#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyprexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyprexa

Hallo!
    Ich habe diesen Text irrtümlich ins Forum "Medikamente" gesetzt, glaube aber, dass er hier besser aufgehoben ist.

Ich leide an einer generalisierten Angststörung, Panikstörung und einer Depression.
    Neben einer Psychotherapie nehme ich auch Medikamente, um eínigermaßen über die Runden zu kommen.
    Bisher nahm ich 20mg Cipralex morgens, am Abend 75mg Trittico und dreimal täglich Xanor 0,5mg, da ich unter einer extremen Spannung stand und einen Kloß im Hals hatte, an dem ich verzweifelte.
    Nach einigen Monaten Behandlung ist der Kloß im Hals wieder da - ununterbrochen, wird bei jeder Kleinigkeit größer und quält mich unendlich.
    Meine PSychiaterin hat mir nun für abends statt Trittico 5mg Zyprexa verschrieben.
    Meine Frage zur häufigen Nebenwirkung der Gewichtszunahme:
    Nimmt man zu, weil sich der Stoffwechsel verändert und man deshalb Heißhunger bekommt oder eben "nur", weil sich der Stoffwechsel verändert?
    Mit anderen Worten: Kann ich eine Gewichtszunahme durch Sport und vernünftiges Essen verhindern? Oder bin ich dem Problem "ausgeliefert"?
    Danke für die Antworten,
    mgf
    Michi

• Re: Zyprexa

>>>durch Sport und vernünftiges Essen verhindern?<<<

Du kannst dem dadurch auf jeden Fall entgegen wirken und es nimmt auch nicht jeder durch die Medikamente zu.

Es kommt aber auch vor das der Heißhunger so mächtig wird das man dem nicht mehr richtig Herr wird, da besteht aber die Möglichkeit mit dem Arzt über eine Änderung der Medikation zu sprechen.

Ob du vor allem durch Hormone oder durch das Essen zunimmst kann ich dir nicht sagen, ich denke aber das ist eher eine Wechselwirkung zwischen den beiden Faktoren. Allerdings nimmst du sicher nicht so übermäßig zu wenn du auf die Ernährung achtest. Ich denke der Stoffwechsel wird verlangsamt weil ja auch viele Medis dämpfend wirken, den kannst du aber dann wieder durch Sport erhöhen. Das ist natürlich auch eine Sache der Disziplin und wenn der Stoffwechsel langsamer ist und die Medis vielleicht auch noch müde machen muss man konsequent dran bleiben, denn Müdigkeit animiert auch zur Faulheit.;-)

Das gehört ja auch zu den Nebenwirkungen und wenn du anfänglich diese Probleme hast, können sie sich aber durchaus wieder relativieren wenn das Medikament richtig eingestellt ist. Du musst aber darauf achten das du mit dem Arzt darüber sprichst, falls die Gewichtszunahme für dich nicht mehr tolerierbar ist.

Kommentar

Ich habe dir bei den Medikamenten noch was dazu geschrieben!

LaSa

Kommentar

"Oder bin ich dem Problem "ausgeliefert"? "

Nein, überhaupt nicht.

Generell: Ich kenne die Zeit vor der Zulassung der Substanz Olanzapin, da war vieles sehr viel schwieriger für bestimmte Patienten.

Aber die Indikation muss stimmen, dann kann das Mittel ein Segen sein.

Nach Ihrer Beschreibung ist die Voraussetzung gegeben, Sie werden die Wirkung bald spüren.

Die Nebenwirkungen (NW) sind vor allem von der Dosierung abhängig. 5 mg sind wenig.

Die NW Gewichtszunahme hat mehrere Gründe: Die Motilität des Darmes wird z.B. verlangsamt (daher ist die Resorptionszeit für die Nahrung länger). Außerdem greift das Mittel - wie viele andere - in den hypothalamischen Regelkreis ein, d.h. die Schaltstelle zwischen Transmittern und Hormonen. Aber täte es das nicht, könnte die gewünschte Wirkung auch nicht so deutlich erfolgen.

Sie können mit mehr Bewegung und einer höheren Disziplin beim Essen die NW abfangen.

Die meisten Patienten, die ich mit dieser Fragestellung kenne, haben das Problem auch bei einer deutlich höheren Dosis gut gelöst.

Kommentar

Lädt...
        X