#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!

    hallo
    ich fange mal von ganz von anfang an...

    ich bin 28 jahre alt mutter von 2 kindern grade im 6. monat schwanger. gewicht normal.

    ich habe zu hause etwas stress kinder, haushalt, hund, einkaufen und und und ich mach alles alleine und stehe immer unter druck weil ich alles perfekt haben möchte eine saubere wohnung und versorgte kinder.

    nunja ich leide schon seit ich denken kann an angst und panik attacken wobei ich anmerken möchte das die panickattacken nachgelassen haben dafür ist die angst vor schlimmen krankheiten und tot da. besonders schlimm wurde es seit dem ich schwanger war und am 24.8 wegen einem migräne anfall mit aura ins krankenhaus musste....

    ich wollte grade meinen sohn aus dem kiga holen da find es an mein rechtes auge ich konnte kaum sehen, zu hause angekommen war es weg (dauerte ca 10 min) dann bekam ich ebenfalls rechts gefühlsstörungen eher wie kribbeln in hand bis zum ellenbogen und im rechten gesicht nase muns und zunge auch das hielt ca 15 sek. an dannach bekam ich sprachstörungen und da kam die panik auf ( das ich ab u an migräne hab mit aura weiss ich aber die sprachstörungen waren neu) deswegen rief ich einen rtw er brachte mich mit vertacht auf schlaganfall in die klinik dort wurd ein mrt gemacht was ohne auffälligen befund war, ein hals sono was ebenfalls ohne befund war und ein eeg wo ein minimaler herdverdacht gesehen wurde, aufgrund wegen der migräne nehm ich an blutwerte alle ok.

    nun, seiddem ich aus dem KH raus bin hab ich angst das so was nochmal kommt ich hab das gefühl als würde mein rechtes gesicht taub werden und auch mein mund und zunge zudem kommt noch das ich denke sprachstörungen zu haben...

    ich habe einen druck im hals einen kloss das da was drin steckt und einen druck in der brust gegend-

    mir ist oft schwindlig und ich fühl mich erschöpft oft müde habe angst das ich was lebensbedrohliges hab nur nicht weiss was es ist.

    morgens, gehts mir soweit gut ich mach meinen haushalt meine kinder versorge ich und gehe mit dem hund raus kaufe ein usw... abeer dannach bin ich total erschöpft will schlafen und ruhe..

    wenn ich weiss ich bin allein mit meinen kindern hab ich angst das mir was passiert und wer ist dann für meine kinder da zusam bin ich in der 24. ssw schwanger ich bekomme ein mädchen.

    2010 war ich komplatt beschwerde frei das hilt ca 1,5 jahre an es ging mir blendend nun wo ich schwanger bin kommt die angst wieder das ich was schlimmes hab oder gar durchdrehe ich war bei meinem hausarzt er sagte so lange ich schwanger bin kann man nicht viel machen und laut klinik ist mein mrt blut und halssono sowie eeg alles ohne befund. meinen lungenfunktionstest hab ich auch gemacht der war auch völlig ok genauso wie ein ekg das war auch i.o...

    nun frag ich mich ob das ganze psychisch ist? ich könnte weinen weil ich nicht weiter weiss.

    normal bin ich doch nicht so vor der schwanegerschaft war ich auch nicht so schlimm wie jetzt...

    ich hab auch viele sorgen in der familie mein grossonkel hat einen hirnschlag gehabt ich habe ihn gefunden in seiner wohnung ihm quasi sein leben gerettet nun ist er nicht mehr der selbe totales chaos im gedächniss hat er. zudem ist meine oma in der reha da sie ein künstliches hüftgeleng hatte und nun 3 mal operiert wurde.
    dann kommt die (ungewollte schwangerschaft) hinzu nun, mittlerweile freue ich mich auf meine prinzessin habe aber angst wie es wird mit 3 kindern...

    dann hab ich stress mit meiner vermieterin weil hier auf einmal hunde verborten sind und sie mir deswegen schon eine abmahnung gab. nun kommt mein sohn in die schule mein kleiner in die kita mir wird es zur zeit einfach zu viel.

    meinen sie das ist psychisch diese symptome? oder muss ich mir sorgen vor einer ernsten krankheit machen? bitte geben sie mir einen tipp. und wie bekomm ich das klossgefühl weg?


  • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


    [quote lanoya] ich mach alles alleine[/quote]

    Hi Lanova,

    bist du alleinerziehend oder warum musst du alles alleine machen?

    Kommentar


    • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


      ja bin ich

      Kommentar


      • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


        ".. das ich was schlimmes hab "

        Das kommt ganz darauf an, wie man die Migräne ein ordnet. Die beschriebenen Symptome sprechen ganz dafür. Leider werden die Anfallserscheinungen von psychischen Faktoren begünstigt. Da könnte man ja etwas ändern.

        Kommentar



        • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


          [quote lanoya] ich war bei meinem hausarzt er sagte so lange ich schwanger bin kann man nicht viel machen[/quote]

          An was hat dein HA denn da gedacht, was man nicht machen kann solange du schwanger bist?

          >>>meinen sie das ist psychisch diese symptome? oder muss ich mir sorgen vor einer ernsten krankheit machen?<<<

          Das kann schon gut sein das es psychisch ist, aber auch das wäre eine ernst zu nehmende Krankheit.

          Du solltest versuchen deinen Perfektionismus in Grenzen zu halten, es gibt keine perfekte Mutter und ich glaube die besseren Mütter sind jene bei denen nicht alles tiptop ist.
          Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Gruppe in der sich Mütter austauschen und zusammen etwas unternehmen. Ich finde wenn die größeren Kinder morgens weg sind solltest du auch etwas für dich tun, irgendeine Aktivität bei der du dich mit anderen austauschen kannst und das Baby mitnehmen kannst.
          Versuch nicht alles so schwer zu nehmen, es muss nichts perfekt sein, aber du musst unbedingt Zeit nur für dich haben. Vielleicht wäre es dir möglich einen Kurs zu besuchen, in dem du eine Entspannungstechnik lernst. Yoga, AT, progressive Muskelentspannung o.ä., so würdest du unter Leute kommen und mit Hilfe der Übungen vielleicht sogar deine Ängste besser kontrollieren können. Geh so viel wie möglich raus, einfach mal spazieren, Sauerstoff und Sonne sind gut für Körper und Geist.
          Sicher musst du für die Kinder funktionieren, aber um das gut zu können musst du dir auch schöne und entspannende Momente gönnen.

          Wegen der psychischen Probleme würde ich nochmal mit dem Arzt sprechen, da wäre eine Überweisung zum Psychiater nicht verkehrt und/oder eine Therapie ins Auge zu fassen.

          Kommentar


          • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


            [quote dr.riecke]".. . Leider werden die Anfallserscheinungen von psychischen Faktoren begünstigt. Da könnte man ja etwas ändern.[/quote]

            ja das sagten die ärzte auch .

            Kommentar


            • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


              sicher hast du recht.

              nur es ist wirklich so das ich wenig zeit für mich habe ich denke das werde ich ändern müssen ...

              ichhoffe nur das die ängste verschwinden.

              Kommentar



              • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


                [quote lanoya]ichhoffe nur das die ängste verschwinden.[/quote]

                Du solltest unbedingt eine Therapie machen, deine Ängste sind ja schon recht massiv wie ich in anderen Foren gelesen habe.
                Da musst du wirklich was machen und zwar mit professioneller Hilfe.

                Vielleicht kannst du deinen Arzt auch auf eine Mutter-Kind-Kur ansprechen, sicher gibt es da auch welche die psychosomatisch orientiert sind.

                Kommentar


                • Re: psychisch? BITTE ICH BRAUCH EINEN RAT!


                  Lanoya, vielleicht verträgst du ein Nahrungsmittel nicht (mehr) ?

                  Ich bin öfters, nach dem Besuch in einem Chinarestaurant mit ganz komischen Gefühlen im Gesicht gewesen. Taube Zunge, Zucken um ein Auge, Schwierigkeiten beim Sprechen, Kopfweh, Müdigkeit und so weiter.
                  Bist du schon einmal von dieser Theorie ausgegangen, dass das alles eher ein Stoffwechselproblem sein könnte? Oder der Mangel an einem bestimmten Spurenelement oder Mineral oder ein Zuviel von etwas, was du im Körper hast?
                  Wenn man immer hetzt und sich immer vorantreibt, wenn man wenig Ruhe hat, dann stoffwechselt man auch anders, als wenn man gelassen extra viel "wertvolle" Hormone und dergleichen sammelt.

                  Ich weiß, das ist schwer rauszukriegen, wenn man ein großes Tempo gewohnt ist, oder bestimmte Kost, oder ein unsicheres Lebensmuster.
                  Bei uns in Österreich muss man nur zur Fürsorge gehen, sagen, dass man überfordert ist und schon wird jemand einspringen und mithelfen. Unser Sozialnetz ist wirklich straff gespannt. Gerade für junge alleinstehende Mütter ist besonders lieb gesorgt. Bestimmt gibt es in Deutschland ähnliche Sozialeinrichtungen, wo du dich wieder und wieder hinwenden kannst- sooft du brauchst. Nimm an, was dir zusteht. Du brauchst nicht meinen, dass du ohne Hilfe bist!
                  Vielleicht reicht es schon, wenn du dich einer Kindergartentante anvertraust, die kennen viele Wege, die Alleinerzieherinnen sehr nützlich sein können.
                  Du musst es nur sagen. Es kann keiner raten, was du brauchst.
                  Ich rate, dass du als erstes einmal Luft brauchst, um zur Ruhe zu kommen. Die Idee mit einer Mutter-Kind-Kur finde ich klasse.
                  Liebe Grüße
                  Elektraa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X