Ich bin männlich, Mitte 20, habe morbus Crohn und mache gerade eine schwere Phase durch, ich schildere kurz wie es dazu kam.
Alles begann mit einer Blutdruckentgleisung (210/130), diese wurde stationär behandelt und ich kam nach Hause. Ich wurde mit Blutdrucksenkern behandelt und wir hatten den Blutdruck im Griff. Eine Woche später bekam ich Probleme mit Herzrasen und Atemnot, anfallsartig. Diese Anfälle dauerten 2-3 Minuten und liefen immer nach dem gleichen Schema ab: Ich stelle ein ziehen in der Brust und/oder ein kräftiges Klopfen in der Brust fest, daraufhin fing mein Herz an zu rasen (bis zu 150 Schläge die Minute), manchmal mit Atemnot, manchmal auch nicht. Ich war 2 x nach diesen Anfällen in der Notaufnahme, es wurde Blut entnommen, ein EKG geschrieben, alles ohne Befund. Ich hatte insgesamt 7 dieser Anfälle.
Verdacht lag an den Amlodipin 5 (1-0-1) die ich nehmen musste, neues Medikament bekommen (Candestartan 8 (1-0-0)). Es wurde nichts besser. Alle Blutdrucksenkenden Medikamente abgesetzt, Blutdruck ist auch ohne Medikamente gut (130-140/75-90).
Dann bin ich mit meiner Freundin in ein Restaurant gefahren, wir haben etwas zu Essen bestellt. Auf einmal wurde mir übel, schwindelig, ich bekam Probleme mit meinem Kreislauf und wollte nur noch nach Hause. Das ist jetzt fast 4 Wochen her, seitdem habe ich absolut kein Appetitgefühl mehr, ich esse zwar noch, aber ich muss mich dazu zwingen bzw es mir reinzwingen.
Ich war bei folgenden Ärzten: Hausarzt, Kardiologe, Neurologe/Psychologe, Gastroenterologe.
Folgende Untersuchungen wurden gemacht: Mehrfach Labor + Urinuntersuchung, 2 x Röntgenbild der Lunge, Ultraschall Magen/Darm, Langzeit RR, Langzeit EKG, Hirn EEG, Schädel/Hirn CT.
Alles ohne Befund.
Ich schildere euch mal meine aktuellen Symptome, es ist nicht übertrieben, ich bin absolut ehrlich:
-keinen Appetit seit Wochen, zeitweise regelrechten Ekel (kann dann auch keinen Essen sehen)
-ich fühle mich schlapp und krank
-starke Verspannungen im Nacken (kann den Kopf nicht voll nach rechts drehen), mal besser, mal schlimmer
-ich fühle mich als stehe ich komplett neben mir, ich nehme ganz anders wahr, als hätte ich Grippe bzw "einen Helm auf"
-häufig Kopfschmerzen und starken Schwindel
-Antriebslos, einfachste Dinge fallen mir richtig schwer und ich muss mich "aufraffen"
-Ich werde zeitweise blass und ich friere (blasse Hände, blasses Gesicht, ausgeprägte Augenringe)
-extrem empfindlich auf Gerüche und Geräusche
-zeitweise "ziehen" am Hoden
-ständiger Harndrang, aber wenig Urinausscheidung
-Morgens geht es mir meistens nicht gut, Abends ist es viel besser und ich fühle mich zeitweise richtig gut und bin fast "der Alte"
-"Gedankenrasen" und das Gefühl bzw. die Angst eine schwere Erkrankung zu haben.
Vor einer Woche war ich beim Neurologen/Psychater, ich bekam glücklicherweise einen Zeitnahen Termin, er hat sich lange mit mir befasst und mich vor allen Dingen ernst genommen. Er meinte nachdem er sich mit mir unterhalten hat und ich einige Bögen und Blätter ausgefüllt habe ich hätte eine mittelschwere Depressive Episode. Er hat mir Cipralex 10 (1-0-0) und Opipramol 100 (0-0-1/2) verschrieben. Ich nehme die Tabletten seit einer Woche. Merke noch nicht wirklich was, außer das ich nach der halben Opipramol gut zur Ruhe komme. Ich bin derzeit krank geschrieben und an Arbeiten ist in diesem Zustand auch nicht zu denken.
Kann man all diese Symptome mit psychischen Problemen erklären? Ich erkenne mich nicht wieder, ich bin generell ein lebenslustiger, fröhlicher, unternehmungslustiger Mensch.
Habt/hattet ihr auch mal so Probleme? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße und eine schöne Woche.
Kommentar