absprechen, gemeinsam überlegen was nun richtig ist usw.
                            Hät nie gedacht, dass man als Mutter es null haben kann wenn das Kind schreit. Als Aussenstehender denkt man ja mein Gott schreits mal ne Minute, stirbt es nicht von und muss halt mal warten, muss er lernen usw. Als Mutter tuts einem selber weh, wenns Kind schreit. Und dann wenn man alles macht und macht, merkt man neeeeee das geht auch nicht.
                            Versuch mir dann auch immer zu sagen, ok gleich schläft er mal, das geht nicht nonstop so bzw ok muss er mal ne minute oder zwei warten,hätte er Geschwister müsste er das auch. Könnt dann auch nicht alles immer für ihn stehen und liegen lassen,wenn da noch ein 2 oder 3 jähriges Kind wäre.
                            Na ja, tut jedenfalls gut Deine Erfahrungen mal zu lesen.Denke jede Mutter ist anders und jeder muss seinen Weg finden,aber es hilft sich darüber mal auszutauschen.

                            Das mit dem Brabbeln glaub ich Dir ;-). Macht meiner natürlich noch nicht,auch nicht lachen usw. Süß war aber wie er gestern abend den Kopf drehte,weil ich mit ner Chipstüte knisterte. Machte er Riesenaugen und war ganz still.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X