ich habe jetzt nach 3 Jahren Therapie festgestellt, dass ich scheinbar die Empfindungen anderer selbst durchlebe. Ich rede jetzt nicht von Esoterik. Und diese Person muss mir anscheind auch nicht nahestehen. Wenn jemand mit dem ich gerade rede starke Emotionen hat (leider nur die negativen) übertragen diese sich auf mich. Ich bin dann selbst von jetzt auf gleich wütend, traurig, unruhig, ängstlich, verzweifelt. Und zwar immer auf sehr extremer Weise. Meine eigenen Gefühle kann ich jedoch nur sehr schwer wahrnehmen.
Mich würde interessieren, ob es wissenschaftlich möglich ist oder ob ich mir das nur Einrede. Es würde für mich bezüglich meines Verhaltens einiges erklären. Da ich mit diesen plötzlichen und für mich nicht nachvollziehebaren Emotionen nicht umgehen kann, habe ich mir gegenüber leider sehr negative Verhaltnsweisen angewöhnt.
Und wenn das so ist, gibt es einen Weg dadurch die Gefühle loszulassen, da sie ja nicht meine eigenen sind ? Gibt es einen Trick wie ich mich davon abgrenzen kann ?
Vielen Dank
anso
Kommentar