#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst durch Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst durch Wechseljahre

    Hallo! Ich bin Cachee und recht neu hier. Eigentlich hatte ich mich im Forum für Wechseljahrsbeschwerden angemeldet, fand dann auch dieses Forum. Ich leide eigentlich seit Ausbleiben meiner Regel im Okt.2012 an Angstzuständen, innere Unruhe, Herzrasen, Bluthochdruck. Die typischen Beschwerden, wie Schweißausbrüche sind durch HET verschwunden aber die Ängste sind geblieben. Meine Gedanken sind den ganzen Tag an kreisen, kann mich nicht ablenken. Ich versuche es mit PME aber dazu bin ich viel zu aufgedreht. Nehme jetzt seit 2 Wochen 10mg Cipralex aber es wirkt wohl noch nicht. Weiß jemand Rat? Danke für euer Interesse! LG Cachee


  • Re: Angst durch Wechseljahre

    Hallo Cachee,

    ich finde du solltest da erst mal abklären lassen ob hormonell alles ok ist, der Gyn kann dir da sicher weiterhelfen und die Schilddrüsenwerte solltest du auch checken lassen.

    Oder ist das schon passiert?

    Kommentar


    • Re: Angst durch Wechseljahre

      Hallo, Tired! Danke für deinen Rat. Meine Blutwerte sind alle bestens. Einzig ein Vitamin D Mangel. Hierfür nehme ich Dekristol 10000 je Woche. Hormone nehme ich auch, nur wurde keine Blutuntersuchung beim FA gemacht, das sei nicht mehr üblich, weil Wert täglich schwanken würde. Beim nächsten Besuch werde ich es aber mal ansprechen. Lg Cachee

      Kommentar


      • Re: Angst durch Wechseljahre

        Hi Cachee,

        der Vitamin D Mangel kann da auch eine Rolle spielen und ich denke da ist die Dosis die du bekommst zu niedrig.
        Allerdings bin ich da auch nicht wirklich informiert und habe das von unserem Vitamin D Spezialisten abgespickt.;-), ich denk mal da bekommst du vielleicht noch kompetentere Infos, zu dem Thema.

        Was angst lösend und stimmungsaufellend wirkt ist Ausdauersport, der hilft in fast jedem Fall und auch beinahe sofort. Wenn du mit PME Probleme hast geht es vielleicht mit einer anderen Technik besser. Allerdings macht da wirklich die Übung den Meister und für Ängste, besonders wenn auch noch körperliche Symptome dadurch ausgelöst werden, finde ich selber die PME am Besten geeignet.
        Versuch trotz der Schwierigkeiten dabei zu bleiben und das regelmäßig durchzuziehen, irgendwann klappt es dann so gut das du sie auch im Alltag anwenden kannst.

        Ansonsten würde ich die Problematik dem Bereich des Gynäkologen zuordnen, aber es kann schon sein das solche Probleme Fach übergreifend sind.

        Das Cypralex kann natürlich auch noch zwei Wochen brauchen bis es richtig wirkt. Wenn du aber so gar nichts merkst kannst du ja nochmal mit dem Arzt reden, vielleicht brächte dann eine Erhöhung etwas. Ich weiß nicht genau, meine aber das es gegen Ängste etwas schneller helfen sollte als gegen Depressionen und irgendwas sollte man nach zwei Wochen schon merken, denke ich.

        Kommentar



        • Re: Angst durch Wechseljahre

          "Nehme jetzt seit 2 Wochen 10mg Cipralex"

          Welches medizinische Fachgebiet hat das Mittel verordnet? Hausarzt oder Psychiater?

          Es wirkt übrigens oft sehr spät, deshalb sollte man es konsequent erstmal einige Wochen nehmen.

          Kommentar


          • Re: Angst durch Wechseljahre

            Hallo Herr Dr.Riecke! Das Medikament wurde mir von meiner Psychaterin verordnet. Vorher nahm ich 75 mg Amitriptylin, aber das half garnicht und bescherte mir nur noch mehr Probleme. LG Cachee

            Kommentar

            Lädt...
            X