#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Serotonin-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serotonin-Syndrom

    Guten Tag

    Ich habe bei einem Arzt die essentiellen Aminosäuren messen lassen und es ergab einen Mangel von Tryptophan. Der Arzt behandelt so Ängste und Phobien, unter denen auch ich leide. Hoch dosiert empfahl er mir eine Kur von täglich 10 Gramm L-Tryptophan. Dies ging in den ersten Tagen gut, doch letzte Nacht hatte ich Symptome des Serotonin-Syndroms. Ich hatte Herzrasen, Schüttelfrost und Atemschwierigkeiten. Ich lag bis 5.00 Uhr morgens wach. Jetzt sind die Symptome wieder weg und gleichzeitig auch das Vertrauen in den Arzt. Kann es durch L-Tryptophan zu einem Serotonin-Syndrom kommen? Bedeutet ein Serotonin-Syndrom, dass ich jetzt zu viel Serotinin in meinem Gehirn habe?


  • Re: Serotonin-Syndrom


    Hi Marc,

    bin etwas spät dran und nehme an das du mittlerweile mit deinem Arzt gesprochen hast.

    Darf ich fragen zu welcher Fachrichtung er gehört und ob seine Behandlung "nur" aus einer Kur besteht?

    Hat er mit dir über weitere Maßnahmen gesprochen und dich über evtl. Neben und Wechselwirkungen dieser Kur aufgeklärt?

    Ich habe da nicht wirklich Ahnung, aber 10 Gramm von jetzt auf gleich erscheinen mir doch recht hoch zu sein, auch wenn damit geworben wird das es keine oder kaum Nebenwirkungen gibt. Das sagen die Befürworter auch von Johanniskraut und es stimmt wohl auch, aber die extrem vielen Wechselwirkungen geraten da oft in den Hintergrund und das ist für Menschen die auch andere Medikamente nehmen müssen nicht ohne.

    Ich habe auch schon von diesen Messungen gehört, mich wundert aber das diese in der Psychiatrie nicht stärker berücksichtigt werden wenn sie doch so aussagekräftig sein sollen. Ich stehe den Ergebnissen die eine solche Kur zur Folge haben eher skeptisch gegenüber, vor allem wenn der Arzt eine Fachrichtung hat die annehmen lässt das Erfahrungen in der Psychiatrie und Neurologie fehlen.

    Musst du das eigentlich aus eigener Tasche bezahlen?

    Wäre nett wenn du zu meinen Fragen ein paar Zeilen schreiben könntest

    Kommentar

    Lädt...
    X