#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe beim Suchen eines Therapieplatzes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Suchen eines Therapieplatzes

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und konsumiere schon seit Jahren intravenös Drogen. Die letzten Monate jedoch habe ich nichts Konsumiert. Dies möchte ich auch so fortführen. Nachi einem Krankenhausaufenthalt auf Grund einer Übersosierung wurde ich in eine stationäre Klinik eingewiesen (freiwillig). Allerdings wurde ich dort in einer Gruppe vom Alkoholikern (mangels Platz) untergebracht. Dies missfiel mir extrem. Auch wurden mir 5 verschiedene Medikamente gegeben. Antidepressiva, neuroleptika, benzopiate und noch 2 andere Medikamente. Die Diagnose des Hauses lautete "schwere Depression ohne psychotische Phasen + multipler Substanzmissbrauch + Opiatabhängigkeit bei gegenwärtiger Abstinenz". Ich hatte mich auf Grund der Übermedikation, dem Umstand, dass ich das Haus nickt verlassen "durfte" und Probleme mit den anderen "Bewohnern" auf eigene Veranlassung wieder entlassen. Daraufhin habe ich versucht eine Einrichtung zu finden die einen Tageskliniksplatz anbieten. Dort wurde ich Auf Grund der Drogenproblematik nicht aufgenommen. Daraufhin wollte ich eine Ambulante Therapie in Angriff nehmen. Doch auch beim Psyhchiater hat man mich wegen der Problematik weggeschickt. Daraufhin habe ich versucht einen ambulanten Platz beim Psychologen zu erhalten. Allerdings ist die Wartezeit in Düsseldorf extrem lang. Gibt es irgendwelche Einrichtungen die einen bei der Suche nach einem Therapieplatz unterstützen können? Egal wo ich hingehe, ich fühle mich weggedrängt und unerwünscht. Dies empfinde ich als äußerst ungerecht.

Liebe Grüsse

Hans Walter

• Re: Hilfe beim Suchen eines Therapieplatzes

Hi Hans,

das ist wirklich ungerecht und auch höchst unprofessionell, finde ich.

Du kannst dir als erstes über die KK eine Liste von Therapeuten schicken lassen, vielleicht haben die auch welche von Psychiatern die explizit Drogenabhängige behandeln.
    Die Wartezeiten für Therapien sind fast überall sehr lange, das ist ein riesen Problem, besonders wenn es eilig ist.
    Du könntest es in einer psychiatrischen Ambulanz versuchen, die gibt es meist bei Uni-Kliniken, städtischen Kliniken, bei deiner Problematik würden sie dich vielleicht ambulant nehmen.

Ansonsten ist immer die Drogenberatungsstelle eine gute Anlaufstelle, die sind meist hervorragend informiert und sind evtl. auch in der Lage dich, bis du einen Therapieplatz hast, zu begleiten und zu unterstützen.
    Gib einfach mal den ein oder andren Suchbegriff in google ein, ich bin sicher da gib es auch Hilfsangebote von verschiedenen Organisationen (z.B. auch kirchlich getragene) in deiner Nähe.

Kommentar

Konntest du mit der Antwort etwas anfangen?

Kommentar

Hallo,

ja, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich vorerst mal an die Düsseldorfer Drogenhilfe gewandt.

Liebe Grüsse

Kommentar

[quote Krampfader123]
          Ich habe mich vorerst mal an die Düsseldorfer Drogenhilfe gewandt.
          [/quote]

Hi Krampfader,

das ist doch schon mal was.;-)
          Wenn du magst kannst du dann ja mal kurz berichten ob die dir helfen konnten.

Kommentar

Lädt...
          X