#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress

    Guten Abend,

    ich habe diverse körperliche Baustellen, vor allem die Wirbelsäule nach Unfall und Endometriose. Vor allem die Endometriose macht mir Sorgen. Nach langer Krankengeschichte mit vielen OPs war ich über Jahre schmerzfrei, nun sind sie wieder da. Der Rücken war nach dem Unfall nie wirklich ruhig und tobt sich gerade richtig aus.

    Zudem habe ich für meine Kräfte zu viel Stress im Job. Ich kann nicht mehr abschalten, habe Ein- und Durchschlafstörungen. Meine Erholung aus dem vor kurzem genommenen Urlaub war nach wenigen Tagen verpufft. Ich habe das Gefühl im Stehen schlafen zu können und schlafe doch nicht.

    Mein Arbeitgeber hat die Lage bereits registriert, kann aber aktuell nicht viel umverteilen. Und ich kann auch nicht ablassen, weil es mir so wichtig ist, dass alles läuft.

    Urlaub bekomme ich aktuell nicht.

    Nun, was kann ich tun, welche Möglichkeiten gibt es?

    Vom Gefühl her geht es entweder ganz oder gar nicht. Sprich: Entweder ich arbeite, dann kann ich keine Therapien warnehmen. Weder für den Rücken oder sonstwas. Psychotherapeuten haben hier eine monatelange Vorlaufzeit.

    Oder ich werde ganz aus dem Verkehr gezogen. Ich habe nach einer kombinierten Reha für Rücken/Endo/Psyche gefragt, man machte mir allerdings wenig Hoffnung auf Genehmigung. Da ich in letzter Zeit nie AU-Beschienigungen in Anspruch genommen habe, geht es wohl nicht.

    Wie ist der gescheiteste Weg? ich habe eigentlich gedacht, dass mir die Auszeit einer Reha gut tun würde. Dies scheint aber so nicht zu funktionieren?

    was würden Sie mir raten?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    A.N.


  • Re: Stress


    >>>was würden Sie mir raten?<<<

    Termine außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen, oder mit dem Arbeitgeber sprechen, ich glaube pro Monat darfst du eine gewisse Stundenzahl an solchen Terminen in Anspruch nehmen.

    Dann kannst du Termine bei mehreren Psychotherapeuten machen, klar dauert es, aber immerhin hast du dann einen, es springen auch manchmal Klienten ab so das es dann relativ schnell geht. Dort hast du terminlich auch mehr Spielraum, viele Therapeuten praktizieren auch abends oder Samstags.

    Kommentar


    • Re: Stress


      Hallo,

      das Problem ist nicht , dass mein Arbeitgeber mich nicht zu irgendwelchen Terminen lassen würde.

      Es ist die Masse. Ich arbeite im Schnitt +10 Stunden täglich. Wenn ich dann zu den Terminen gehe, kann ich mir selber überlegen ob ich trotzdem so viel arbeite oder ob was liegen bleibt. Beides bedeutet noch mehr Stress für mich. Das ist die Überlegung dabei.

      Gleiches mit den Terminen am Wochenende, die hier übrigens auch nicht angeboten werden.

      Deswegen die Überlegung "ganz raus". Einmal abschalten und in Ruhe überlegen, wie es weiter gehen kann. Neuen Job suchen oder schauen wie sich die Lage am Arbeitsplatz entwicklet.

      Einen Schönen Tag!

      Kommentar


      • Re: Stress


        " ..ich habe eigentlich gedacht, dass mir die Auszeit einer Reha gut tun würde."

        Das ist richtig.

        Bei der Antragstellung wird aber sehr häufig die verschiedene Zuständigkeit der Kostenträger zu wenig beachtet - also Rentenversicherer versus Krankenkasse.

        Es darf n u r um die Gefährdung der Arbeitskraft, nicht um Überbetonung von Beschwerden oder gar Schmerzen gehen. Denn dann verweist der Rentenversicherer auf die Zuständigkeit der Krankenkasse und zieht sich zurück.

        Kommentar


        Lädt...
        X