#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen - psychosomatisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen - psychosomatisch?

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Hausbau u 2 kleine Kinder im Vorjahr - der Stress war einfach zu viel und ich hatte lange Zeit mit Übelkeit zu kämpfen - große Sorge dass ich ernstlich krank bin.....Besserung erst, nachdem jegliche Erkrankung ausgeschlossen und Urlaub.

Heuer Darminfektion, Darmprobleme blieben bestehen - Angst vor ernstlicher Erkrankung; zusätzlich kam Schwindel - Besserung erst nachdem Darmspiegelung und Schädel-MR nichts ergeben hat.

Nun habe ich seit 2 Wochen Schmerzen in der Leiste/Schambein und im linken Oberarm - bin auch am ganzen Körper ziemlich verspannt. Shiatsu u Akupunktur brachten nicht wirklich Besserung. Mache mir natürlich wieder Sorgen, was denn das sein könnte und ob da ein Zusammenhang besteht. Können diese Schmerzen auch psychisch sein? Stress habe ich derzeit nicht mehr oder weniger als sonst.

• Re: Schmerzen - psychosomatisch?

Hi Tito,

wichtig ist es, immer organische Möglichkeiten auszuschließen. Ansonsten kann alles psychisch bedingt sein, auch Verspannungen, Darmprobleme etc. kommen häufig durch die Psyche, dazu braucht es auch keinen äußerlichen Stress, das kann genauso andere Konflikte als Ursache haben.
    Der Körper ist ja eine Einheit von Seele und Organismus, eines wirkt auf das andere und geht ineinander über.
    Tu dem Körper durch Sport, Ernährung und Entspannung gutes und pflege deine Psyche genauso sorgsam.
    Wenn du aus dieser Misere nicht alleine herauskommst solltest du dir kompetente Unterstützung suchen.

Kommentar

• Re: Schmerzen - psychosomatisch?

"Können diese Schmerzen auch psychisch sein? Stress habe ich derzeit nicht mehr oder weniger als sonst."

Psychosomatische Beschwerden verstärken sich oft dann, wenn Stress weniger geworden ist.
      Stress überdeckt ja auch und lenkt ab, nach Wegfall ist man den Beschwerden also quasi mehr ausgeliefert. Das ist leider häufig so.

Kommentar

• Nachfrage

Gibt es denn einen ganzheitlichen Behandlungsansatz?

Kommentar

Lädt...
        X