elektraa brachte mich auf die idee mal anderen leuten mut zu machen aus der angst und aus der depression raus zu kommen ich möchte euch sagen wie ich es geschafft hab. könnte dacher ein etwas längerer text werden....
alles begann bei mir in der 3. Schwangerschaft es war um die 29. woche als es los ging. vorab möchte ich sagen das ich schon immer sehr ängstlich war. aber was mich in der schwangerschafft erwischte war der blanke horror.
jedenfalls war ich in der 29. woche ich sah abends fernsehn, was ich sah weiss ich nicht mehr ich denke das war ein banaler film. dann auf einmal aus dem nichts schossen mir gedanken in den kopf ohne das denken zu wollen überkam es mich es waren sehr schlimme zwangsgedanken ich habe mich wirklich als monster gesehen alles spielte sich vor meinem geistigen auge ab wie ein film ich bekam totale panik und angst meine kinder haben schon geschlafen da es spät war, ich musste obwohl ich es nicht wollte immer zwanghaft daran denken die gedanken kamen einfach... ich dachte damit umgehen zu können ( da ich das schon mal kurzzeitig hatte nach der geburt meines 1. kindes) das ist dann von selber wieder weg gegangen, diesmal war es anders jeden tag hatte ich diese schlimmen zwangsgedanken, und vorstellungen
ich dachte wirklich ich werde verrückt, böse oder gefährlich anderen gegenüber, meinen kindern gegenüber, selbst mr gegenüber ich hab die welt nicht mehr verstanden mich nicht mehr verstanden ich wusste nicht was los ist ich dachte das ich psychisch krank sei ich hab wirklich geglaubt das ich "verrückt" werde ich habe das ganze 3 monate wenn nicht noch länger aushalten müssen ich habe dummerweise viel im internet gelesen über zwänge, gedanken und schitzophrenie ich bekam nur noch mehr angst dazu kam nun der gedanke das ich schitzophrän sei zumal die zwangsgedanken ja auch schon irre waren...
ich habe hier jeden tag geschrieben ich war total verzweifelt und am ende. ich konnte nicht mehr bis ich mich entschloss am 17.1 das erste mal in meinem leben zu einem psychiater zu gehen ich hatte auch angst davor dachte man nimmt mir die kinder weg dachte das ich eingespeert werde und nie mehr mein altes leben wieder bekomme.
aber so war es nicht mein psychiater war u ist auf meiner seite und seid dem tag nahm ich medikamente 12 tage lang 10 mg citalopram, 2 monate 20 mg und nun seit einer woche 30 mg citalopram ich hatte viele sehr viele auf und abs. habe die wirkung in frage gestellt habe dn arzt in frage gestellt das forum selbst mich selber.
ich hatte jeden morgen panik attacken war klitsch nass im bett und wollte nicht mal mehr aufstehen es ging NICHTS mehr. ich habe mich verkrochen wollte nicht mehr raus, hab aber dennoch gekämpft u meine medis brav eingenommen...
nach einigen wochen bemerkte ich das ich mich wieder mehr traue wieder mehr auf meine kinder ein gehen kann das ich mehr aus mir raus komme das ich wieder nach draussen kann, klar hatte ich auch da auf und abs aber ich hab mir immer gesagt DIR KANN UND WIRD NICHTS PASSIEREN das tröstet...
ich habe sehr viel mit tired geschrieben und auch mit elektraa die beiden haben mir auch sehr geholfen grade durch diese kriese die ich hatte.
nun bin ich bei 30 mg citalopram und 7,5 mg mitrazepin am abend... mir geht es so gut das ich manchmal beinahe vergesse mein medi einzunehmen insbesondere morgens manchmal kommen zwar noch 1,2 hauch angst hoch aber extrem gedämpft dann schliesse ich die augen und höre mir zu ich sage mir ich habe mich lieb mir passiert nichts und dann ist es gut.
ich bin glücklich so wie es jetzt ist. ich bin froh das die angst weg ist ich kann alles viel klarer sehen fühle mich klarer u befreiter.
ich lache viel mache viel blödsinn kann über mich selber lachen
mein tipp an euch egal wie schlimm es ist geht zu einem arzt lasst euch untersuchen, ich braucht vor diesen medis keine angst zu haben sie machen nicht abhängig sie helfen einem super.
ich sehe meine medikamente als stütze im leben damit ich weiter komme in meiner therapie sie haben mich aufgefangen und aus dem loch geholt.
ich habe zu angfang auch gedacht o gott, wie kannst du ad nehmen wie tief bist du gesunken etc... dann habe ich mir gedacht, tief sind die menschen gesunken die sich nicht helfen lassen wollen die drogen süchtig sind ich denke denen geht es noch schlimmer.
ich bin jedenfalls froh das ich mein ad hab und das es mir viel besser geht. ich sagte auch zu meinem arzt ad sind ein segen für die menschen denen es seelisch nicht gut geht. irgendwann werd ich auch wieder ad frei sein aber daran denke ich noch nicht ich denke daran mein leben im hier u jetzt zu geniessen und meine therapie ( die ich schon als kind hätte machen müssen) zu meistern.
man muss sich nicht schämen wenn man zu einem psychiater geht man schämt sich ja auch nicht wenn man zum zahnarzt geht. körper u seele sind eng miteinander verbunden, geht es der seele nicht gut leidet der körper.
also ihr lieben, wenn es euch schlecht geht, müsst ihr euch nicht quelen es gibt hilfe keiner muss sich queelen nimmt euer leben in die hand und macht was draus der erste schritt ist immer schwer aber die nächsten werden immer leichter u leichter... ihr schafft das!!! glaubt an euch!
lg lanoya
Kommentar