#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist das eine persönlichkeitstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist das eine persönlichkeitstörung?

    hallo leute
    ich habe da eine frage
    ich kenne jemanden der mag keine anderen menschen er will lieber alleine sein wenn er mal mit menschen zusammen ist dann müssen die ihn nach dem mund reden
    bei diskussionen wird er sofort agressiv wenn jemand anders eine andere meinung hat er steht dann auf droht mit den finger beschimpft ihn solange bis der oder die anfängt zu weinen oder kopfschüttelnd den raum verläßt er merkt nicht wenn er andere wehtut
    seine meinung ist auch das männer ihre frauen in den griff haben sollen und das alle frauen egoistisch sind und alles haben wollen er meint alle müssen auch druck haben damit die gut funktionieren und er verteilt den druck auch an schwächere wie z.b. du erziehst dein kind oder ich schmeiße dich aus der wohnung seine frau steht immer hinter ihn obwohl sie immer übel beschimpft wird
    mal ist er gut drauf dann kann man mit ihm reden mal ist er geistesabwesend und man muß alles 2x erzählen dann jammert er rum das er zu viel druck hat obwohl er das gut auf andere verteilt
    was ist mit ihm los und wie kann man ihn helfen?
    seine frau hatte ihn auch nahe gebracht das er mal zum arzt gehen sollte aber dann sagte er zu ihr sie habe eine persönlichkeitsstörung und solle sich selber behandeln lassen
    habt ihr da ratschläge wie man mit ihm umgehen soll?
    besten dank im vorraus
    kiroho


  • Re: ist das eine persönlichkeitstörung?


    Hi,
    also wenn er selber nicht einsieht das er etwas an seinem Verhalten ändern sollte, kann niemand anderes das für ihn tun.
    Die einzige Möglichkeit wäre ihn spüren zu lassen das er so nicht mit einem umgehen kann, das man seine Anwesenheit von seinem Verhalten abhängig macht, wenn er sich so übel benimmt kommt man halt nicht mehr. Entweder er merkt dann durch das fernbleiben anderer das er sich besser benehmen muss, evtl. sogar eine Therapie machen sollte, oder er merkt es nicht.

    Freunde und Partnerin können sich aber entscheiden, entweder sie ertragen ihn und können das aushalten, oder sie gehen bzw reduzieren ihr Beisammensein auf das Nötigste.

    Solange es für deinen Bekannten gut läuft, niemand Konsequenzen aus seinem Verhalten zieht und er immer wieder eingeladen wird oder Besuch bekommt, hat er als allerletztes einen Grund sich zu ändern.

    Kommentar


    • Re: ist das eine persönlichkeitstörung?


      "wie man mit ihm umgehen soll? "

      Kurzform: Aus dem Weg gehen.

      Etwas ausführlicher: Persönlichkeits- haben gegenüber neurotischen Störungen gar keinen oder nur einen geringen Leidensdruck. Das minimiert eine Änderungsmotivation, vor allem weil diese meist nur vom leidenden Umfeld gewünscht wird.

      Man kann zwar Persönlichkeitsstörungen nicht "heilen", aber immerhin bestimmte Verhaltensweisen ändern, wenn der Betroffene will.

      Kommentar


      • Re: ist das eine persönlichkeitstörung?


        danke für die antworten

        Kommentar



        • Re: ist das eine persönlichkeitstörung?


          Du musst dir vorstellen, dass er sich nicht traut anders zu sein. Er hat Vorstellungen die ihn so sein lassen. Ich muss mich schützen, die anderen sind böse etc..

          Also, die richtige "Behandlung" wäre sicher einmal zuerst, dass man ihn nicht ernst nimmt. Nicht auslacht, aber mit ihm grinst, scherzt, lacht und ein wenig enspannt verfährt. Ihm praktisch zeigt, ich hab dich lieb..für mich bist du ganz ok..

          Wenn man ein Kind vor sich hat, das hässlich ist, das dicke Hängebacken hat, ein fliehendes Kinn, schlechte verwachsene Zähne, einen zu kurzen Hals, eine jämmerliche Figur, weit abstehende Ohren, Nasenverkrümmung und zuckende Lider...was machst du dann????

          Als Kind, als der, der mit diesem Kind spricht..

          Das Kind sagt, geh weg, ich mag dich nicht.
          Es wird bei der kleinsten Kritik wieder verfallen, auszucken, weil es nichts mehr erträgt, nichts, auch keine noch so kleine Absage....

          Also wenn du mit ihm sprichst, dann in einem Tonfall, der erträglich ist.

          Auf jeden Fall zuerst einmal respektvoll. Freundlich.

          Benimm dich ihm gegenüber einfach normal. Enspannt und Angstfrei.
          Ich kenne solche "Wesen" .
          Man muss sie mögen. Dann ist alles gut für sie.

          Irgendwann haben sie ein Aussehen bekommen wie oben geschildert. Man schimpft mit ihnen, über sie, man neigt dazu, sie verfrüht zu verurteilen, zu beurteilen, man geht mit ihnen anders um als mit anderen, und schon ist die perfekte Persönlichkeit gestört. Jeder Störer wird dann zur Qual. Oder jeder, der einen erinnert an frühere Störer seines Friedens und innerer Harmonie.

          Ich bin froh, dass seine Frau immer wieder zu ihm hält.

          Kommentar

          Lädt...
          X