#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann sollte eine Therapie Erfolg zeigen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann sollte eine Therapie Erfolg zeigen.

    Hallo,

    ich bin in Therapie und etwa die Hälfte der Stunden ist rum. Leider geht es mir immer noch nicht besser. Erlich gesagt geht es immer noch schlechter. Ist das normal das die Therapie erst so spät anschlägt? Oder gibt es einfach Leute denen man aus einer Depression nicht raushelfen kann.


  • Re: Ab wann sollte eine Therapie Erfolg zeigen.

    Hi,

    bei dem einen dauerts länger, bei dem anderen gehts ganz schnell.

    Es gibt sicher Durchschnittswerte, nach denen man bemessen kann wie lange eine Therapie braucht um zu wirken, wodurch wohl auch die Bewilligung einer bestimmten Stundenanzahl begründet ist.
    Das sind aber nur Durchschnittswerte, deshalb besteht die Möglichkeit von (auch mehrmaligen) Verlängerungen und nicht umsonst kann man nach einer gewissen Zeit eine neue Therapie beginnen, eben weil die Wirksamkeit, deren Dauer und Intensität sehr individuell sind.

    Dann kommt es auch noch darauf an welche Probleme du hast, wie lange die bestehen, wie tief sie sitzen, ob die Therapie diese auch genügend bearbeitet, ob du in der Lage bist richtig mitzuarbeiten, ob die Chemie zum Therapeuten stimmt.........
    Die Therapie braucht länger wenn du Probleme damit hast, das was besprochen wird umzusetzen, durch die reine Teilnahme wirkt sie nicht, das klappt nur in Verbindung mit Eigeninitiative und auch den entsprechenden Erkenntnissen, die man daraus gewinnt.
    Man muss einen Draht zu dem was man da macht finden, man muss auch in der Lage sein ganz offen mit dem Therapeuten zu sprechen, sei es über das was einen quält, oder über das was man in der Therapie als nicht optimal empfindet.

    Meine Erfahrung ist, das man immer etwas hilfreiches aus einer Therapie mit nimmt, manchmal ist es halt nicht so umfassend wie man sich das anfangs vorgestellt hat. Wenn man aber auch die Kleinigkeiten realisiert hilft das dabei auch größere Veränderungen zu schaffen, man darf sich nur nicht so auf das Endziel versteifen, denn in einer Therapie ist wirklich der Weg das Ziel und da sie nicht wie ein Medikament wirkt ist sehr viel Geduld gefragt.
    Oft glaubt man es nutzt überhaupt nichts, was aber auch an den zu hohen Anfangserwartungen liegen kann, wenn man die herunter schraubt und die Sicht auf die kleinen Erfolge frei wird, dann merkt man dann doch das sie hilft, aber eben anders als man ursprünglich vorausgesetzt hat.
    Es tritt nach einer bestimmten Zeit nicht unbedingt Heilung ein, sondern Erleichterungen, die man aber nicht wahrnimmt wenn man auf den Tag der Heilung wartet.
    Es kommt auch vor das eine Therapie erst im Nachhinein wirkt, sofern man sich weiterhin damit auseinandersetzt kann sich auch nach dem Abschluss noch einiges tun.

    Wenn du überhaupt keine Wirkung, oder nur eine sehr geringe, wahrnimmst, dann solltest du das ganz offen bei dem Therapeuten ansprechen und ihr könnt überlegen ob es sinnvoll ist einen Strategiewechsel zu versuchen, die Sache von einer anderen Seite anzugehen.
    Das ist wichtig, auch der Therapeut hat ja ein Interesse daran das Optimum für dich heraus zu holen.

    Das es dir schlechter geht, kann auch ein Anzeichen für die Wirkung der Therapie sein, sie bewirkt damit etwas und das Warum sollte auch ein Thema in der Therapie sein.

    Kommentar


    • Re: Ab wann sollte eine Therapie Erfolg zeigen.

      Danke, Sie haben mir sehr gehölfen.

      Kommentar


      • Re: Ab wann sollte eine Therapie Erfolg zeigen.

        "...ich bin in Therapie und etwa die Hälfte der Stunden ist rum. Leider geht es mir immer noch nicht besser."

        Es gibt Psychotherapieverfahren - z.B. analytische - die dauern viele Jahre (ich kenne Fälle von 6 -7 Jahren). Meist geht es dabei um schwerwiegende neurotische kombiniert mit Persönlichkeitsstörungen, die allerdings nach der langen Zeit als deutlich gebessert bis "geheilt" angesehen werden können.
        Wenn Sie eine Verhaltenstherapie machen, geht das i.d.R. rascher. Bei Depressivität ist manchmal sogar am Anfang die Kombination mit Antidepressiva am wirksamsten.

        Kommentar


        Lädt...
        X