#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depressionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depressionen?

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich mit meinem Verdacht richtig liege das ich vielleicht an Depression leide?
    Also erstmal zu mir, bin 22 und studiere. Ich bin ein ziemlicher Alleingänger, hatte eigentlich kaum Freunde, das geht schon seit der Grundschulzeit so, habe nie einen Anschuss bekommen, wurde oft gemobbt. In der Familie ist sehr oft Streit manchmal sehr heftig. Ich getraue mich also auch nicht mit meinen Eltern über Probleme zu sprechen, meinem großen Bruder geht es genauso.
    Also da denke ich das es nicht nur an mir liegen kann, das ich so bin.

    Jetzt studiere ich seit 2 Jahren und habe damit auch so meine Probleme das ich jetzt kein Bafög mehr bekommen werde. In der Woche geht es mir immer total schlecht, ich fühle mich sehr allein, habe dann oft Kopfschmerzen, bin total antriebs- und lustlos, so als würde ich neben mir stehen. So verfliegt der Tag und ich habe nichts erreicht, zur Uni da bekomme ich schon nach kurzer Zeit kaum noh was mit weil ich dann irgendwie abschlalte und dann den Rest des Tages in meiner Wohnung rumsitzen.

    Habe jetzt die erste Woche wieder nach 2 Monaten Semesterferien, wo es mir eigentlich ganz gut ging, und jetzt ein paar Tage hier und fühle mich total kraftlos, so schlimm wars eigentlich noch nie.

    Wenn ich dann am Wochenende immer nach hause fahre geht es mir dann wieder etwas besser.


    Jetzt die Frage, sind das Depressionen? Und verursachen die die Kopfschmerzen bei Überbelastung an Uni, oder hat das ne andere Ursache?
    Danke!


  • Re: Depressionen?


    >>>Jetzt die Frage, sind das Depressionen? Und verursachen die die Kopfschmerzen bei Überbelastung an Uni, oder hat das ne andere Ursache?<<<

    Das hört sich nach einem psychischen Problem an, aber definitiv kann dir das nur ein Fachmann sagen.

    Am besten redest du mit deinem HA darüber und lässt dich durchchecken, falls es eine organische Ursache hat. Ist alles ok kann dir ein Psychiater und/oder eine Psychotherapie weiterhelfen, du solltest das auf jeden Fall abklären lassen und entsprechende Therapien in Anspruch nehmen.

    Versuch auch ein paar Kontakte zu schließen, vielleicht in einem Sportverein o.ä., Sport ist ohnehin eine gute Ausgleichstherapie für die Seele.

    Kommentar


    • Re: Depressionen?


      Sheldon- was gibts Neues, du hast dich nicht mehr gemeldet, magst du nicht weiter erzählen?
      Was studierst du?

      Welche Gedanken kreisen in dir?

      Welche Hobbies hast du? Was interessiert dich ausserdem noch alles?
      Was wolltest du am Liebsten machen, als du im Teenageralter gewesen bist, mit vierzehn, fünfzehn, sechzehn, was hast du da am meisten machen wollen? Oft liegt der Grundsstein deiner Interessen dort. Oder sagen wir, was geht dir leicht von der Hand, was nicht..was machst du, oder würdest du machen, wenn du genügend Geld hättest? Oder nicht so schüchtern wärst?
      Das Studium, ist es wirklich auf deine ganz spezifische Natur aufgebaut? Ist es ein Traum von dir genau das zu werden was du anstrebst?
      Manchmal streikt man, warum...?
      Das lässt sich sicherlich herausfinden. Vielleicht hier im Forum.

      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Depressionen?


        Also zwischenzeitlich war ich wieder wegen einer Sache beim Arzt, hatte so komisches Gefühl in Brust, und hab ihm aber auch wieder die anderen Probleme erzählt, er meinte organisch wäre alles in Ordnung und das es psychisch wäre und das sich auf die Organe niederschlägt und es dann immer wieder zu unspezifischen Schmerzen kommen kann und die Rückenprobleme würden durch die Muskulatur bedingt sein.


        Hobbys hab ich eigentlich keine besonders, PC, fernsehn, und naja züchte exotische Pflanzen.

        Also naja was ich früher immer machen wollte, hmm also es lief für uns eigentlich jeder Tag gleich ab, wohnen 15km entfernt von Stadt auf kleinen Dorf, wurden frühs zur Schule gefahren und danach wieder abgeholt, hätte da gern immer mal was anderes unternommen, egal was, auch eben mit zu den anderen dazugehören, aber habe ja eh nie den Anschluss gefunden.

        Naja wenn ich nicht so schüchtern wär, hätte ich sicher Freunde oder eine Freundin, würde mir sicher viel halt geben.

        Studiere Geographie, vom Themengebiet wars schon das Richtige, allerdings hat es am Anfang schon mehr Spaß gemacht, mittlerweile ist es nur noch Zwang. So wirklicher Wunsch war es nicht zu studieren, mir war die Schule eigentlich schon zu viel, selbst die Klassenlehrerin bis zur 10. sagte damals das ich das Abitur nicht schaffe, hab es dann mit viel Mühe mit 3,3 bestanden. Und meine Mutter wollte von Anfang an das wir studieren, mein Bruder hatte auch studiert leider auch ohne Erfolg, ich habe zwar noch die Chance es zu schaffen, aber sehr optimistisch bin ich nicht mehr, weil es mir nicht besser geht und ich dadurch eigentlich keine Lust mehr aufs Studium habe und zum anderen die Anforderungen immer schwerer werden. Mein Bruder hatte damals auch nicht den Mut es den Eltern zu sagen er ist dann immernoch einige Wochen hingefahren obwohl er gar nicht mehr studiert hatte. Und ich habe auch richtig Angst das zuzugeben versagt zu haben. Und in meiner Verfassung, finde ich ja auch nichts anderes...

        Kommentar



        • Re: Depressionen?


          Oje, die Eltern........
          Überlege dir was du tun würdest wenn es deinen Eltern egal wäre, würdest du abbrechen, wäre dann Platz für den Gedanken an eine Lehre o.ä.?

          Dein Bruder hat das Gleiche schon durch, das könnte für dich ein Vorteil sein. Wie verstehst du dich mit ihm, kannst du gut mit ihm reden? Hättest du mit ihm einen verständnisvollen Zuhörer und Ratgeber, vielleicht sogar jemanden der dir vor deinen Eltern den Rücken stärkt?

          Gemeinsam ist man stark!!!

          Kommentar


          • Re: Depressionen?


            Ich weiß es nicht ob wenn ich das Studium abbrechen würde ob ich dann wieder befreit wäre etwas neues zu suchen.

            Naja mit meinem Bruder ist es das gleiche wie mit Eltern, wir können irgendwie alle nicht über Probleme etc. sprechen, jeder frisst es in sich hinein, er hat nie über sowas mit mir geredet.

            Kommentar

            Lädt...
            X