Ich erzähl kurz mal etwas über mein Problem.
Ich habe seit längerem das Problem, dass ich relativ schnell nervös werde. Das äussert sich hauptsächlich in starkem Herzklopfen, Appetitlosigkeit und Schweissausbrüche.
Es passiert zum Teil auch in Situationen die ich bereits kenne und ohne dass ich wirklich nervös bin fange ich an zu schwitzen. Und je mehr ich dann darüber nachdenke desto schlimmer wird es und ich würde am liebsten flüchten. Bis anhin war das Ganze nicht so schlimm und ich konnte es relativ gut kontrollieren.
Jetzt habe ich vor kurzem eine Schule angefangen. Am ersten Schultag war ich richtig nervös. Das hat mich soweit jedoch nicht gewundert da ich eine Person bin die relativ schnell nervös wird. In der Schule hatte ich dann auch zwei Schweissausbrüche so dass ich auf die Toilette musste um den Schweiss abzuwischen. Die Woche danach war es wieder genau gleich, obwohl ich das Ganze schon kannte hatte ich wieder genau das selbe Problem, was ziemlich unangenehm ist. Und wie schon erwähnt wurde es schlimmer und schlimmer je mehr ich daran dachte. Ich hatte auch über den ganzen Tag eine innere Unruhe, konnte nicht wirklich runterfahren und war den ganzen Tag leicht nervös. Was ich soweit noch nicht kannte, denn meistens war trat das Problem nur am Anfang einer ungewohnten Situation auf und verschwand dann wieder.
Mitlerweile bin ich 1-2 Tage davor schon relativ nervös und denke immer daran dass ich wieder anfange zu schwitzen und das ist mir relativ unangenehm. Ich habe mich auf verschiedensten Seiten umgesehen und bin dann schlussendlich auf den Begriff Soziale Phobie gestossten. Die Probleme die dort beschrieben werden treffen zum Teil auch auf mich zu.
Wobei ich sagen muss dass es früher nicht so war, ich habe keine Beeinträchtigung bei der Arbeit, habe einen super Freundeskreis, eine Freundin und bin sonst auch nicht derjenige der Probleme hat auf Leute zuzugehen. Es sind nur gewisse Situationen in denen es passiert, meistens in denen ich einen solchen Schweissausbruch hatte. Und jedesmal wenn wieder so etwas bevorsteht denke ich immer daran nicht zu schwitzen und werde extrem nervös.
Ich war mitlerweile beim Hausarzt um abzuklären ob das körperlicher Natur sein kann und nehme seit einer weile Salbeitropfen und Pflanzliche Entspannungstabletten.
Soweit zu mir. Ich wollte einfach mal wissen ob das wirklich etwas mit SP zu tun haben könnte oder ob ich sonst etwas versuchen kann um das Problem in den Griff zu bekommen. Denn ich merke dass es meinem Körper auf lange Sicht nicht gut tut wenn ich immer so angespannt bin und diese inneren Ängste machen mich langsam auch richtig fertig.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich rüberbringen und danke jetzt schon für alle Antworten.
Liebe Grüsse
Kommentar