#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zwangsgedanken..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwangsgedanken..

    Hallo leute...mir geht es echt schlecht... Ich muss den ganzen tag über alles mögliche grübeln, ich muss einfach immer ein problem haben, welches mich die ganze zeit beschäftigt und welches meine lebensqualität sehr stark ins negative zieht. Kaum ist ein problem abgehakt, erwische ich mich schon dabei, wie ich nach einem neuen suche... und an dies muss ich dann zwingend die ganze zeit denken und mir sorgen machen. Ein konkretes beispiel wäre bei mir die angst vor einer schwangerschaft...ich habe nie sex, nur petting und verhüte mit pille, aber ich denke mir ständig neue geschichten aus, wie es trotzdem zu einer schwangerschaft kommen kann und rede mir diese so stark ein, dass ich keine lust mehr habe, mein studentenleben, welches im oktober beginnen sollte, zu planen, da ich immer denke: "du darfst dich jetzt nicht freuen und wenn du etwas für deine zukunft planst machst du das eh umsonst, denn du bist vielleicht schwanger blablabla...". Ich weis einfach nicht mehr, was ich machen soll... ich deute jedes kleine zeichen meines körpers als schwangerschaftszeichen und werde verrückt da ich tag und nacht daran denke...ich möchte eine psychotherapie vermeiden, ich hatte schon mal eine. Ich möchte das alleine lösen... habt ihr tipps für mich?


  • Re: zwangsgedanken..

    Hallo Neurosi,

    ich glaube ich hatte dir dazu ja schon mal geschrieben.

    Alleine kommst du nur daraus wenn du auch gegen den Drang angehen kannst, sei es mit Übergehen, das du dich dann mit anderen Gedanken oder Tätigkeiten ablenkst, oder damit diese Gedanken rational zu verfolgen und dann mit Gegenargumenten zu entkräften, dazu brauchst aber auch die nötige Kontrolle.
    Sport hilft auch sehr gut, um dich besser zu fühlen und das Zwängeln, zeitweise, zu überbrücken.

    So wie ich das Beurteile, aufgrund der Form deiner Fragestellungen im Verhütungsforum, dem nicht locker lassen und wie du immer wieder eine Expertenmeinung einforderst obwohl diese schon lange gegeben wurde, denke ich das du da nicht alleine heraus kommst.
    Du solltest mal versuchen nicht mehr im Forum zu dem Thema zu fragen, wenn dir das gelingt und du nach ein paar Tagen auch besser klar kommst, dann hättest du, meiner Meinung nach, doch noch eine Chance die Kontrolle alleine wieder zu gewinnen.
    Es ist halt wie eine Sucht, es gibt Menschen die schaffen es alleine, aber viele brauchen auch Hilfe und generell ist es immer besser, jemanden an seiner Seite zu haben der sich auskennt und dementsprechend unterstützen kann.

    Vielleicht solltest du erst einmal einen Termin bei einem Psychiater machen, schauen wie er das einschätzt, ob eine Psychotherapie nötig ist, oder es vielleicht ausreicht was anderes zu versuchen.

    Kommentar


    • Re: zwangsgedanken..

      "Ich möchte das alleine lösen..."

      Das ist zwar lobenswert, aber nicht leicht zu verwirklichen.
      Sie können ja mal den Versuch machen, auch das Petting weg zu lassen.
      Falls die Zwangsgedanken dann nicht aufhören, sondern ein Symptomenwandel eintritt (dass Sie andere Dinge befürchten), ist doch nur eine erneute Psychotherapie (VT) Erfolg versprechend.

      Kommentar

      Lädt...
      X