#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

    Hallo bin seit heute neu hier da.
    Bin dankbar für jeden Tipp wie ich o.g. Probleme wieder in den Griff
    Bekommen kann.Meine Seele und mein Körper sind total ausgelastet und ich kann
    Diesen Zustand nicht mehr lange aushalten. Das geht nun schon seit 9 Monaten so.
    Habe morgens im ganzen Körper Schmerzen, als hätte ich die ganze Nacht körperliche Schwerstarbeit geleistet. Nachts schlafen meine Hände ein und morgens steh ich schon mit Kopfweh auf.

    Bitte helft mir


  • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

    Hi,

    welche Untersuchungen hast du denn schon machen lassen? Was sagt dein Arzt?

    Wenn du das nicht mehr lange aushalten kannst wäre vielleicht ein Besuch beim Psychiater notwendig, natürlich sollte die organische Seite auch abgeklärt sein.

    Selbsthilfemaßnahmen gibt es natürlich, sie dauern etwas bis sie wirken und wenn man den Eindruck hat das man es nicht mehr aushält werden sie womöglich nicht reichen, oder die Kraft zur Durchführung fehlt, so das erst mal die Hilfe eines Fachmanns nötig ist um da wieder raus zu kommen.

    Selber helfen kannst du dir in erster Linie mit Ausdauersport, da bemerkst du oft schon beim ersten Mal eine kurzzeitige Verbesserung die sich im Laufe der Zeit steigert, schwimmen ist auch gut für die Muskulatur.
    Entspannungstechniken helfen vielen, gerade wenn die Nächte so verkrampft sind.
    Wenn es ganz schlecht geht ist natürlich auch zu überlegen ob es nicht sinnvoll wäre mal eine Auszeit zu nehmen.

    War denn etwas bestimmtes vor 9 Monaten?
    Wieso geht es dir so schlecht?

    Kommentar


    • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

      Hallo Tired,
      Danke fürs lesen und antworten.

      Bezüglich Tinnitus war ich beim HNO, im Dez. 2013, weil ich das nicht mehr aushielt und nun auch tagsüber hörte. Der machte einen Hörtest und stellte fest, dass ich einen Hörsturz hatte. Jetzt hab ich rechts nur noch 86% Hörvermögen. Er schlug mir eine Sauerstofftherapie vor, aber rund 500€ hab ich dafür nicht. Oder Tebonin Tabletten, hatte ich schon mal, halfen nicht.

      Ansonsten hatte ich keine Untersuchung, denn mein Hausarzt hat jetzt selbst Krebs und die Vertretung ist ein Bekannter meiner Eltern und dem will ich das alles nicht erzählen.

      Ich bin glaub ich momentan einfach total ausgelastet, überarbeitet, ausgebrannt keine Ahnung.

      Mein Vater ging letztes Jahr in Rente und ein Kollege wollte sein Büro über nehmen und mich auch. Daraus wurde nichts, weil er Versprechen nicht hielt und finanzielle Probleme hatte. Aber ein anderer Kollege bot seine Hilfe an, wenigstens unsere Kunden weiter zu betreuen. Mein Vater hatte 30 Jahre sein Geschäft alleine mit meiner Mama aufgebaut und dann mussten wir doch schließen.
      Der letzte Kollege bot mir an stundenweiseaus zu helfen und fand meine Arbeit so gut, dass ich nun beim ihm arbeite.
      Das Problem dabei ist, dass wir das alles zu zweit nicht mehr schaffen. Er ist ein Jahr jünger als ich (32) und ich bin auch erst seit einem Jahr wieder zurück in der Branche, aber gut 900 Kunden zu betreuen ist doch sehr anstrengend.

      Melde mich später nochmal, muss meine Tochter für den Kiga fertig machen.
      Dankeschon mal !!!!l

      Kommentar


      • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

        Hi,
        du solltest dir als erstes einen neuen Hausarzt suchen und es ist auch nicht verkehrt wenn du dir auch einen Fachmann suchst der dich mit seinem Wissen unterstützt.
        Ruf auch mal bei deiner KK an, vielleicht ist da im Bezug auf Sauerstofftherapie etwas zu machen, ich denke es wäre auch gut wenn du dir trotz allem eine Auszeit nimmst, vielleicht eine Kur?

        Kommentar



        • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

          Hy, Das mit der KK werde ich morgen mal klären. Tja um einen neuen Hausarzt werde ich wohl nicht herumkommen, aber ich weiss nicht, wie ich zu einer Kur stehe. Ich habe ja auch ne kleine Tochter und die würde es nicht aushalten ohne mich. Jedenfalls nicht mehrere Wochen. Wäre eine Therapie beim Psychiater vielleicht sinnvoller? Nachts träume ich auch oft von meiner Kindheit, verstorbenen Verwandten oder schlechte Erinnerungen. Schwimmen gehe ich auch schon, aber ich müsste einfach noch mehr tun. Dafür hab ich einfach zu wenig Zeit. Meine Freundin empfahl mir mich mal supervidieren zu lassen. Kann ich das über die KK beantragen? Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiss eigentlich nicht, wieso ich das alles nicht schaffe, eigentlich bin ich gut organisiert und rappel mich von jeder Scheisse (sorry) wieder auf.

          Kommentar


          • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

            "eigentlich bin ich gut organisiert "

            Wenn Sie morgens kurz nach 6.00 Uhr schon im Forum schreiben können, muss man wohl davon ausgehen.

            Bei Ihrer Schilderung stellt sich die Frage, wo Sie die Stabilisatoren für Ihren Selbstwert hernehmen?
            Wenn dieser nämlich deutlich beeinträchtigt ist, sind die vegetativen Beschwerden schon fast allein dadurch begründbar. Als Soforthilfe wäre hier ein Psychiater, für längere Zeit eine Psychotherapie zu empfehlen.

            Kommentar


            • dr.riecke
              dr.riecke kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachtrag: Es gibt auch sehr empfehlenswerte Mutter-Kind-Kuren, da brauchten weder Sie noch die Tochter aufeinander zu verzichten.

          • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

            Jo, an eine Mutter-Kind-Kur hatte ich auch gedacht. Selbst wenn es dir nicht so schlecht ginge, es tut einfach gut mal raus zu kommen und Pflichten sowie Verantwortung ablegen zu dürfen, einfach mal intensiver für sich selber da zu sein.

            Kommentar


            • Littlelenamaus
              Littlelenamaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Würde mir denn einfach so eine Mutter-Kind-Kur genehmigt werden? Nur um mal raus zu kommen?


          • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

            An Dr. Ricke:
            Was genau meinen Sie denn mit Stabilisatoren für mein Selbstwertgefühl?

            Wie lange dauert es denn normaler Weise von Beantragung bis zur Genehmigung einer Mutter-Kind-Kur? Meine Tochter kommt im September in die Schule und ich möchte ja nicht, dass sie durch die Kur etwas verpasst oder nicht mehr mit kommt.

            Sie meinen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich die körperlichen Beschwerden habe,
            Weil ich kein Selbstwertgefühl habe?

            Kommentar


            • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh



              "Was genau meinen Sie denn mit Stabilisatoren für mein Selbstwertgefühl?

              Der Selbstwert ist wie ein Rückgrat für die Seele. Gibt es Defizite für längere Zeit, entstehen Beschwerden verschiedenster Art.
              Der Selbstwert benötigt Stabilisatoren, die aus verschiedenen Bereichen kommen - Arbeitswelt, Partnerschaft und Familie, Freundeskreis, Sport, Hobbies usw.
              Wie sieht das speziell bei Ihnen aus?

              Kommentar


              • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

                Habe morgens im ganzen Körper Schmerzen, als hätte ich die ganze Nacht körperliche Schwerstarbeit geleistet. Nachts schlafen meine Hände ein und morgens steh ich schon mit Kopfweh auf.
                Hallo,

                das könnte auch mit einem starken Mangel an bestimmten "Mikronährstoffen" zu tun haben. Ich denke insbesondere an das Vitamin D und die B-Vitamine. (Speziell der D-Mangel ist auch bei insgesamt guter Ernährung möglich -- und ziemlich häufig.)

                Da ich hierzu schon viel geschrieben habe, erlaube ich mir einen Verweis auf die bisherigen Beiträge. Sie finden die (ggfs. auf diverse Foren verteilten) Beiträge jedes Users, indem Sie links auf dessen Namen klicken und dann rechts den Filter auf "jederzeit" setzen.

                Gute Wünsche,
                th.

                Kommentar



                • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

                  Nun, meine sog. Stabilisatoren sind etwas kompliziert, sozusagen.
                  1. Arbeitswelt = momentan total anstrengend, jede Menge Überstunden, viel Termindruck, arbeite von zu Hause aus, mein Chef ist prima, verstehen uns gut.
                  2. Partnerschaft = bin mit meinem Mann seit 14 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet. Er ist sehr verständnisvoll und ein toller Papa unserer Tochter. Leider ist er momentan auch total ausgelastet ( 3 Schichtbetrieb, momentan sogar Sonntags 10 Std. Zusätzlich). Nebenbei sind wir seit 3,5 Jahren am dauerrenovieren in unserem Haus. Hier wurde seit 40 Jahren nichts renoviert. 12 - 14 Std. Arbeiten wir eigentlich täglich. Er hat momentan auch ein paar gesundheitliche Probleme. Trotz allem halten wir zusammen und sind ein gutes Team. Allerdings ist auch unsere Tochter (5,5) momentan manchmal sehr anstrengend. Sehr zickig und manchmal ungenießbar.
                  3. Familie = siehe zum Teil bei Partnerschaft. Meine Eltern sind sehr hilfsbereit und unterstützen uns, wo sie können. Mein Vater ist allerdings manchmal auch anstrengend, weil immer alles jetzt und sofort erledigt werden muss. Er hat allerdings aufgrund seiner Krankheit (Aorta-Aneyrisma) und seines Alters (67) einfach Angst, dass er uns beim renovieren nicht mehr lange helfen kann und will nun soviel wie möglich noch erledigen.
                  4. Freundeskreis = hat sich seit der Geburt unserer Tochter und dem Haus Kauf ziemlich reduziert. Meine eine Freundin steckt momentan selbst in einer schweren depressiven Phase und ist nun zum Glück endlich in Therapie. Meine andere Freundin hat immer ein offenes Ohr für mich, ist aber berufsbedingt zu dieser Sache etwas distanzierter (arbeitet in Kinder/Jugendpsychiatrie) und meinte ich solle mir Hilfe nehmen, wenn ich das möchte. Das ist auch völlig OK für mich. Tja ansonsten hab ich niemand, denn ich hab ja auch nicht viel Freizeit, eigentlich gar keine, um etwas zu unternehmen. Das erledigt somit auch das Thema Hobbys. Ab und zu male ich oder gehe mal in Zumba.
                  Ich denke, ich werde mir auch Hilfe nehmen und mal meine Vergangenheit mit jemandem durch sprechen und analysieren. Mit jemandem 'neutrales' und eine Verhaltenstherapie machen. Vielleicht leide ich auch unter einem Burnout ?!! Denn alle meine Probleme hier zuschreiben würde wohl eh den Rahmen sprengen...

                  Kann man davon körperliche Schmerzen bekommen ?

                  Kommentar


                  • Re: tinnitus, schlafstörung, kribbelnde hände, dauerkopfweh

                    Du solltest es mit einem Kurantrag versuchen, wenn er abgelehnt wird hat ein Widerspruch auch noch gute Aussichten, lieber mal probieren als gar nichts machen.
                    Es wäre gut wenn du da auch noch einen Arzt im Hintergrund hättest, der die Kur befürwortet.

                    Psychische Erkrankungen können auch körperliche Beschwerden auslösen, die sind oftmal in nichts von dem physischen "Original" zu unterscheiden.

                    Ich denke es ist ein guter Plan, dir therapeutische Unterstützung zu holen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X