Vielleicht kannst du es wenn du dir bewusst machst was die mit dir machen. Sie wälzen ihre Probleme auf dich ab damit es ihnen besser geht, es schert sie nicht wie es dir damit geht. Oder hat schon mal einer nachgefragt?
Du selber bist darauf angewiesen das es dir besser geht, sonst landest du doch noch in der Notaufnahme. Du bewirkst zwar das es den anderen etwas leichter wird und vielleicht auch deren Betriebsklima geschont wird, aber dein Betriebsklima geht den Bach runter und das ist das einzige was interessiert. Für dich darf nur zählen was dir gut tut und dann wird es auch insgesamt besser, als Müllschlucker wirst du das nicht schaffen, du kannst kaum mit deinen Problemen umgehen da brauchst du dir nicht noch die der anderen aufzuhalsen, die sich offensichtlich nicht die kleinsten Gedanken um ihr Handeln machen.
Vielleicht hilft es dir wenn du das auf diese Weise betrachtest und wenn deine Kollegen nicht die letzten Egoisten sind werden sie Verständnis dafür haben das dir ihre Probleme zu viel sind und du ihnen da nicht helfen kannst. Wenn sie doch so egoistisch sind musst du ohnehin lernen dich zur Wehr zu setzen, denn auch gesunde Menschen hätten damit ihren Schaff und würden wohl auch sagen das sie nicht der betriebliche Müllcontainer sind.
Ich kann mir auch vorstellen das deinen Kollegen überhaupt nicht bewusst ist das sie alles auf deinem Rücken austragen, sie nutzen das was sie bekommen können und denken nicht groß darüber nach, nehmen es als selbstverständlich. Wenn sich jemand darüber aufregt das du nicht mehr zwischen den Stühlen sitzen willst appelliere an ihren Verstand und ihr Alter, als Erwachsene sollte man Probleme mit Kollegen selber ausfechten und nicht noch andere ausnutzen.
Aber das weißt du sicher schon alles, versuch dich doch erst mal mit kleinen Dingen zu wehren, taste dich langsam heran.
Kommentar