#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression?

    Hallo

    woran erkennt ein Psychologe ob man eine Depression hat oder nicht
    Ich war ja für 7 Wochen in der Klinik für Psychosomatik und da habe ich den entlassungs-- Bericht bekommen da steht ich zittre
    schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome ( F32,2) und generalisierte Angststörung (F 41,1)

    jetzt war ich am letzten Freitag im Institut für Psychologie zwecks Therapie und habe mich da mit einer Therapeutin unterhalten der ich auch alles gesagt habe was sie wissen wollte und Sie meinte das sie sich nicht mal sicher ist ob Ich überhaupt eine Depression habe ,es gibt zwar ein paar Punkte ( die darauf hin deuten) aber die können aber auch von Angststörung kommen meinte sie


    lg.katja


  • Re: Depression?


    leide an einer generalisierten angststörung und soweit ich das mitbekommen habe (achtung laien-meinung!) drehen sich depressionen schwerpunktmäßig um vergangene ereignisse und angststörungen um zukünftige ereignisse.

    passt bei mir ganz gut.

    Kommentar


    • Re: Depression?


      danke für deine Antwort

      ich habe auch Zukunftsängste wie es mit den Kindern weitergeht bezüglich Schulabschluss und Ausbildung des weiteren habe ich Angst das mir oder meinen Kindern auch meinen Mann was passiert ,es fing alles an als meine Schwägerin letztes Jahr zu Ostern einen Schlaganfall bekommen hat .
      wie hast du den die Angst bis jetzt in den Griff bekommen nimmst du Antidepressiva?

      lg.katja

      Kommentar


      • Re: Depression?


        ja, ich nehme seit gut 2 wochen tabletten.

        der leidensdruck, der mich seit ca. 2008 plagt, wurde einfach zu groß.

        ist zwar noch immer ein auf und ab, aber ich bin optimistisch, dass sich das einpendeln wird. der arzt meinte, dass bei unserem nächsten treffen ende märz eine spürbar leichte wirkung vorhanden sein müsste.

        Kommentar



        • Re: Depression?


          [quote katja R]danke für deine Antwort

          ich habe auch Zukunftsängste wie es mit den Kindern weitergeht bezüglich Schulabschluss und Ausbildung des weiteren habe ich Angst das mir oder meinen Kindern auch meinen Mann was passiert ,es fing alles an als meine Schwägerin letztes Jahr zu Ostern einen Schlaganfall bekommen hat .
          wie hast du den die Angst bis jetzt in den Griff bekommen nimmst du Antidepressiva?

          lg.katja[/quote]

          zukunftsängste hab ich auch aber vom feinsten.
          ich nehme ein antidepressiva citaloparm .

          Kommentar


          • Re: Depression?


            "woran erkennt ein Psychologe ob man eine Depression hat oder nicht "

            Wenn Sie statt Psychologe Psychiater meinen, dann richtet dieser sich nach den psychiatrischen Leitlinien für Depression.
            Da unterscheidet man verschiedene Symptomenkomplexe wie Stimmung (traurig, hoffnungslos, Lebensüberdruss, aber auch Selbstwertdefizit, Schuldgefühle etc), Antrieb (psychisch: Verlust von Motivation, Kreativität, planerische Fähigkeiten etc und körperlich: Aktivitätsminderung, Unfähigkeit auf zu stehen, bis zum Extremfall der Erstarrung, dem sogenannten Stupor. Dann vegetativ: Schlafstörungen, Libidoverlust, Appetitmangel etc.)

            Falls mehrere dieser Symptome vorhanden sind, kann es gerechtfertigt sein, von einer schweren Depression zu sprechen.

            Kommentar


            • Re: Depression?


              Hallo

              danke für eure Antworten

              Also beruft sich der Entlassungsbericht auf mein Einweisen in die Klinik, denn als ich raus bin hatte ich dies Symptome ja nicht mehr
              letztes Jahr bevor ich in die Klinik bin hatte ich ja echt viele Symptome mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm nur noch Antriebslosigkeit, und Schlafstörung ,und die Angst, aber da bin ich dabei dran zuarbeiten ,habe jetzt noch 4 Termine und dann muss meine Therapeutin einen Bericht bei der Krankenkasse abgeben und dann hoffe ich das ich weiter machen kann

              lg.katja

              Kommentar



              • Re: Depression?


                [quote katja R]Hallo

                danke für eure Antworten

                Also beruft sich der Entlassungsbericht auf mein Einweisen in die Klinik, denn als ich raus bin hatte ich dies Symptome ja nicht mehr
                letztes Jahr bevor ich in die Klinik bin hatte ich ja echt viele Symptome mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm nur noch Antriebslosigkeit, und Schlafstörung ,und die Angst, aber da bin ich dabei dran zuarbeiten ,habe jetzt noch 4 Termine und dann muss meine Therapeutin einen Bericht bei der Krankenkasse abgeben und dann hoffe ich das ich weiter machen kann

                lg.katja[/quote]

                hi katja
                hast du immer noch die angst vorm schlafen gehen?
                bei mir ist es total schlimm meine gedanken kreisen und immer diese zwangsfragen im kopf ich kann schlecht einschlafen und morgens wenn ich aufwache, dann hab ich eine panikattacke und bis die wieder abklingt dauert es ewig...
                nimmst du inzwischen ein AD ein?

                Kommentar


                • Re: Depression?


                  Hallo Lanoya

                  vorm einschlafen habe ich keine Angst,nur wenn ich alleine raus soll, ich habe 10min Fußweg zum Kindergarten und das geht mittlerweile und das was in der näheren Umgebung ist ,aber in die Innenstadt oder so das geht noch nicht
                  Antidepressiva nehme ich keine, war zwar jetzt bei einer Neurologie die auch Psychiaterin ist und Psychotherapeutin die wollte mir da was Verschreiben wenn ich bei Ihr eine Therapie anfange aber das habe ich abgelehnt jetzt bin ich im Institut für Psychologie und die sind alle richtig nett ,meine Therapeutin ist sich sogar nicht mal sicher ob ich überhaupt eine Depression habe sie sagte zwar gibt es ein paar Punkte die dafür sprechen aber die können auch mit der Angst zusammen hängen

                  lg.katja

                  Kommentar


                  • Re: Depression?


                    [quote katja R] aber die können auch mit der Angst zusammen hängen [/quote]

                    Hi Katja,
                    schön das es dir dort offenbar besser mit dem Fachpersonal ergeht.

                    Ich weiß gar nicht ob man da einen so großen Unterschied machen kann, ob nun eine Depression von der Angst kommt oder von irgendetwas anderem.
                    Der Punkt ist doch das es sich depressiv auswirkt und dementsprechend muss man auch etwas dagegen tun, also wenn es stärkere Depressionen sind.
                    Eigentlich ist es doch kein Wunder wenn man Ängste hat und dann auch Symptome einer Depression bekommt, zumindest wenn man länger darunter leidet. Wenn einen so etwas nicht runter zieht muss man schon ein kerngesundes Gemüt haben, also würde ich deine Depressionen für dieses Krankheitsbild als relativ normale Reaktion auf den ganzen anderen Mist sehen, aber deshalb "nicht" weniger beachtenswert wie jede andere Depressionsform.

                    Kommentar



                    • Re: Depression?


                      Hallo Tired

                      ja mir geht es schon besser
                      ich hatte mich eigentlich nur gewundert das die Klinik im Entlassungsbericht von schweren Depressionen ausgeht
                      obwohl es mir schon besser geht.
                      Meine neue Therapeutin ist sich da aber nicht sicher ob es Depressionen sind und das hat sie mir auch so gesagt sicher kann man vom ersten Gespräch noch nicht darauf schlissen ob es so ist ,auf jeden Fall hat mich das auch ein bisschen aufgebaut
                      vielleicht verstehe ich auch was anderes unter Depressionen Dr,Riecke hat ja auch geschrieben das es verschiedene Symptome dafür gibt
                      eine schwere Depression ist für mich wenn ich mich total zurück ziehe ,nur noch meine Ruhe haben will und mir alles egal ist

                      lg.katja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X