aufgrund einer autoimmunerkrankung der schilddrüse kommen bei mir immer wieder unkontrollierbare hormonschwankungen vor. zudem leide ich "schon immer" unter mehr oder weniger starken pms-beschwerden (schmerzen, wassereinlagerungen, stimmungsschwankungen von aggressiv bis depressiv, alles dabei).
meine stimmungsschwankungen gehen mittlerweile wieder richtung depression, was mich und meinen partner sehr belastet.
ich finde an nichts freude, dabei wollen wir dieses jahr endlich heiraten und ich sollte total glücklich sein.
im job habe ich zwar auch viele herausforderungen zu meistern, aber ich habe keinen grund anzunehmen, daß ich zwangsläufig scheitern muß. trotzdem verfolgt mich diese angst, zu versagen/aufgrund meiner krankheit wieder auszufallen - die korreliert 100% mit diesen hormonellen schwankungen.
mönchspfeffer gegen pms nehme ich seit jahren, der regelt zwar den zyklus, aber hilft nicht gegen die verstimmungen.
johanniskraut hochdosiert vertrage ich nicht (hautreaktion).
meine grunderkrankung wird behandelt, aber die stimmungsschwankungen bleiben.
zu meinem "lifestyle": ich treibe regelmäßig sport (kraft/ausdauer, auch gerne draußen in der natur laufen), ich trinke keinen alkohol, ernähre mich gesund (viel gemüse, protein, keinen zucker/keine weißmehlprodukte). ich schlafe ca. 7 h pro nacht.
das thyreostatikum, das ich nehmen muß gegen meine (latente) schilddrüsenüberfunktion belastet meinen organismus schon so sehr, daß ich keine weiteren medikamente mehr einnehmen möchte (z.b. antidepressiva).
hat jemand einen tip, was ich noch ausprobieren könnte?
übrigens, ich bin irgendwie unfähig, entspannungstechniken anzuwenden. (früher war ich mit yoga recht erfolgreich, aber zuletzt kam ich damit auch nicht mehr zurecht.)
derzeit entspanne ich mich eigentlich am besten beim besuchen von ausstellungen oder treffen mit freunden, aber das geht leider nicht täglich.
danke vorab für anregungen!
viele grüße, crash
Kommentar