meine Eltern 64 und 74 Jahre alt verhalten sich vollkommen rückschrittlich und kindisch. Seitdem wir vom Dorf in die Stadt gezogen sind, geht auf einmal gar nichts mehr. Das ist jetzt 12 Jahre her und es wird immer schlimmer.
Vorher sind sie, wenn sie irgendwo hin wollten mit dem Bus gefahren. Das ging prima. Jetzt fahren sie nirgends mit dem Bus hin. Dann kommen Ausreden wie, es geht nicht mehr. Sie kommen in den Bus nicht mehr rein, weil sie die Beine nicht so hoch heben können und die Fahrpläne wären doch so unverständlich und "ach, was mach ich wenn der Bus nicht kommt".....Sie erwarten dann von mir und meiner Schwester, dass wir sie mit dem Auto überall hinfahren, auch wenn wir eigentlich nicht können, weil wir selber Termine oder arbeiten sind. Dann wird erwartet, dass wir alles verschieben und wehe dem dann kommt: "Dann fahre ich da eben gar nicht hin." Und das mit in dem Bus einsteigen kann ich irgendwie auch nicht glauben: wieviele Rentner steigen da Tag täglich aus mit Rollator oder Krücken. Die schaffen das auch. Und die sind noch nicht mal auf so etwas angewiesen.
Dann ist es so, dass man ihnen ständig sagen muß, was sie tun müssen. Sämtlich Ämtergänge verstehen sie nicht, warum sie da hin sollen. Beim Arzt muß ich - vor allem - meinen Vater begleiten, weil er dort drin dem Arzt gar nicht richtig zu hört und auch nicht fragt, was er nun hat oder so.
Erst letztens war ich mit ihm beim Orthopäden wegen seiner Rückenschmerzen. Er hat einen Reha-Sport-Schein bekommen. Was ist das Ende vom Lied: er geht einfach nicht hin. Er sieht nicht ein, dass das die Behandlung dafür ist.
Seit dem wir in der Stadt wohnen, sitzen sie nur noch zu Hause rum. Freunde haben sie hier in der Stadt bis heute keine gefunden. Im Dorf war es damals anders. Den Umzug wollten sie aber selbst. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir im Dorf wohnen bleiben können.
Auch alles was neu für sie ist, da muss man sie "wie kleine Kinder" an die Hand nehmen. Von allein würden sie wieder alles verweigern.
Langsam zehrt es aber an mir und meiner Schwester, weil wir selbst unsere eigenen Dinge zurückstellen müssen. Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich in dem Alter schon so verhalten kann. Die Eltern unserer Freunde, die sind da bei weitem ein Unterschied. Die nehmen praktisch noch am Leben teil, wo sich unsere Eltern in ihrer Wohnung einigeln.
Mich ärgert dann auch, sowas wie mit dem Reha-Schein. Ich hatte mich gefreut, dass er sowas vom Arzt bekommen hat, dann hat er eine dauerhafte Sache, die sicher viel besser gegen die Rückenschmerzen hilft, wie 6x Krankengymn. bei der Physiotherapie.
Kommentar