#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

negative Gedanken für immer los werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• negative Gedanken für immer los werden?

Hallo,

Ich erkläre kurz was mich beschäftigt, vielleicht können Sie mir helfen:
    Ich habe seit 2 Jahren einen festen Freund den ich über alles liebe, vor einem Jahr, hatten wir ne Zeitlang Schluss weil er noch nicht bereit war für eine feste Beziehung, da habe ich einen andere Mann kennen gelernt und mich zu ihm hingezogen gefühlt, aber vermutlich nur weil er eine feste Beziehung mit mir wollte, ich habe aber immer meinen Freund geliebt. Mein Freund hat es dann irgendwann herausgefunden und gemeint ich hätte ihn betrogen, dabei lief mit dem anderen Mann absolut nichts!!! Und ich war mit meinem Freund zu der Zeit nicht zusammen, er hat mir "verziehen" und mittlerweile läuft auch wieder alles super zwischen uns.

Seitdem quälen mich aber immer diese Gedanken, wie sehr ich ihm weh getan hab und hab immer dass Gefühl etwas gut machen zu müssen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und es einer Freundin erzählt, sie war schockiert weil ich mir solche Vorwürfe mache, obwohl ich nichts falsch gemacht hab. Nach dem Gespräch habe ich wochenlang überhaupt nicht mehr daran gedacht und irgendwann hab ich etwas schlimmes geträumt und seitdem sind die Gedanken wieder da, ich kann einfach nicht mehr aufhören damit, es macht mich total fertig. Aber ich kann ja nicht immer meine Freundin bitten mir meine Gedanken "auszureden"

Deshalb wollte ich fragen ob ich mir die Gedanken selbst irgendwie ausreden kann? Habe gelesen dass wenn ich daran denke und mir dann sofort "STOPP! Unwichtige Gedanken" sage, würde mein Unterbewusstsein es dann irgendwann aus meinem Hirn "rausschmeißen". Ich habe es mal ausprobiert, aber es ist sehr schwer, da die negativen Gedanken gleich kurz danach wieder kommen.

Hätten Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann,dass mein Gehirn die negativen Gedanken für immer verdrängt?

Ich muss dazu sagen dass ich nicht besonders selbstbewusst bin und generell ziemlich oft negativ gegenüber allem bin, aber der Gedanke ist wirklich unerträglich, ich muss ihn los werden!

Ich hoffe Sie können mir helfen und tut mir leid dass Sie so viel lesen müssen.

MFG
    Lusianna

• Re: negative Gedanken für immer los werden?

[quote Lusianna]Hallo,

Ich erkläre kurz was mich beschäftigt, vielleicht können Sie mir helfen:
    Ich habe seit 2 Jahren einen festen Freund den ich über alles liebe, vor einem Jahr, hatten wir ne Zeitlang Schluss weil er noch nicht bereit war für eine feste Beziehung, da habe ich einen andere Mann kennen gelernt und mich zu ihm hingezogen gefühlt, aber vermutlich nur weil er eine feste Beziehung mit mir wollte, ich habe aber immer meinen Freund geliebt. Mein Freund hat es dann irgendwann herausgefunden und gemeint ich hätte ihn betrogen, dabei lief mit dem anderen Mann absolut nichts!!! Und ich war mit meinem Freund zu der Zeit nicht zusammen, er hat mir "verziehen" und mittlerweile läuft auch wieder alles super zwischen uns.

Seitdem quälen mich aber immer diese Gedanken, wie sehr ich ihm weh getan hab und hab immer dass Gefühl etwas gut machen zu müssen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und es einer Freundin erzählt, sie war schockiert weil ich mir solche Vorwürfe mache, obwohl ich nichts falsch gemacht hab. Nach dem Gespräch habe ich wochenlang überhaupt nicht mehr daran gedacht und irgendwann hab ich etwas schlimmes geträumt und seitdem sind die Gedanken wieder da, ich kann einfach nicht mehr aufhören damit, es macht mich total fertig. Aber ich kann ja nicht immer meine Freundin bitten mir meine Gedanken "auszureden"

Deshalb wollte ich fragen ob ich mir die Gedanken selbst irgendwie ausreden kann? Habe gelesen dass wenn ich daran denke und mir dann sofort "STOPP! Unwichtige Gedanken" sage, würde mein Unterbewusstsein es dann irgendwann aus meinem Hirn "rausschmeißen". Ich habe es mal ausprobiert, aber es ist sehr schwer, da die negativen Gedanken gleich kurz danach wieder kommen.

Hätten Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann,dass mein Gehirn die negativen Gedanken für immer verdrängt?

Ich muss dazu sagen dass ich nicht besonders selbstbewusst bin und generell ziemlich oft negativ gegenüber allem bin, aber der Gedanke ist wirklich unerträglich, ich muss ihn los werden!

Ich hoffe Sie können mir helfen und tut mir leid dass Sie so viel lesen müssen.

MFG
    Lusianna[/quote]

hallo
    ich würde mal sagen das dass zwangsgedanken sind die hab ich auch los werden ist bei zwangsgedanken sehr sehr schwer ich selber hab meine auch noch allerdings sind sie nicht mehr ganz so heftig das heisst sie machen keine angst mehr.
    nehme aber auch medikamente dagegen und bin in psychiatrischer behandlung.

wie lange hast du genau die gedanken? kommen sie bei stress vermehrt auf bzw werden sie sterker? wenn du dich gegen die gedanken wehrst kommen sie dennoch und sind noch unangenehmer? hilft dir ablenkung? machen dir die gedanken angst?

das sind all so die fragen die man berücksichtigen muss damit man sagen kann das es zwangsgedanken sind.

versuche dich abzulenken u den gedanken keine bedeutung zu geben... lass den gedanken zu block ihn nicht ab denn so wird er immer u immer wieder hoch kommen irgendwann verblassen diegeanken. versuch sport zu machen treff dich mit freunden. hast du deinem freund von den gedanken schon mal erzählt? vielleicht verschaft es dir abhilfe?

wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, solltest du dir evtll. einen psychiater suchen und mit ihm darüber reden.

Kommentar

Hallo,

Danke dass du mir schonmal ein paar Tipps gibst

Die Gedanken, hab ich seitdem mein Freund es herausgefunden hat und so enttäuscht war dass er Schluss machen wollte, ich vermute die Angst ihn zu verlieren löst die Gedanken aus. Deshalb hab ich ihm auch nich davon erzählt, weil es im mom echt gut läuft und ich mit ihm nie wieder darüber reden will. Oder eben schlimme träume wie beim letztenmal lösen es aus.

Stress spielt da glaub keine Rolle, zumindest ist es mir grade nicht bekannt.

Nein Angst machen mir die Gedanken nicht, sie stressen mich und lassen mich an nichts anderes mehr denken, ich kann mich also nicht wirklich dagegen wehren, ablenken ist schwer, wenn ich mal angefangen hab daran zu denken, kann ich nicht mehr aufhören.

Kommentar

Ich will die Gedanken einfach los werden, so wie in der Zeit nachdem ich mit meiner Freundin darüber geredet hab.

Ich will meine Gedanken einfach los werden, selbstständig, ohne in eine psychiatrische Hilfe, deswegen frage ich ja hier nach, ob man die Gedanken bewusst "löschen" kann

Kommentar

[quote Lusianna]
          [/quote]

Hi Lusianna,

lebenslange Verdrängung ist fast unmöglich, irgendwas bleibt immer hängen und ist eigentlich nur mit einer entsprechenden Lebenseinstellung möglich. Eine Lebenseinstellung die verhindert das dich solche Gedanken belasten, je weniger Bedeutung du ihnen beimisst desto mehr verblassen sie, je mehr du drunter leidest desto stärker werden sie.
          Es dauert lange bis man seine Gedankenmuster erfolgreich manipulieren kann, eigentlich musst du nicht verdrängen sondern selber glauben das du keinen Grund hast so zu denken und das nicht nur mit dem Verstand sondern auch mit dem Herzen.
          Vielleicht hast du ein Problem damit das dein Freund dir nicht glaubt das da nix war und dir großzügig etwas vergeben hat was nie stattfand? Das bedeutet das er in deinen Augen ein schlechtes Bild von dir hat und dieses Trugbild tut dir weh, macht dich traurig, auch weil es ihn verletzt? Evtl. versuchst du durch eine Wiedergutmachung einfach nur sein Bild von dir zu korrigieren, ihm zu zeigen das du es wert bist von ihm geliebt zu werden, ihm zu beweisen das du nicht so schlecht bist wie er es vielleicht vermuten könnte.
          Wenn es so ist solltest du nochmal mit ihm sprechen, ihm klipp und klar sagen das damals nichts dran war und es dir sehr wichtig ist das er dir glaubt und vertraut. Frag ihn ob er das tut, ich denke für dich wäre es wirklich wichtig da eine positive Antwort zu bekommen.

Du kannst zudem den Stier bei den Hörnern packen und dich auf eine intensivere Ursachensuche begeben, du schreibst das dein Selbstbewusstsein und deine Einstellung nicht so dolle sind, also wäre es ein Weg zu ergründen weshalb es so ist und daran zu arbeiten.
          Irgendeinen tieferen Grund wird dein Problem sicher haben, also warum nicht diesen Grund ausfindig machen und nachhaltig dafür sorgen das du damit keine Probleme mehr hast?

Du könntest aber auch alle Gründe die dafür sprechen, das du nichts falsch gemacht hast, aufschreiben alles was dir rational klar macht das du keinen Grund hast ein schlechtes Gewissen zu haben. Vielleicht kannst du da etwas zusammen mit deiner Freundin aufschreiben, sie scheint ja die richtigen Worte zu finden um dich zu überzeugen.
          Das Geschriebene liest du dir dann mehrmals täglich durch und wenn das schlechte Gewissen kommt setzt du ihm diesen Text entgegen und lenkst somit dein Denken in positivere Bahnen.
          Mit etwas Glück kommt irgendwann eine Art Routine zum tragen, so das du ganz automatisch dein Denken auf deine positiven Seiten lenkst und die Argumente die in deinen Gedanken herumschwirren entkräften kannst.

Du kannst auch mal eine Liste machen, über das was an dir positiv ist und über welche Eigenschaften von dir, dein Freund glücklich sein kann. Vielleicht mag er sich ja auch an der Liste beteiligen. versuch dann die Vorteile und guten Seiten an dir, von denen dein Freund ganz sicher profitiert, zu verinnerlichen und daran zu glauben das er sich glücklich schätzen kann dich zu haben.

Kommentar

Oh vielen dank, du hast vollkommen recht mit allem was du geschrieben hast, allerdings will ich meinen Freund wirklich nie nie nie nie nie nie wieder darauf ansprechen, von daher wende ich vermutlich eher den Tipp mit dem Routine-Gedanken an

Kommentar

lach ich sagte ja schon immer tired könnte psychologin u beraterin sein und das ist mein ernst

Kommentar

".. deswegen frage ich ja hier nach, ob man die Gedanken bewusst "löschen" kann"

Gelöscht muss da nichts werden, die Gedanken müssen nur ein anderes Vorzeichen, quasi ein neues und zwar ihr eigentliches Etikett bekommen.

In der Psychotherapie nennt man das "kognitives Umstrukturieren".
                In Ihrem Fall machen Sie eine Analyse dieser bestimmtem Gedanken - ähnlich wie es Tired schon beschrieben hat - und kommen bei dieser Bewertung zu dem Schluss, dass alles richtig war.
                Sie hatten sich getrennt, waren frei und haben sich mit einem Mann angefreundet, mit dem Sie nicht mal Sex hatten (wenn ich das richtig verstanden habe).
                Selbst wenn, wäre das ein Stück selbstbestimmtes Leben.

Jetzt sind Sie wieder zusammen und es gibt keinen Grund, nicht unbeschwert zurück zu denken. Als Paar können Sie optimistisch in die Zukunft blicken.

Kommentar

..."""""Auf einer Schulter sitzt ein Männchen, das sagt: he, kränke dich, sorge dich, ärgere dich..du bist dumm, du bist hässlich, du bist schlecht...du kannst das nicht, du schaffst das nicht...und und und...

Auf der anderen Schulter sitzt ....."""""

In jedem Märchen, in jeder Sage und in den meisten Filmen und Geschichten handelt es sich um fast das Gleiche. Einer will in diese Richtung, ein Gegner in die andere. Bei den Gedanken schätze ich, ist es ähnlich. Oder?
                  Also, in deinem Fall wäre angebracht, he, ich bin attraktiv!!! Man reißt sich um mich! Kaum lässt mich einer los, wäre schon ein Neuer zur Stelle!
                  Was wahrscheinlich der Wahrheit am nächsten kommt, und nicht, wie dir eingeredet wird.

Kommentar

Lädt...
                  X