#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgen zweiter Termin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgen zweiter Termin

    Habe morgen den zweiten Termin beim Psychologen/Psychiater.

    Er macht ein EEG und dann sehen wir, wie es weiter geht.

    Bin schon ziemlich nervös und habe auch etwas Angst vor dieser Untersuchung. Nehme meine Tabletten jetzt ca. 8 Wochen, merke aber, dass ich nach wie vor riesengroße Angst vor Krebs habe.

    Antrieb wurde zwar etwas gesteigert, Abgeschlagenheit und Schluckbeschwerden sind jedoch nach wie vor da (mal mehr, mal weniger).


  • Re: Morgen zweiter Termin


    "Bin schon ziemlich nervös und habe auch etwas Angst vor dieser Untersuchung.."

    Ein EEG ist eine harmlose und völlig ungefährliche US, auch eine Strahlenbelastung gibt nicht.

    Die einzige Belastung besteht für die EEG-Assistentin. Sie muss 20 Elektroden genau symmetrisch auf dem Kopf befestigen, den Ableitwiderstand jeder einzelnen Elektrode überprüfen und für etwa 25 Minuten die Aufzeichnung überwachen.

    Die Auswertung durch den Neurologen erfolgt je nach Arbeitsorganisation gleich am Bildschirm oder später separat.

    Ich habe über 20 Tausend EEG´s in meinem Leben ausgewertet und fand es immer eine interessante Methode.

    Kommentar


    • Re: Morgen zweiter Termin


      Wow, das ist eine ganze Menge.

      Und wozu ist diese Untersuchung nun gut?

      Habe ja schon wieder die Angst, dass nach einem Tumor oder so gesucht wird (habe ja auch zeitweise Kopfzucken).

      Kommentar


      • Re: Morgen zweiter Termin


        [quote dr.riecke]"Bin schon ziemlich nervös und habe auch etwas Angst vor dieser Untersuchung.."

        Ein EEG ist eine harmlose und völlig ungefährliche US, auch eine Strahlenbelastung gibt nicht.

        Die einzige Belastung besteht für die EEG-Assistentin. Sie muss 20 Elektroden genau symmetrisch auf dem Kopf befestigen, den Ableitwiderstand jeder einzelnen Elektrode überprüfen und für etwa 25 Minuten die Aufzeichnung überwachen.

        Die Auswertung durch den Neurologen erfolgt je nach Arbeitsorganisation gleich am Bildschirm oder später separat.

        Ich habe über 20 Tausend EEG´s in meinem Leben ausgewertet und fand es immer eine interessante Methode.[/quote]

        ich fand es auch interessant schmerzhaft ist es keinesfalls ich fand es witzig mit dieser "kappe" da zu sitzen und vorallem war es entspannend bin fast eingeschlafen dabei

        Kommentar



        • Re: Morgen zweiter Termin


          [quote maXX1983]Wow, das ist eine ganze Menge.

          Und wozu ist diese Untersuchung nun gut?

          Habe ja schon wieder die Angst, dass nach einem Tumor oder so gesucht wird (habe ja auch zeitweise Kopfzucken).[/quote]

          soweit ich weiss misst ein eeg die hirnströme, um einen tumor aufzudeken ich nicht ein eeg notwendig ggf zu weiteren aufklärung hilfrei aber nicht die erste wahl um einen tumor zu entddecken einen tumor kann man nur mit bildgebenden verfahren sehen wie CT, MRT; PET usw...
          bei epelepsie zb macht man oft eegs um da zu sehen wie die hirnströme laufen..

          Kommentar


          • Re: Morgen zweiter Termin


            Hi Maxx,

            wie war der Termin? Was sagt der Arzt zur aktuellen Lage und, bist du beim EEG eingeschlafen?;-)

            Kommentar


            • Re: Morgen zweiter Termin


              Guten Morgen!

              Das EEG war recht aufwühlend. Der Anfang, wo diese Dinger auf dem Kopf befestigt werden, war entspannend. Da wurde ich tatsächlich etwas müde. :-)

              Dann beim Test spürte ich förmlich, wie die Angst kommt. Konnte mich aber zusammenreißen. Wollte danach gleich das Ergebnis wissen => keine Auskunft, muss vom Arzt ausgewertet werden. Ich werde dann informiert.

              Toll, und das am Freitag... Meine Stimmung war im Keller. :-/

              Hatte gleich im Anschluss das Gespräch mit dem Arzt und da habe ich dann nochmal nachgehakt. Er meinte, dass ich diese Woche kontaktiert werde, wenn etwas nicht passt. Habe ihm dann erklärt, dass ich dann tagelang wie auf Nadeln sitze und ob es keinen schnelleren Weg gäbe. Er hat dann gesagt, dass er das Ergebnis am Abend auswertet und mich dann gleich telefonisch kontaktiert, wenn etwas nicht passt.

              Hat sich zum Glück bis jetzt nicht gemeldet. Dürfte also alles in Ordnung sein. :-)

              Bezüglich meinem mäßigen Zustand haben wir die Dosierung der Tabletten angehoben. Außerdem hat er mir ein Rezept für etwas rein pflanzliches gegeben. Soll mir auch gut tun. In 2 Monaten kommen wir wieder zusammen. Dann sehen wir weiter.

              Habe aber trotzdem etwas Positives zu berichten: Habe mich am Wochenende zum ersten mal seit Herbst 2012 einer größeren körperlichen Anstrengung gestellt. Wegen meiner ständigen Abgeschlagenheit bin ich der Sache mittlerweile förmlich aus dem Weg gegangen.

              Am Samstag war es dann soweit. Der Termin musste wahrgenommen werden. Habe mich überwunden. Und siehe da: Ich bin nicht umgekippt. :-)

              War danach zwar total erschöpft, aber nach einer kleinen Ruhephase auf dem Sofa ging es auch schon wieder. Bin dann noch bis spät in die Nacht wach geblieben, weil ich so stolz auf mich war.

              Bin zwar nach wie vor nicht "der Alte", aber ich kann von diesem Erlebnis sichtlich zehren. Die Blockade, dass ich nicht mehr körperlich arbeiten kann, ist gelindert. Auch Gedanken an körperliche Arbeiten sind jetzt nicht mehr so erdrückend. Ich denke einfach an dieses Wochenende und schon geht es leichter.

              Kommentar



              • Re: Morgen zweiter Termin


                Hi Maxx,

                hört sich sehr erfolgreich an was sich da gerade bei dir tut.
                Vor allem das es dir gelingt im Rückblick von deinen Aktivitäten zu zehren, halte ich für ein großen Schritt. Ich glaube gerade das ist einer der wichtigsten Punkte die für eine Besserung unbedingt nötig sind und die Fähigkeit dazu sich immer verliert, wenn es einem schlecht geht. Das wieder zu können hilft sehr dabei die Tiefen nicht mehr ganz so tief werden zu lassen.

                >>>Bin dann noch bis spät in die Nacht wach geblieben, weil ich so stolz auf mich war.<<<

                Das kannst du auch sein, solltest aber aufpassen das du nicht zu oft die Nacht genießt, der Schlafrhythmus ist auch ein wichtiger Punkt den man nicht vernachlässigen sollte.

                Kommentar


                • Re: Morgen zweiter Termin


                  das stimmt leider, wenn es schlecht geht, dann werden die guten phasen leider zu schnell und vor allem komplett ausgeblendet. da hoffe ich noch auf besserung bzw. arbeite ich daran. :-)

                  geschlafen wird noch genug, wird nur am wochenende ausgenutzt.

                  war auch eine zentrales thema bei dem gespräch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X