Schwindel
Übelkeit
Zittern
Angstgefühl, Nervösität, Herzrasen
Schlechte Stimmung bis hin zu Trauer, Weinen
Leichtes Krampfgefühl in den Beinen
Starke Kopfschmerzen / Migräne
Atemprobleme
Schwäche, „weiche Knie“
Konzentrationsprobleme
Wortkargheit durch depressive Stimmung
Schlaflosigkeit
Nervöser Magen, Verstopfung und leichter Durchfall im Wechsel
Schmerz- / Beruhigungs- und Vitamintabletten sprechen nicht an
z. T. Appetitlosigkeit
Ich kann mir besonders die Nervosität, also diese depressive Komponente, nicht erklären! Es geht mir einfach nur unglaublich schlecht, ich kann nirgendwo hingehen, ohne an diesen Nervositätsattacken zu leiden (selbst vor den Abiprüfungen hatte ich sowas nicht)! Gestern habe ich mich mit Freundinnen in einem Biergarten getroffen, komme an, alles okay, setze mich, Begrüßung, auf einmal: Schwindel, Nervosität.
Heute war ich das erste mal für mein Studium in der Uni, hier das gleiche Spiel: vorher schon total nervös, Baldrian genommen, kein Effekt, ich sitze im Hörsaal und mir wird schwindelig, heiß, ich habe das Bedürfnis, allein und vor allem draußen zu sein, muss meine Beine bewegen, meinen Stift bewegen, kann mich nicht konzentrieren.
In den letzten Tagen habe ich es mit Vitamintabletten (Magnesium wegen den Beinen, Vitamin C) probiert, Schmerztabletten können bei den Kopfschmerzen nicht helfen, Baldrian bringt auch nichts. Morgen früh wird mir Blut abgenommen, ich hoffe, die Ergebnisse kommen bald, ich habe nämlich wirklich die Angst, irgendwo umzukippen! Ich habe quasi Angst vor der Angst, wie soll man sowas nur bekämpfen... Der nervöse Magen, den ich sowieso habe, macht das ganze noch schlimmer...
Kann das ganze eine (Herbst-)Depression sein? Warum sollte ich sowas haben? Das Wetter ist immernoch gut, auch wenn ich erst letzte Woche aus Spanien wiedergekommen bin, eine große Umstellung ist es nicht. Es ist auch nichts Schlimmes passiert und im Grunde genommen habe ich mich die letzten 3 Monate auf mein Studium gefreut! Können die Symptome trotzdem psychosomatischer Herkunft sein und ist es normal, einer 20jährigen Antidepressiva zu verschreiben? Ich weiß nicht, was ich tun soll und kann das Blutergebnis eigentlich gar nicht abwarten... denn morgen muss ich wieder in die Uni UND zu einem Bewerbungsgespräch! Mich hat es wirklich zum ungünstigsten Zeitpunkt erwischt...
Hat jemand Ideen, was es sein könnte oder hat sowas schon einmal selbst erlebt?
Kommentar