#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depersonalisation: Nachwirkungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Depersonalisation: Nachwirkungen?

Im Herbst letzten Jahres habe ich auf einmal Rückenschmerzen bekommen. Unangenehm, aber nicht bedrohlich und in meinem Alter (25) wieder gut zu beheben durch Sport und Physiotherapie.

...bis ich eines Tages im November abends schlimme Herzstiche und Atemnot bekam und sich mein Brustkorb zusammen schnürte. Und als ob das nicht genug wäre, wurde das ganze durch eine Panikattacke begleitet, da ich in dem Moment dachte, ich würde sterben. Ich ließ mich also zum Notdienst eines KH fahren. Kurz um: Es waren "nur" die Rückenschmerzen samt eingeklemmter Nerven, die bis ins Herz spürbar waren und mir etwa das Gefühl eines Herzinfarktes vorspielten. Eingerenkt und ohne Ende erleichtert kam ich wieder zu Hause an, doch diese Erfahrung und das Gefühl, ich müsse sterben, blieb in mir und von da an hatte ich meist schlaflose Nächte, weil ich dachte, wenn ich einschlafe, wache ich morgen früh nicht wieder auf. Ich konnte mich nicht mehr beruhigen und da ich allein lebe, war meine Angst, dass es niemand merken würde umso größer.
    Im Dezember kam dann noch die schlimmste Erkältung meines Lebens hinzu und ich habe mich elendig gefühlt, habe tagelang nicht /nicht viel geschlafen, Husten, Kopfweh, Schnupfen etc. Und im Januar kam dann noch das unglaublich schlechte Wetter hinzu. Und plötzlich bekam ich Ende Januar und im Februar immer wieder Panikattacken aus heiterem Himmel. Ich war dazu totunglücklich und habe sehr viel geweint und meine Arbeit war Stress pur. Ich habe mir auch unnötig Stress gemacht und Angst/Panik bekommen, wo es eigentlich nicht nötig war.
    Die „Krönung“ war dann eine Wahrnehmungsstörung, eine sog. Depersonalisation. Ich war mir selber völlig fremd, stand neben mir, vergleichbar mit Fiebergefühl, wenn man sich nicht wie man selber fühlt, nur ohne heißen Kopf oder das Gefühl, wenn man aus dem Urlaub wieder kommt und sich die Wohnung fremd anfühlt, nur dass sich diese Wahrnehmung bedrohlich anfühlte und ich dachte, ich werde verrückt. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die DP eine häufige Reaktion auf Panikattacken, Dauerstress oder Schlafmangel sind. Knappe 5 Wochen hatte ich dieses Gefühl. Anfangs nahm ich Medikamente, die mir meine Psychotherapeutin verschieben hatte, danach bis heute jedoch Lasea (pflanzlich mit Lavendelöl), da dies keine Nebenwirkungen hat und es mir wirklich half. Zum Schluss habe ich mich sogar wohl mit der DP gefühlt, da ich ruhiger und gelassener war. Keine Ängste und Panikattacken mehr, ich habe problemlos das Rauchen aufgegeben, lebe bewusster/noch gesünder und wirkte auf andere als hätte ich endlich mit mir Frieden geschlossen. Ein wahnsinns Gefühl!
    Die DP ist nun seit 3 Tagen wieder weg - fast schade, aber ich fühle mich endlich wieder wie ich.
    Nun, eine Sache ist in der Zeit geblieben und das ist auch mein letztendliches Problem: Ich habe seit einigen Wochen (auch während der DP) ständig Kopfschmerzen und -druck in der Stirn und ich fühle andauernd einen fast schmerzhaften Pulsschlag im Hals. Kann das psychisch sein, obwohl ich wieder „gesund“ bin? Oder körperlich? Oder hat wohlmöglich meine ganze Vorgeschichte mit der DP eine körperliche/organische Ursache (z.B. Schilddrüse)? Können es Mangelerscheinungen sein? Und sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich bin völlig ratlos und möchte einfach endlich wieder fit sein!
    Danke schon mal für die Hilfe!

• Re: Depersonalisation: Nachwirkungen?

" Und sollte ich einen Arzt aufsuchen?"

Bevor man einer Psychogenese zustimmt, sollte immer etwas Organisches ausgeschlossen werden.
    Die jetzige Symptomatik hat ja auch eine andere Qualität.
    Der Hausarzt ist da der richtige Ansprechpartner.

Kommentar

hallo,
      es kann so vieles sein körperlich oder psychisch. das gefühl von dp kenn ich auch anfangs angst dannach einfach nur nen hammer gefühl wie in trance nur ohne drogen

ich stimmt dr riecke zu
      geh vorher zum arzt lass dich checken und wenn nichts ist wird es psychisch sein was ich eher glaub die psyche bzw angst kann viele körperliche symptome auslösen.

wofür es keine organischen ursachen gibt.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
        Ich werde dann wohl oder übel um einen Arztbesuch nicht herum kommen. Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass ich 2-3 mal einen heißen Kopf bekommen habe. Es fühlte sich an wie Fieber, aber meine Temperatur lag immer bei etwas über 36 Grad.

Naja... abwarten und auf das beste hoffen!

Aber mich würde noch interessieren, was denn typisch für diese Symptome (Kopfdruck, spürbarer/sichtbarer und manchmal schmerzhafter Puls im Hals, gelegentlich heißer Kopf ohne Fieber) ist (also ohne die Vorgeschichte der DP).

Kommentar

[quote SummerRain]

Aber mich würde noch interessieren, was denn typisch für diese Symptome (Kopfdruck, spürbarer/sichtbarer und manchmal schmerzhafter Puls im Hals, gelegentlich heißer Kopf ohne Fieber) ist

das hab ich auch oft wenn ich überanstrengt bin oder vom shoppen komme oder allgemein stress hatte dann fühle ich auch meinen puls am hals nicht wirklich mit schmerz aber ich höre auch das rauschen des pulses hinzu heisser kopf ohne fieber ( wenn ich zb von der kälte ins warme komm oder viel im haushalt mache)
          kann also durch stress kommen ist bei mir zumindestens so.

Kommentar

[quote SummerRain]
            Aber mich würde noch interessieren, was denn typisch für diese Symptome (Kopfdruck, spürbarer/sichtbarer und manchmal schmerzhafter Puls im Hals, gelegentlich heißer Kopf ohne Fieber) ist (also ohne die Vorgeschichte der DP).[/quote]

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten und du machts dich nur selber verrückt wenn du dem Arzt vorgreifst indem du selber nach einer Diagnose suchst, weil du dich dann gedanklich mit Szenarien beschäftigst die gar keine Grundlage haben.

Kann es sein das du dir sehr viel Sorgen darum machst, so Kopfdruck kann ja durch vieles ausgelöst werden und wenn du dann etwas ängstlich bist reagiert natürlich auch der Blutdruck und das kann wiederum einen heißen Kopf machen.
            Du solltest einen kühlen Kopf bewahren, solange du nicht beim Arzt warst und definitiv weißt woran es liegt, ansonsten belastest du dich nur unnötig.

Kommentar

Ja, ich mache mir Sorgen! Aber gerade mehr um meinen Kopf und um meinen schmerzhaften Pulsschlag! Ich weiß, dadurch wird es auch nicht besser!!

Ich war aber gestern beim Arzt und da mein Blutdruck völlig ok war (ca. 120 / 70), sagte mein Arzt, dass es definitiv vom Stress kommt bzw. dann vom Nacken durch den Stress (und eben meine Vorgeschichte). Weitere Untersuchungen wollte er nicht machen. Einerseits beruhigt es mich, dass es nichts Schlimmes ist, andererseits kommen dann wieder manchmal diese Gedanken "Was, wenn er sich geirrt hat?". Ja, so bin ich halt! Aber ich versuche nicht daran zu denken, ich lasse es mir gutgehen, versuche Stress und Sorgen nicht zu nah an mich heran zu lassen und warte einfach ab.

Kommentar

Lädt...
              X