#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen psychisch??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopfschmerzen psychisch??

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich bin 33 Jahre und
    mein Problem ist, ich habe seit Wochen Kopfschmerzen und zwar ausschließlich auf der rechten Seite vorne an der Stirn und und rechts außen. Es ist kein richtiger Schermzer sondern mehr so ein Druck mit einem kurzem Stechen. Der Schmerz scheint gegen alle möglichen Schmerzmittel, auch gegen die höher dosierten resistent zu sein.
    Und nun habe ich wahnsinnig Angst davor, dass es sich um einen Gehirntumor handelt. Je mehr Angst ich habe, desto schlimmer fühlt sich der Kopfschmerz an. Ich habe vor 2 Jahren ein MRT vom Kopf machen lassen ohne Befund. Mein Hausarzt meinte nun es sei Psychosomatisch. Gibts sowas überhaupt??? Oder kann innerhalb der letzten 2 Jahre doch ein Tumor entstanden sein.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich einfach das ganze locker sehen sollte, oder ob ich doch nochmal ein MRT anfertigen lassen sollte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

• Re: Kopfschmerzen psychisch??

Hi,

wenn dir nochmal ein Arzt ein MRT gibt kannst du es machen, zumindest um dich zu beruhigen.

Ich habe ein ähnliches Kopfschmerzproblem (auf die nichtwirkung der Medikamente bezogen), über zwanzig Jahre keine zutreffende Diagnose und keine Medis die helfen, was sich aber mit der richtigen Diagnose auch nicht sonderlich gebessert hat.

Es könnte z.B. ein Nerv Probleme bei dir machen. Auf jeden Fall solltest du damit zum Neurologen, der HA ist da der falsche Ansprechpartner, besonders wenn er auch nur im trüben fischt.
    Die Wirbelsäule kann auch eine Rolle spielen, genauso wie die Psyche oder ein Organ das den HNO betrifft.
    Lass dich beim Neurologen nicht mit Schmerzmitteln abspeisen die du schon mal hattest, fang an ein Schmerztagebuch zu führen und nimm es mit dort hin. Achte auf die Begebenheiten wenn die Kopfschmerzen kommen:
    Was hast du gegessen, war es kalt, oder warm, welche Tageszeit, bist du dann lichtempfindlich.
    Wird dir übel, hilft es dir dich hin zulegen oder entsteht eher eine Unruhe und es ist dir nicht möglich dich hin zulegen, wachst du auch von dem Schmerz auf, hast du Sehstörungen oder siehst du dann Farben anders, was hast du zu der Zeit getan........Was hilft dir am besten: Kälte, wärme, stört zu helles Licht, hilft Dunkelheit, welches Wetter war während den Kopfschmerzen.........Wie lange dauern die Schmerzen an, verändert sich dann etwas wie z.B. das die Nase auf einer Seite läuft, oder dein Auge rot wird bzw. das Lied hängt ........etc.etc.etc......
    Beschreibe dem Arzt auch sehr genau wie sich der Schmerz anfühlt, am besten schreibst du das auch auf nachdem du Kopfschmerzen hattest, wenn man ohne beim Arzt sitzt fällt es manchmal schwerer sie zu beschreiben, als wenn du gleich danach beschreibst wie das genau war.

Das sind viele Sachen auf die du achten musst, aber eigentlich musst du nicht viel mehr tun als das aufzuschreiben was gerade war, was dir an den Schmerzen und deinem Lebensteil auffällt, zusammenhänge die da sein könnten. So kann man schneller feststellen welche Auslöser es geben könnte und welche typischen Merkmale zu welchem Kopfschmerz passen.

Wegen einem Tumor würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, ich glaube da sind die Symptome nicht entsprechend. Also nicht verzweifeln wenn du erst in vier Wochen einen Termin bekommst, sondern fleißig Tagebuch führen. Vielleicht kommst du dann sogar selber drauf woher die Schmerzen kommen und nicht vergessen auch aufzuschreiben welche Medis du wann nimmst.

Kommentar

• Re: Kopfschmerzen psychisch??

Hi Tired,

Wow vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Genauso werde ich es machen! Danke Du konntest mir einwenig meine Angst nehmen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X