#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum sucht sich angst immer ein neues ventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


    [quote Pustewind]Deine Therapeutin wird sicher die angstspirale mit dir mal besprechen,die angst vor der angst usw. ok das ist nur theoretisches wissen und das umzusetzen ist schwer,aber vll hilft es dir dich besser zu verstehen.
    Vielleicht helfen dir ja auch sogenannte skills. Gibt welche die dann z.B. statt zu ritzen auf ne chilischote beißen, wärmesalbe auftragen um sich zu spüren und dann wieder quasi an was anderes zu denken.
    meine therapeutin schlug mir nen notfallkoffer vor. muss zugeben hab ich noch nicht umgesetzt. da soll alles rein was ich mit positiven dingen verbinde ne schöne karte, ne kerze etc.
    was mir manchmal hilft ist der generationentisch. stell dir vor du sitzt an einem tisch und an dem tisch sitzt DU als ungeborenes leben, als baby,als teenie,als junge frau,als alte frau. was würden die personen dir raten, was sagen??[/quote]

    das sind gute ideen. ich werd es versuchen, skills ne davor hab ich ja angst will mich auch nicht ritzen davor hab ich auch panik das muss weh tun. meine blöden gedanken verwirren mich einfach mein handeln u machen passt nicht zu dem was ich denke deswegen denke ich nicht mehr denken zu wollen und das ich verrückt bin.

    Kommentar



    • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


      Neeeeee skills macht man ja statt ritzen, sprich kalt duschen, ne chilichote kauen oder irgendwas mit den Sinnen wahrnehmen, sich darauf konzentrieren wie etwas schmeckt usw. Ich weiß dass du dich nicht ritzt aber ich weiß nicht ob das bei deinen Zwangsgedanken nicht auch helfen könnte solche skills, um sich davon abzulenken,obs das selbe Prinzip hätte.

      Gönn dir was gutes! Was leckeres zu essen, vll schokolade mal, ein bad, ein buch,eine unterhaltsame zeitschrift, alles was gut tut.

      Aber wie gesagt, dass sind tipps die du kennst und weißt. das umsetzen ist halt das dingen. das kann ich wenn ich in panik verfalle oft auch nicht,aber mir helfen gespräche oder ich heule ne runde und dadurch lass ichs raus.

      Kommentar


      • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


        [quote Pustewind]Neeeeee skills macht man ja statt ritzen, sprich kalt duschen, ne chilichote kauen oder irgendwas mit den Sinnen wahrnehmen, sich darauf konzentrieren wie etwas schmeckt usw. Ich weiß dass du dich nicht ritzt aber ich weiß nicht ob das bei deinen Zwangsgedanken nicht auch helfen könnte solche skills, um sich davon abzulenken,obs das selbe Prinzip hätte.

        Gönn dir was gutes! Was leckeres zu essen, vll schokolade mal, ein bad, ein buch,eine unterhaltsame zeitschrift, alles was gut tut.

        Aber wie gesagt, dass sind tipps die du kennst und weißt. das umsetzen ist halt das dingen. das kann ich wenn ich in panik verfalle oft auch nicht,aber mir helfen gespräche oder ich heule ne runde und dadurch lass ichs raus.[/quote]

        mir hilft das schreiben mit euch sehr. wenn ich hier alles raus lassen kann das hilft. auch wenn es bestimmt schon extrem nervig ist aber ich weiss jemand ist da und liest was ich fühle und somit komm ich mir nicht ganz so einsam vor.

        Kommentar


        • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


          Ja das kenn ich. Hilft mir dann auch. Ersetzt nicht den Therapeuten aber man wird verstanden,ernst genommen und hat Kontakt zu Menschen die ähnliches kennen.

          Kommentar



          • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


            [quote Pustewind]Ja das kenn ich. Hilft mir dann auch. Ersetzt nicht den Therapeuten aber man wird verstanden,ernst genommen und hat Kontakt zu Menschen die ähnliches kennen.[/quote]

            genau so ist es..

            Kommentar


            • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


              [quote Pustewind]ich weiß nicht ob das bei deinen Zwangsgedanken nicht auch helfen könnte solche skills, um sich davon abzulenken,obs das selbe Prinzip hätte.
              [/quote]

              Damit dürftest du auch ganz richtig liegen.
              Man könnte sagen das solche Erkrankungen auch ihre Skills haben, z.B sich richtig beim Sport auszupowern, Meditation, Suggestion, eigentlich das gleiche Prinzip würde ich sagen und es kommt nur darauf an die richtigen Skills für sich zu finden. Die müssen nicht ablenken indem sie einen großen Schmerz durch einen kleineren ersetzen, alles was man als Ablenkungsmanöver entdeckt und erfolgreich anwenden kann würde ich als Sklills Bezeichnen. Es geht ja um Fähigkeiten, Ersatzhandlungen zu finden, also ist alles was man tun kann um sich abzulenken ein Skill.
              Oder sehe ich das falsch?

              Kommentar


              • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


                mein skill ist jeden morgen den arsch zu bewegen zu machen u zu tun meine kinder zu versorgen und weiter zu machen egal wie dreckig es mir geht ich werde weiter machen ich gebe nicht auf!!!
                ich bin willenstark auch wenn ich manchmal denke es ist alles umsonst ist es mir egal ich mach weiter ich kämpfe.
                und eben war ich auch einkaufen koche heute eine suppe meine lieblingssupe lauch hackfleischsuppe lecker mit schmelzkäse drin.

                und nachmittag muss ich zu meiner rechtsanwältin einiges mit ihr besprechen. wegen meiner vermieterin hab ja nun ne räumungsklage am hals.

                Kommentar



                • Re: warum sucht sich angst immer ein neues ventil


                  Ja denke dass stimmt tired, dass das auch so genannte skills sind, die Du erwähnst, eben alles was einen auf andere Gedanken dann bringt und aus der Spirale raus.
                  Finde verwöhnen,also sich selbst verwöhnen hilft auch schon, hab mir gestern ein wohlig warmes Bad gegönnt.Oder Schoki ;-)

                  Hm Lanoya,drück Dir die Daumen, klingt aber nicht einfach. Denke wenn die schon bei ner Räumungsklage ist, gabs vorher Mahnungen oder? Na ja,lass Dich beraten, wäre natürlich total ätzend jetzt mit kleinem Kind, wenn Du da raus musst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X