ein Bekannter (Anfang 20) hat mir vor Kurzem erzählt, dass er immer wieder unter Panikattacken leidet.
Als Grund dafür sieht er immense Herz-Kreislauf-Probleme (Herzrasen, Ohnmacht, etc.), die er früher hatte, die er aber dank 2 OPs (vor ca. 1,5 - 2 Jahren) in den Griff bekommen hat.
Eine Panikattacke wird bei ihm z.B. ausgelöst, wenn er nachts alleine Auto fährt (er muss oft nachts arbeiten), dann beginnt oft sein Herz grundlos zu rasen, er erinnert sich wieder an das, was ihm damals passiert ist und muss eine Pause einlegen (raus an die Luft, kurz rumlaufen), damit er die nächste Etappe schaffen kann.
Er war schon beim Psychiater und hat sich auch hypnotisieren lassen, aber nichts bringt ihm was.
Medis nimmt er keine. Aber da ihm gegen eine aufkeimende Panikattacke nur Alkohol hilft (was er nicht sonderlich toll findet), möchte er halt irgendwas nehmen, was ihn nicht beeinträchtigt (gerade z.B. im Straßenverkehr) und die Panikattacken in Grenzen hält.
Ich hab ihm jetzt mal nichts vorgeschlagen, sondern wollte erst mal hier im Forum nachfragen, ob jemand einen Tipp hat.
Würde Baldrian helfen? Ich hab das eine zeitlang genommen (selbst Panikattacken, meistens abends) und war echt zufrieden damit.
Vielen Dank für den einen oder anderen Ratschlag!
Grüße
Joyel
Kommentar