#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress abbauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stress abbauen?

Hallo an alle
    ich arbeite zur Zeit sehr viel und bin auch allgemein sehr gestresst... In der Arbeit gibt es jeden Tag etwas unheimlich stessiges und daheim (ich lebe noch bei meinen Eltern) ist auch ein oft gereiztes Klima. Ich weiß nicht wieso, aber wir verstehen uns ganz gut (ab und zu wir auch mal gestritten), aber ich stehe daheim auch immer unter Stress... Ich habe dauernd das Gefühl unter Stress zu stehen... Ich kann auch überhaupt nicht mehr abschalten, ich denke immer an die Arbeit immer an alles was mich eben unter Stress setzt... Ich habe auch nicht viel Zeit für mich eben wegen der Arbeit und wenn ich dann mal Zeit habe, versuche ich viel schwimmen zu gehen (schwimme triathlon) aber auch da habe ich eben den Leistungsdruck... Ich halt beruflich selbst viele Pilates und andere Gymnastikstunden, die entspannend für meine Kunden entspannend sind, aber da kann ich eben auch nicht abschalten, da ich die Stunden ja selbst halte.... Ich weiß nicht was ich machen soll. ich will einfach mal wieder was ruhiges machen, mich entspannen können und nicht immer an die arbeit usw. denken zu müssen. Hat da jmd. einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Re: Stress abbauen?

Hi Blacky
    Sport ist natürlich meist ein guter Ausgleich, aber wie du schon sagst solltest du ihn dann auch für dich alleine machen.
    Ansonsten scheinst du ja viel in Bewegung zu sein, also wäre etwas entspannendes vielleicht die bessere Alternative.
    Yoga, AT, progressive Muskelentspannung da gibt es so einiges das dir beim Entspannen helfen kann.
    Wie sieht es denn mit einem Hobby aus? Es muss ja nichts sein das sehr Zeitaufwendig ist, sondern eins das du immer dann betreiben kannst wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Wenn du auch zuhause Stress hast wäre evt. auch ein Hobby gut das nicht dort stattfindet, ein Verein oder ähnliches.
    Was immer ein guter Ausgleich ist wenn man viele Außenkontakte hat, sich oft mit Freunden trifft, egal ob zum Quatschen, Feiern oder sonst was Hauptsache mal raus aus dem Alltag.
    Was ganz wichtig ist, es muss Spaß machen und du solltest dich auch drauf freuen, sonst ist es kein Ausgleich sondern wieder Stress pur.

Kommentar

Ein paar Fragen:

Was machen Sie beruflich?

Sind Sie in einem Gesundheitszentrum o.ä. angestellt?

Leben Sie in einer Beziehung?

Kommentar

Zum beruflichen:
        Ich mache eine Ausbildung in einem Gesundheitsstudio. Ich bin da Reha Trainerin und gebe eben auch gymnastikstunden. (Pilates fatburner usw.) Das ist momentan auch der Hauptgrund weshalb ich so gestresst bin. Es sind viele anstrengende und nervige Kunden dabei.
        Da liegt noch ein weiteres Problem: ich habe jn der arbeit spätschicht 2-3 mal die Woche und arbeite auch meistens am Wochenende. Wenn ich dann eben keine spätschich habe dann will ich da auch was mit meinem Freund machen. Wir verbringen gerne viel Zeit miteinander. lassen uns aber auch Freiheiten um etwas mit unseren Freunden gemeinsam oder auch getränt zu machen.
        Ja, ich habe eine beziehung. Das ist das einzige, was mir den Stress nimmt. Wenn ich etwas mit meinem Freund unternehme, bin ich entspannter und kann ich fallen lassen und er hilft mir sehr viel, was ich eben momentan brauche. er hört zu und ist immer für mich da. Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe!
        Hobby ist eben schwierig - zeittechnisch...
        Ich habe viele Freunde mit denen ich was unternehme aber da redet man eben auch nur kurz darüber und mit der arbeit ist es eben schwierig...

Danke für die Antworten! Liebe Grüße

Kommentar

"Wenn ich etwas mit meinem Freund unternehme, bin ich entspannter und kann ich fallen lassen .."

Das ist wichtig, deshalb hatte ich danach gefragt.

Das darf aber nicht das Einzige sein, das Ihren Selbstwert stabilisiert.

Vielleicht können Sie (für sich) mal auflisten, was Ihnen noch positive Impulse vermittelt und wo die größten "Energiefresser" sind.

Danach kommt die Frage, was man verändern kann und womit man sich arrangieren muss (z.B.mit einem sehr unangenehmen Vorgesetzten).

Und zuletzt kommt das "Umsetzen" der Analyse.

Kommentar

Danke für die Antwort!

Also ich habe mir mal gedanken zu dem positiven gemacht...
            Mir fehlt wirklich ein Hobby, dass ich zb mit Freunden bzw einer freudin machen kann. Ich habe aber einfach nicht die Zeit dazu. Ich arbeite eben sehr viel, verbringe gerne auch Zeit mit meinem Freund, muss auch mal daheim etwas machen und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Ich bin momentan wirklich zerstreut und am schlimmsten macht mich die Situation daheim fertig...
            Mal abgesehen vom Stress in der arbeit und dass ich eben ein kumpeltyp bin und jeder mit seinen Problemen zu mir kommt und i h immer für jeden da bin und jedem helfen will...
            Meine Mama hat meine Schwester schon immer sehr bevorzugt behandelt, Was vielen außenstehenden Personen auch schon aufgefallen ist! (denken ja die meisten Geschwister dass einer bevorzugt behandelt wird aber bei uns ist das wirklich auffällig)
            Meine schwester und ich verstehen uns meistens ganz gut aber sie ist sehr launisch und daher ist es schwierig. Sie lässt mich auch Seehr gerne und oft spüren, dass sie bevorzugt wird...
            Mich macht das alles einfach traurig und mich stresst das sehr, weil ich jmd bin ich Nehme mir alles Seht Zu Herzen und will jedem alles recht machen... So eine situation war eben gestern wieder und da versucht meine Schwester immer meinen Freund mit reinzuziehen macht sich an ihn ran und ärgert mich damit einfach weil sie weiß dass mich das stört...
            Was kann ich in solchen Situationen machen? Ich habe dann mit meinem Freund geredet und er hält da natürlich zu mir und sagt mir das auch...
            Danke für die antworten! Lg

Kommentar

Hallo Blacky,

es sind offenbar zwei Bereiche, die Sie belasten.
              Hauptfaktor das Klima zu Hause, etwas weniger der Leistungsdruck im Arbeitsbereich.

Was können Sie verändern?

Aus der Schwester eine liebevolle Freundin machen, das Verhalten der Eltern zu ändern?

Also bleibt nur der Rückzug in ein Separatissimum oder, falls das Ihre Wohnung/Haus nicht hergibt, Auszug.
              Und schon die Aussicht, dass sich etwas ändert, hilft zum Überbrücken.

In der Arbeitswelt scheint mir eine ungünstige Interpretation von Anforderungen, Notwendigkeiten und der Realität vorzuliegen. Stress ist nämlich oft keine feste Größe, sondern ein Umgang mit Anforderungen. Oder die Kurzfassung: Sie setzen sich selbst unter Druck.

Der Zeitfaktor gegen ein Hobby einzusetzen, ist zwar sehr verbreitet, verkennt aber, dass der Lustgewinn aus fröhlichem Tun "Flügel verleiht" und alles viel leichter geht.

Vielleicht hilft Ihnen diese Bilanz ein wenig.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Lädt...
              X