#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innere Unruhe, Stress und Ohrgräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innere Unruhe, Stress und Ohrgräusch

    Hallo Herr Rieger. Ich bin von Natur aus sehr ängstlich und auch hypochondrisch. Das weis ich und kann damit gut umgehen.Zur Zeit habe ich viel Stress auf Arbeit. Vor ein paar Tagen passierte mir folgendes. Ich hörte ein Gräusch. Erschrack und dachte es wäre ein Ohrgeräusch. Ich empfand es wie ein Dauerton. Beim Ohr zu halten war es weg. Ohr auf wieder da . Mein Mann beruhigte mich er höhre es auch. Von dem Ereignis komm ich nichtlos. Ich denke viel darüber nach und probiere. Wenn es ganz leise und ruhig ist höhre ich diesen Ton, mach ich ein Radio an ist alles weg. Halt ich mir die Ohren normal zu ist es weg. Halt ich mir die Ohren stark zu höhre ich es. Bin ich abgelenkt merk ich nichts. Bin ich auf Arbeit merk ich nichts . Ich weis das ich psychisch sehr sensibel bin. Wie komm ich aus dem Kreislauf wieder heraus? Einen Tinitus hört man doch immer. Oder? Welchen Rat können Sie mir geben. Danke. Liebe Grüsse.


  • Re: Innere Unruhe, Stress und Ohrgräusch

    Hallo Molly,

    ich würd das Problem mal ganz pragmatisch angehen:

    Wenn Du UND Dein Mann das Geräusch hören und es verschwindet, sobald andere Umgebungsgeräusche drumherum sind oder Du auf der Arbeit bist, dann wird es wahrscheinlich real sein. Also kein Streß, kein Tinitus. Denke ich mal.

    Dann geht doch mal (Zuhause?) auf die Suche nach der Ursache für das Geräusch: Fiept da eine Steckdose, ein Lichtschalter, die Spule irgendeines elektrischen Gerätes? Tritt es bspw. nur auf, wenn die Geschirrspül- oder Waschmaschine läuft? Und so weiter.

    Sobald ihr das Problem gefunden habt, könnt ihr es eliminieren - Steckdose, Lichtschalter reparieren; Gerät reparieren lassen, etc.

    Kann natürlich auch irgendwas außerhalb eurer Wohnung / eures Hauses sein - irgendeine Fabrik, die ne neue Maschine in Betrieb genommen hat, die Kühlanlage eines Supermarktes oder was auch immer.

    Deswegen: Versucht, die Ursache für das Geräusch zu finden, und mach Dich nicht verrückt. Sofern Dein Mann nicht selbst nen Tinitus hätte, muß es was Reales sein, sonst würdet ihr es nicht beide gleichzeitig hören. Also ganz ruhig bleiben

    Kommentar


    • Re: Innere Unruhe, Stress und Ohrgräusch

      Hi Molly,

      ich hatte zwar noch keinen Tinitus aber soweit ich weiß findet der im Innern des Ohres statt. Man kann ihn zwar übertönen, aber ich glaube nicht das er durch Ohren zuhalten verschwindet, da er ja nicht von außen kommt.

      Solche Geräusche können sogar manchmal über die Telefone kommen, ich höre öfter mal das Freizeichen, natürlich ohne Telefon am Ohr;-), das scheint von den Anschlüssen in der Wand oder aber vom Nachbarn zu kommen.
      Es kann also ein Ton sein der von etwas kommt an das du gar nicht denkst und es ist auch unmöglich das du einen Tinitus hast den auch dein Mann wahrnimmt.
      Es ist aber möglich das man etwas hört weil man erwartet es zu hören, oder sich so drauf konzentriert das die Erinnerung das Geräusch reproduziert, ohne das es überhaupt da ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X