#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst als Beifahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst als Beifahrer

    Hallo. Ich habe schon seit Monaten Angst als Beifahrer. Am schlimmsten ist es auf der Autobahn. Ich bremse ständig mit, habe Angst das ein Unfall passiert, bekomme Schweisausbrüche und werde panisch. Es ist auch egal wer gerade der Fahrer ist, das macht keinen Unterschied. Wenn ich selber fahre habe ich dieses Problem nicht so. Aber ich fahre auch nie schneller als 130 km/h. Ausser im Sommer wenn es heiss ist merke ich dann Kreislaufprobleme, aber nur im Auto. Mein Mann ist schon ziemlich genervt von mir als Beifahrer. Meine Ängste lenken ihn natürlich vom Fahren ab. Angefangen hat es nach der SS vor 7 Jahren, aber nur ganz ganz leicht. So extrem wie jetzt ist es erst seit ca. 6 Monaten. Was kann ich bloss dagegen tun? Es stört mich wirklich sehr? Gibt es vielleicht etwas auf hömöopathischer Basis was helfen könnte? Vielen vielen Dank für eine Antwort.


  • Re: Angst als Beifahrer


    [quote kurly1973]Hallo. Ich habe schon seit Monaten Angst als Beifahrer. Am schlimmsten ist es auf der Autobahn. Ich bremse ständig mit, habe Angst das ein Unfall passiert, bekomme Schweisausbrüche und werde panisch. Es ist auch egal wer gerade der Fahrer ist, das macht keinen Unterschied. Wenn ich selber fahre habe ich dieses Problem nicht so. Aber ich fahre auch nie schneller als 130 km/h. Ausser im Sommer wenn es heiss ist merke ich dann Kreislaufprobleme, aber nur im Auto. Mein Mann ist schon ziemlich genervt von mir als Beifahrer. Meine Ängste lenken ihn natürlich vom Fahren ab. Angefangen hat es nach der SS vor 7 Jahren, aber nur ganz ganz leicht. So extrem wie jetzt ist es erst seit ca. 6 Monaten. Was kann ich bloss dagegen tun? Es stört mich wirklich sehr? Gibt es vielleicht etwas auf hömöopathischer Basis was helfen könnte? Vielen vielen Dank für eine Antwort.[/quote]

    Auch das kenn ich ich hab das selbe Problem nur nicht ganz so schlimm bei mir kommt das nur auf der Autobahn.
    Ich Rate dir ggf eine Therapie zu machen wenn du es gar nicht mehr aushältst.
    Ich bekomm auf der Autobahn als Beifahrer immer
    Klatschnasse Hände und hab Angst an LKWs vorbei zu fahren.
    Und denke auch gleich war's das am schlimmsten ist es wenn meine Kinder mit im Auto sitzen.

    Ich denke das ist wohl eine Phobie.
    Allerdings ist es bei mir auch so das ich vor vielen Dingen Angst hab.
    Krankheiten, seelischen Krankheiten (was zur zeit ganz schlimm ist) zwangsgedanken panikartigen usw.
    Ich hab auch bald ein Termin beim Psychologen. Da solltest du auch hin gehen wenn es schlimmer wird und du es nicht mehr aushalten kannst.
    Lg lanoya

    Kommentar


    • Re: Angst als Beifahrer


      Hi,

      hast du es schon mal mit ablenken versucht? Z.B. Musik auf die Ohren und Augen zu?

      Kommentar


      • Re: Angst als Beifahrer


        *Es ist auch egal wer gerade der Fahrer ist, das macht keinen Unterschied.*
        Bis du dir da wirklich sicher ? Ich nicht! ;-) Warum...


        Darum...
        Ich habe selbst einen Kind der ihm immer ( warum weiss ich nicht)
        Übel bei Autofahren (war) & wurde immer ( besonders bei Heisse Wetter) auch noch schnell Ohnmächtig.

        Als ich noch ein Kind war, ging's mir harr genau so wie ihm... tja es war schlimm.... Ich habe damals allerdings oben drauf einen Anschiss jedes mal bekommen... Ich hatte extrem angst einzusteigen. So und das konnte ich nur eine Person meines vertrauen sagen, reden wollte ich mit den Rest der Familie nicht.
        Mein Großvater = mein Komplize in viele Knittrige Situation... allerdings er hörte gerne zu... pflückte Petersilie ( Kein scherz) aus dem Garten, legt es mir auf die Brust für die fahrt... meinte " Sage mir bescheint wie es dir ergangen ist"....
        Tja, mir ging's sehr gut, ich glaubte es immer noch nicht, daher wiederholte ich selbst das Experiment. es hat geklappt.

        Viel viele Jahre Später, hat der Hund meine Freundin üble Panik im Auto gehabt & hat sich auch übergeben müssen.... Das war auch für das Tier Horror. Ich habe ihr meine komische Begegnung mit der Petersilie erzählt & gemeint das kostet nichts es auch bei dem Hund es zu probieren, warum nicht? Ich hatte allerdings alle die Jahre in Hinterkopf das es wohl möglich eine Art "Talisman Effekt" war...nur...hihi....! das klappte auch bei den Hund! Ich war zwar verblüfft aber auch noch ein mal, mein Großvater sehr dankbar.

        Was mein Kind betraf habe ich ihm " klassische Musik" angemacht, seine Petersilie auf der Brust und bin (auch ohne scherz) auf den Langsamem melodischer Rhythmus der Musik gefahren... ergo mit Zeit & SO wie ich " Eier" transportieren wurde...
        Genau das kannst du von dein "Fahrer" verlangen... rede mit den Leute was dir gut tut... & das was du brauchst.

        Noch eine Kleine Story, eine Freundin von mir ist genau so wie du, allerdings bei mir fährt Sie sehr gerne mit... bei lange Fährte " schläft sogar die Madame".... (mit) Petersilie auf der Brust (!)
        Wäre ja gelacht, wenn es bei dir nicht klappen wurde.

        Schöne Grüße,
        Rini.

        Kommentar



        • Re: Angst als Beifahrer


          Zur Verständigung.

          Bist du daran interessiert dein Problem mit uns weiter zu bereden ?

          Kommentar


          • Re: Angst als Beifahrer


            Hallo meine Liebe
            Globuli ??? Ich empfehle da EFT - Klopfakupunktur. Ich bin selbst EFT-Coach und kenne mich bei solchen Anzeichen aus. Frage: Woher kommt die Angst, dass ein Unfall ....
            Was würde sich verändern, wenn Du keine Angst mehr hättest....
            undsoweiter.......
            Vielleicht suchst Du mal einen EFT - Coach (emotional freedom technics) auf, der sein Metier beherrscht und Du wirst Dich wundern, wie schnell sich das Problemm auflöst. Viel Erfolg.
            Herzliche Grüsse aus Basel - Heide

            Kommentar


            • Erfahrung Lasea/ Kreislaufprobleme???


              Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten und Entschuldigung für mein spätes melden hier. Aber wir hatten Probleme mit unserem Laptop; zum Glück läuft jetzt alles wieder. Eine Bekannte hat mir mittlerweile das pflanzliche Produkt Lasea empfohlen. Ich habe gestern mit der ersten Einnahme begonnen und Probleme mit dem Kreislauf. Kennt das jemand?
              Ist das normal und wie lange kann sowas anhalten? LG

              Kommentar



              • Re: Erfahrung Lasea/ Kreislaufprobleme???


                [quote kurly1973]Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten und Entschuldigung für mein spätes melden hier. Aber wir hatten Probleme mit unserem Laptop; zum Glück läuft jetzt alles wieder. Eine Bekannte hat mir mittlerweile das pflanzliche Produkt Lasea empfohlen. Ich habe gestern mit der ersten Einnahme begonnen und Probleme mit dem Kreislauf. Kennt das jemand?
                Ist das normal und wie lange kann sowas anhalten? LG[/quote]

                Probleme mit dem Kreislauf kann ggf eine nebenwirkung sein hast du mal in den beipackzettel geschaut?
                ich hätte das nicht das was ich hab ist lavendel Geschmack beim aufstossen.
                wenn es ganz schlimm ist bei dir, nehm es nicht ein und frag am besten nochmal den Arzt oder in der Apotheke.
                vielleicht bist du gegenüber lavendel allergisch?!

                Kommentar


                • Re: Erfahrung Lasea/ Kreislaufprobleme???


                  Ich bin immer mehr vorsichtig - auch mit der Einnahme von Homöopathischen Globolis. DIes wird immer wieder unterschätzt, denn jeder reagiert anders. Dies gehört für mich in die Hände des Naturarztes oder Heilpraktikers. Ich habe mehrere Kollegen, die vertragen weder Globolis und sind auch sensibel auf Medikamente.
                  Wenn SIe schon kein EFT - probieren möchten, dann würde ich Ihnen die Coué Methode empfehlen. Angst als Beifahrer - dies hat einen Grund, und dem sollten Sie auf den Grund gehen, anstatt irgendwelche Medikamente oder Globulis zu sich zu nehmen. Medikamente decken zu - und unterschwellig ist die Angst trotzdem da, wenn diese nicht angeschaut wird. Sonst gehen Sie lieber zum Arzt und lassen sich einen guten Therapeuten zuweisen. Viel Erfolg.

                  Kommentar


                  • Re: Erfahrung Lasea/ Kreislaufprobleme???


                    >>> Ist das normal und wie lange kann sowas anhalten?<<<

                    Hi Kurly,

                    mittel gegen Angst wirken meist auch dämpfend, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Das wirkt sich natürlich auch auf den Kreislauf aus und sollte verschwinden wenn der etwas auf Touren kommt, innerhalb einiger Tage gibt sich das auch meist von selber.
                    Natürlich kann es auch sein das du stärker als andere darauf reagierst, wenn du massive Probleme hast, dir vielleicht sogar übel wird dann solltest du es weglassen. Falls du trotzdem etwas gegen die Angst nehmen möchtest könntest du dich an deinen HA wenden, in Akutsituationen ist das bei großen Ängsten auch sinnvoll, die Ursachen sollten aber parallel bearbeitet werden, bei jeder Autofahrt etwas zu nehmen ist auf Dauer nicht die optimale Lösung, es sei denn du fährst sehr selten.

                    Wie nimmst du denn das Lasea, wenn du es täglich nimmst ist es auch die Frage ob das sinnvoll ist, denn es geht ja so wie ich dich verstanden habe nur ums Autofahren. Immer etwas zu nehmen nur in einer nicht so häufigen und meist kurzfristigen Situation klar zu kommen ist ja auch nicht in deinem Sinne. Da würde ich auch eher den HA nach einem Bedarfsmedikament fragen, die helfen oft schon wenn sie einfach nur griffbereit sind, ohne das man sie dann braucht. Du könntest ein paar Techniken die dir vielleicht helfen können, während der Fahrt versuchen und wenn es nicht mehr geht hättest du ein Medikament für den Notfall zur Hand. So kannst du austesten was hilft, ohne der Angst hilflos ausgeliefert zu sein.

                    Hast du es schon mal mit Ablenkung beim Fahren versucht? Vielleicht hilft es schon wenn du dich nach hinten setzt, es würde auch deinen Mann nicht mehr so ablenken.
                    Eine Therapie könntest du natürlich auch versuchen, je nachdem wie hoch dein Leidens druck ist und deine persönliche Einstellung dazu. Es gibt etliche Möglichkeiten zur Selbsthilfe die du auf jeden Fall schon mal versuchen solltest, egal ob du nun auch auf medizinische oder psychologische Hilfe zurückgreifen möchtest. Eine Therapie wird auch kaum zeitnah möglich sein und auch sie baut u.a. sehr auf Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. ohne die eigene Mitarbeit geht es nicht und gerade bei Ängsten kann man schon im Vorfeld viel versuchen, Besserung erreichen und damit auch eine mögliche Therapie unterstützen.

                    Entspannungsübungen könntest du auch sehr gut während der Fahrt anwenden, es ist durchaus möglich zu lernen das du dich dermaßen auf eine Übung oder Musik konzentrierst das die Fahrsituation in den Hintergrund rückt und somit erträglich wird.
                    Am Anfang erfordert das sehr viel Disziplin und klappt auch häufig nicht, mit der Zeit wirst du aber merken das es dir etwas bringt.
                    Man kann sich auch einiges selber suggerieren, quasi eine Litanei überlegen die beruhigt und immer wieder selber vor sagen, auch die Überlegung was nun eigentlich Angst macht kann helfen, oft ist die Antwort auf das "warum" so irrational dass durch das Bewusst machen die Ängste an Kraft verlieren.

                    Wenn alles nichts hilft wäre eine Therapie auf jeden Fall sinnvoll, ganz besonders wenn sich noch mehr Ängste einschleichen oder es schlimmer wird. Medikamente sind da zwar gut als Unterstützung, aber auf Dauer sicher nicht das was du anstreben solltest.

                    Kommentar



                    • Re: Angst als Beifahrer


                      Bei EFT oder Autogen Training lernt man auch mit Affirmationen zu arbeiten, wie bei Coué:
                      z.B. 1. nichts kann mir geschehen, ich bin geschützt
                      2. Daumen links mit der rechten Hand umschliessen und sagen: es geht mir gut - es kann mir nichts geschehen.
                      3. ich vertraue dem Fahrer, bei ihm kann mir nichts geschehen

                      vielleicht ein Paar Baldiranperlen in die Handtasche, einfach, dass was dabei ist.....
                      Und - endlich was Positives tun, die Sache in die Hand nehmen und der Angst "ins Gesicht" schauen und abklären, woher dies kommt.
                      Bei einer EFT-Sitzung hatte ich Dame, VIelfliegerin die Panik Attacken hatte, berufsmässig immer fliegen musste. Durch fragen erfuhr ich dann, dass sie den Piloten nicht vertraut, da sie immer wieder von Flugunfällen liest.
                      So wusste ich wo ansetzen - und 1 Woche später SMS aus Shanghai - gut gelandet - war prima - freu mich auf Rückflug

                      Unternehmen Sie etwas, gehen zu Sie einem Therapeuten, der Ihnen die Angst nimmt - oder Frage: wie lange wollen Sie noch mit dieser Angst leben und was haben Sie davon, dass SIe sie haben ???
                      Viel Erfolg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X