#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!

    Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und versuche Hilfe bzw. Ratschläge und Tipps von gleichgesinnten und Experten zu bekommen.

    Als erstes zu meiner Person:
    Ich bin 20 Jahre jung, männlich, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und bin derzeit im Ausendienst tätig. Seit gut 3 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung und seit 2 Jahren wohne ich mit meiner Lebensgefährtin in einer eigenen Wohung.

    Leider habe ich immer wieder Panikattacken und Angstzustände, ich habe das Gefühl die Ärzte nehmen mich nicht ernst, daher möchte ich nun Versuchen hier Anschluss zu finden.

    Ich muss leider ein bisschen weiter ausholen...

    Meine erste Erfahrung mit der "Angst" habe ich im Oktober 2011 gemacht. Ich konnte nur schlecht hören und ging zum Ohrenarzt, der spülte mir die Ohren aus und alles war okay.
    Leider lies ich auf der Rückfahrt nach Hause das Autofenster einen spalt auf, wodurch sich mein Ohr inkl. Mittelohr entzündete - ohne Schmerzen.
    2 Abende später stand ich auf einem Parkplatz mit meiner Freundin und schloss gerade das Auto ab, plötzlich wurde mir extrem schwindelig und ich hatte das Gefühl ich müsse brechen. Ich bekam Angst weil dieses Symptom so plötzlich kam, ohne Schmerzen, ohne alles. Am morgen darauf ging ich zum Hausarzt, der verschrieb mir ein Ersatz/Re-Import Antibiotika.. 5x1 Tablette. Am 3. Tag der Einnahme gings dann richtig los, ich hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen, einen riesen Klos im Hals und musste ständig vor die Tür weil ich dachte ich ersticke. Dann hatte ich Nasenbluten und dachte ich habe einen Hirntumor, wenige Minuten später fragte ich mich wie ich auf sowas komme. Die Tage danach hatte ich 4-5 mal täglich diese unkontrollierbare Panik und musste ständig vor die Tür. Ich konnte nicht in großen Einkaufszentren bleiben, musste raus, hatte Angst.
    Nachdem ich alles meiner Mutter erzählt hatte, hat die mir eine Überweisung in die psychiatrische Institutsambulanz besorgt wo ich dank der Kontakte meines Vaters nach 2 Tagen warten gleich einen Termin mit dem Oberarzt bekam. Ich war erstmal beruhigt und erfreut das mir jemand helfen wird.
    Aber Pustekuchen - habe alles erzählt, er hat mich nach meiner Beziehung gefragt wie mein Job läuft usw.. dann fragte er wie lange er mich Krank schreiben sollte... ich antwortete garnicht! ich arbeite gerne, ich bin hier damit mir geholfen wird... 10 Minuten später hatte ich dann ein Rezept für Johanniskraut... und die 3 Besuche danach waren immer nur 10 Minuten in denen ich nur erzählt habe und sonst nichts...
    Mit dem Johanniskraut gings mir etwas besser, ich habe nach und nach gelernt das ganze zu kontrollieren und meinen Alltag damit zu meistern..

    Leider macht mich der Zustand wirklich fertig, war also nochmal beim Hausarzt, ohne Überweisung, ich glaube die nehmen mich nicht ernst.

    Für meine Freundin ist das auch eine ganz schöne Belastung, sie muss immer fühlen, gucken und mein Herz hören und allsowas damit ich mich beruhige..

    Hier mal eine Liste der Krankheiten die ich mir am häufigsten einbilde / vor denen ich am häufigsten Angst habe:+


    - Hodenkrebs (Muss ich täglich untersuchen)
    - Parkinson (Halte ca. 4 mal täglich meine Hand ausgestreckt zur kontrolle)
    - MS (Multiple Sklerose) (fühle regelmäßig die härte meiner Muskeln, und verfalle da schnell in Panik)
    - Hirntumore (Durch Kopfschmerzen oder Druckschmerzen an einem kleinen Punkt)
    - Schlaganfälle (Kribbeln/Gänsehaut auf dem Kopf, auch einseitig, in der Panik kommen Sehstörungen und Schwindel dazu)
    - Kehlkopfkrebs (wurde schon untersucht, ohne Befund)
    - Lungenkrebs (Bin Raucher)
    - Herzinfakte / Herzkrankheiten (Bruststechen wahrscheinlich vom Rücken, zieht in linken Arm, einbildung?!)
    - Darmkrebs (Kann zurzeit schlecht auf Toilette zumindest glaube ich das, nehme aber Eisentabletten die den Stuhlgang verändern.)
    - Magengeschwüre (Rauchen, manchmal Bauchschmerzen)
    - Geschwüre an der Wirbelsäule / Bandscheibenvorfall (Rückenschmerzen einseitig, ziehen ins Bein)
    - Nierenversagen / Nierenerkrankungen (Rückenschmerzen im Lendenbereich)

    Das "habe" ich alles regelmäßig...

    Der schlimmste Moment ist wohl der in dem man merkt das man 20 Jahre alt ist und sich soviele, oft tödliche, Krankheiten einbildet obwohl es in die Richtung noch nie einen Befund, oder gar nur irgendeine Operation gegeben hat.

    Der Moment in dem einen das alles einholt, in dem man merkt wie man sein Umfeld damit belastet, alle die man gern hat...
    Wenn man festentschlossen zum Arzt geht um sich helfen zu lassen um vielleicht eine Therapie oder sowas zu machen.. und dann wieder angelächelt wird und man ohne Hilfe nach Hause geht.

    Danke an alle die diesen Beitrag gelesen haben und mir Ratschläge, Tipps oder Anlaufpunkte nennen können!


  • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


    Habe noch etwas vergessen:
    Ich muss die Symptome immer im Internet suchen.. bei google.. Unterwegs mit dem Handy und Abends zu Hause am PC, ich lese dann alles mögliche nach, manchmal Stundenlang und danach gehts mir irgendwie besser..

    Kommentar


    • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


      Hey.
      Genau das selbe wie du hatte ich damals auch durch
      Du bist nicht krank jedenfalls nicht körperlich!!!!! Das was du da beschreibst ist psychosomatisch
      Also kommt von der Psyche.
      Was ich dir empfehlen kann ist dich in eine Therapie zu begeben da du scheinbar eine angststörung mit Panik Attacken hast.

      Ich hab genau das selbe nur bei mir haben sich die Ängste auf meine Psyche gelegt ich habe zb Angst davor verrückt zu werden.
      Was auch psychische Symptome auslöst wie zittern schwitzen herzrasen schnelle Atmung u das Gefühl "nicht da zu sein"

      Aber das sind alles nur Ängste. Mach eine Therapie. Dann wird es dir besser gehen.

      Kommentar


      • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


        [quote dede555]Habe noch etwas vergessen:
        Ich muss die Symptome immer im Internet suchen.. bei google.. Unterwegs mit dem Handy und Abends zu Hause am PC, ich lese dann alles mögliche nach, manchmal Stundenlang und danach gehts mir irgendwie besser..[/quote]

        Das dürfte eines der schlimmsten Symptome sein, auch wenn es dir dann besser geht würde ich wetten das es dir dafür spätestens am nächsten Tag umso schlechter geht.
        Das googlen solltest du sofort einstellen, ansonsten wirst du irgendwann die Kontrolle vollkommen verlieren und dir Symptome aneignen an die du noch gar nicht gedacht hattest.

        Ansonsten halte ich es für am sinnvollsten wenn du dich in eine Therapie begibst, das dürfte auf Dauer am ehesten und nachhaltigsten helfen.
        Wenn es gar so schlimm wird solltest du vielleicht nochmal zu einem Psychiater gehen, vielleicht zu einem der keine Kontakte zu deinen Eltern hat?
        Das dir der Psychiater nicht weiterhelfen konnte würde ich aber auch nicht so sagen, er hat dir ein leichtes Antidepressiva verschrieben wodurch es besser wurde, wenn du jetzt nochmal hingehen würdest, würde er dir wahrscheinlich etwas wirksameres verschreiben, es sind meist mehrere Besuche beim Psychiater nötig um dem Problem effektiv zuleibe zu rücken. Psychiater sind nun mal in erster Linie für die Medikamente zuständig, eine intensivere Beschäftigung mit deinen Problemen und das Arbeiten an den Ursachen übernimmt der Psychotherapeut.
        Es dauert wahrscheinlich länger bis du da einen Termin bekommst, falls du Privatversichert bist wird es wohl schneller gehen, meiner Meinung nach wäre eine Therapie der richtige Weg. Ob du erneut zum Psychiater gehst um die Symptome mit Medikamenten in den Griff zu bekommen musst du selber abwägen: Kannst du es gut aushalten bis eine Therapie möglich ist, oder eher nicht?.

        Kommentar



        • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


          Danke für deine Antwort!!!

          kennst du Spezielisten / Gute Anlaufpunkte für sowas in RLP/NRW/Hessen??

          Kommentar


          • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


            Danke für deine Antwort, ich denke schon das ich das noch einige Zeit aushalte, ich möchte es halt nur nicht mehr müssen ;-)
            Das googlen Versuch ich ab sofort komplett einzustellen.. Danke!
            Wo kann man denn so eine Therapie machen? Und geht das auch neben der Arbeit?

            Kommentar


            • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


              Ich weiß gar nicht ob es dafür ausgewiesene Spezialisten gibt, ich denke jeder Verhaltenstherapeut müsste sich da gut auskennen, auch weil diese Ängste sehr häufig sind.

              Du kannst dir von der KK eine Liste von Therapeuten in deiner Nähe schicken lassen, vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter:

              http://www.psychotherapiesuche.de/

              Das kannst du auch angeben welche Problematik du hast, welche Versicherung usw. und die Suche so etwas eingrenzen und ggf. auch per Mail Kontakt aufnehmen.

              Ich persönlich bin froh das ich keinen allzu jungen Therapeuten erwischt hatte, ich denke Erfahrungswerte sind bei einer Therapie sehr wichtig, allerdings sind die Jungen natürlich auch sehr gut ausgebildet und auf jeden Fall auf dem neuesten Stand.
              Ist wohl eine reine Geschmackssache.;-)

              Kommentar



              • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                Ps.

                Wenn du einen Termin hast, wäre es am sinnvollsten vom Hausarzt oder Psychiater eine Überweisung zu holen, evtl. das auch nochmal mit ihm zu besprechen.

                Kommentar


                • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                  Ich weiß genau wie es dir geht, och hab genau die gleichen probleme! Leider sind die ärtze nicht mehr so hilfreich wenn sich herausstellt dass diese symptome "nur" psychischer ursache sind. Ich selbst hab gelernt mich damit auseinanderzusetzten. Wenn ich wieder eine panockattacke bekomme, nehme ich diese einfach hin (ich weiß, leichter gesagt als getan) aber auf keinen fall daefst du dir selbst panik machen. Das macht alles nur noch schlimmer! Denk dir einfach, es geht eh wieder vorbei, war ja bis jetzt auch immer so. Mit der zeit lernst dubdamit umzugehen. Und das ist sehr wichtig da man oft ein leben lang von diesen angstzuständen begleitet wird... ich selbst bin erst 18 und leide bereits seit zweieonhalb jahren daran. Wichtig ist für dich nun auch herauszufinden warum du diese panikattacken hast, denn psychisches leiden hat stests einen tieferen hintergrund. Wenn du dor dessen bewusst wirst, wird alles besser werden. Und wie gesagt mach dir nicht zu viel panik, du hast ziemlich viele krankheiten aufgelistet und ich kann dir versichern dass dich höchsrwahrscheinlich keine einzige betrifft ich hab die gleichen symptome, auch das stechen in der brust, das kommt vom schlechten atmen während einer panikattacke und wenm man sich einbildet gleich einen herzinfarkt zu haben beginnt es in der linken hand zu ziehn. Man kann ziemlich viel mit seinem kopf anstellen ich hoffe du kannst weitere panikattacken gut meistern und wünsche dir viel glück und etwas mehr gelassenheit!

                  Kommentar


                  • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                    das alles was du beschreibst kenn auch zugute...
                    Versicherung es mit Entspannung ich hätte heute einen angstschub vom feinsten bekam auch keine Luft könnte nicht durch atmen total zittrig schwindelig schweisausbruche KonzentrationsStörungen usw ich hab mich dann aufs Sofa gelegt Augen geschlossen und mir vorgestellt ich liege am Meer 10 min später war es ok.

                    Kommentar



                    • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                      Hallo,
                      irgendwie habt Ihr das doch alle etwas anders wie ich.
                      Ich habe zwar auch zu 100 % psychosomatische Beschwerden, garkeine Frage aber es hört sich für mich so an, als bemerkt Ihr die Symptome und bekommt direkt eine Panikattacke, ist das richtig ?????

                      Ich hingegen bemerke ein ziepen im Oberbauch, inkl. Übelkeit, nehme das erstmal so hin und bekomme keine Panik aber im Unterbewusstsein steiger ich mich wohl doch rein (merke ich aber nicht) und habe ab dem nächsten Tag 24 Std. diese Symptome. Sie hören nicht wirklich auf, werden mal schlimm und mal weniger schlimm aber sie bleiben so lange, bis ich die ganze Sache bei einem Arzt abkgeklärt habe und da vergehene dann schon mal Wochen.

                      Möchte das erstmal selbst im Griff bekommen aber ich scheiter immer. Zur Zeit habe ich ja auch wieder den absoluten Höhepunkt. Seit dem ich die Magentabletten nehme, ist das Sodbrennen zwar weg aber ich habe einen Druck im Oberbauch und ein ziehen am unteren linken Rippenbogen, das bis hinten zum Rücken geht.

                      Bewusst denke ich, hm.. bestimmt die Nerven und Muskeln von der ganzen Anspannung und Konzentration auf den Magn und die BAuchspeicheldrüse (den wenn ich mich bewege tut mir schon hinten der Rücken weh und dann kann es doch nicht der MAgen oder die Bauchspeicheldrüse sein oder ?) aber mein Kopf sagt mir andauernd, was wenn da doch Krebs ist. Wenn mein HA mir Mittwoch sagt ich habe Krebs, was passiert dann mit meiner Familie, wie verkraften das meine Kinder und DANN bekomm ich die Panik, DANN wird mir heiß und kalt und ich könnte sofort in KH rennen.

                      Ach ja, schon schwierig alles. Bin froh dass ich bald den Termin beim Psychiater habe.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                        Guten Tag !
                        Als Betroffener hat es mir damals geholfen, mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen um zu wissen was zu tun ist. Seltsamerweise fiel mir damals das Buch "die Angst aus heiterem Himmel" (geschrieben von 2 Journalistinnen) in die Hände. In manchen Passagen konnte ich mich wieder finden und guten Rat für Hilfeeinrichtungen gibt´s noch dazu. Es war mir nach dem Lesen ein Trost, dass es "Zehntausende" gibt, die ähnliches durchgemacht haben und noch durchmachen. Angst ist eine Erkrankung unserer Zeit. Irgendwie hat mich das Buch gestärkt und ich konnte auch endlich das richtige unternehmen um gesund zu werden. Ich wünsche Dir Mut für den ersten Schritt und Ausdauer bei manchmal notwendigen Veränderungen (im Denken, Fühlen und Handeln). Kopf hoch, WIR sind nicht alleine !
                        Gruß
                        G

                        Kommentar


                        • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                          [quote Januar]Guten Tag !
                          Als Betroffener hat es mir damals geholfen, mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen um zu wissen was zu tun ist. Seltsamerweise fiel mir damals das Buch "die Angst aus heiterem Himmel" (geschrieben von 2 Journalistinnen) in die Hände. In manchen Passagen konnte ich mich wieder finden und guten Rat für Hilfeeinrichtungen gibt´s noch dazu. Es war mir nach dem Lesen ein Trost, dass es "Zehntausende" gibt, die ähnliches durchgemacht haben und noch durchmachen. Angst ist eine Erkrankung unserer Zeit. Irgendwie hat mich das Buch gestärkt und ich konnte auch endlich das richtige unternehmen um gesund zu werden. Ich wünsche Dir Mut für den ersten Schritt und Ausdauer bei manchmal notwendigen Veränderungen (im Denken, Fühlen und Handeln). Kopf hoch, WIR sind nicht alleine !
                          Gruß
                          G[/quote]

                          Januar, du sprichst mir aus der Seele.

                          Es ist doch alles dasselbe, wenn man sich hineinschraubt in gewisse Denke, dann hat man dementsprechendes Fühlen mit dabei. Wie wenn man in einen Fluß fällt und sich aus dieser Strömung nicht mehr befreien kann.
                          Auch mir haben gewisse Bücher sehr geholfen und noch mehr die helfenden, stabilen Leute um mich herum. Soeben frage ich mich, kann man da eigentlich alleine wieder raus? In deinem Fall war der Griff da zu einem zufällig auftauchendem Buch januar. Oder hat es dir jemand empfohlen?

                          Kommentar


                          • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                            @mausi296

                            denke auch ständig, dass ich der einzige bin mit meinen problemen. weil jeder hat dann doch seinen eigenen schwerpunkt.

                            dadurch heize ich natürlich meine angst an, doch etwas körperliches zu haben.

                            liegt, denke ich, in der sache der natur, dass man kein "vertrauen" aufbauen kann ("ärzte verstehen mich nicht", "die anderen haben was anderes").

                            man sieht alles viel zu eng und fühlt sich sofort wieder "ausgegrenzt".

                            geht mir genauso. schlimmes gefühl.

                            Kommentar


                            • Re: Panikattacken, Angstzustande bitte um Hilfe!


                              Hallo, so blöd es klingt: ich habe in einer Frauenzeitschrift geblättert (als Mann) und bin auf die Buchempfehlung gestoßen. Damals hatte über Wochen jede Zeitung oder Zeitschrift mal einen Artikel über Angst und Panik. Die haben mich alle nicht interessiert, weil mir "klar war, ich hab was ganz Schlimmes und etwas ganz anderes als das, wovon die schreiben". Das Buch habe ich dann gekauft und ab da war ich auf dem Weg. Ich habe Hilfe von Ärzten und Psychotherapeuten in Anspruch genommen. Auch das war schwierig, weil ich genau spürte, zu wem ich Vertrauen haben konnte und wer nur so dahinredet. Aber irgendwann wusste ich wirklich wo es lang geht und was zu tun ist. Der Weg war schwierig und mit tausend Ängsten gepflastert. Schritt für Schritt bin ich auf die Angst zugegangen und habe mich dabei wohl (mit Hilfe) im Denken verändert. Kurz: Angst ist oft eine " Illusion " - wir schaffen sie in unserem Gehirn und damit in unserer Seele und im Körper. Nein, ich bin nicht ganz weg davon, ich darf immer wieder üben, üben, üben. Manchmal macht´s Spaß - manchmal macht mich´s fertig. Hinterher war es aber IMMER positiv. Richtig krank war ich wegen meiner Ängste seit Jahren nicht mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X