Also ich habe mich hier angemeldet, weil es mir in letzter Zeit wirklich nicht besonders gut geht.
Also, ich studiere, schreibe momentan an meiner Masterarbeit und gehe nebenbei noch ein paar Stunden in der Woche arbeiten.
Ich habe also relativ viel Stress und relativ wenig Zeit für mich. Das hat mich aber in der Vergangenheit eigentlich nie wirklich belastet.
Ich hatte ja auch vorher schon häufiger Prüfungen, in denen ich unter Stress in kurzer Zeit sehr viel leren musste. Und damal war das alles nicht so, wie ich es gleich beschreibe.
Seit ungefähr zwei Monaten, habe ich plötzlich extreme Stimmungseinbrüche. Also ich hab' dann das Gefühl weinen zu müssen, kann es aber nicht. Und irgendwie hab' ich das Gefühl, dass sich dann alles in meinem Hals und Brustkorb leicht zusammenkrampft. Dazu kommt ein starkes inneres Anspannungsgefühl. Das ist wirklich ziemlich unangenehm. Wenn ich das ignoriere, bin ich danach irgendwie nur noch irgendwie traurig.Später - wenn ich mich ablenke - verschwindet es dann wieder.
Wenn ich mich zum Beispiel mal mit Freunden treffe, dann muss ich zwar erst mal aus diesem Traurigkeitszustand raus - ich bin dann "in mich selbst zurück gezogen" - aber nach einer halben Stunde ist dann das Gefühl weg und ich bin so wie immer, es geht mir dann auch gut.
Am schlimmsten wird es wenn ich den ganzen Tag an meiner Masterarbeit schreibe. Dann wird es manchmal ziemlich extrem
Ich vermute schon, dass das irgendwie mit dem ganzen Stress zusammen hängt, den ich gerade habe. Ich hab auch versucht etwas weniger zu machen, mir eine Woche bei der Arbeit frei genommen, aber so richtig gebessert hat sich eher nichts. Und ich kann mir ja auch nicht ständig frei nehmen - es gibt ja schließlich auch einen Abgabetermin ...
Das Problem ist, dass ich mich in diesem "Zustand" teilweise auch echt nicht mehr konzentrieren kann, weil das irgendwie meinen ganzen Kopf ausfüllt, was natürlich nicht gerade so ideal ist.
Ist das noch normal? Ich mein, ich hab ja auch keinen richtigen Vergleichmaßstab. Aber ich weiß, dass viele meiner Kommilitonen auch manchmal schlecht drauf sind, wegen dem ganzen Stress und so.
Aber wie sich das genau bei denen anfühlt, weiß ich natürlich nicht.
Das Ganze hat sich halt auch so langsam und kontinuierlich verschlimmert. Jetzt habe ich Angst, dass das so weiter geht und das es sich um irgendwas Richtung Depression, Burn out handelt.
Das wäre natürlich was, was ich im Moment überhaupt nicht gebrauchen könnte.
Außerdem zweifle ich auch daran, dass man sowas dann so schnell wieder in den Griff kriegen würde. Ich muss ja jetzt funktionieren, damit ich meine Masterarbeit fertig stellen kann.
Deshalb bräuchte ich etwas, womit ich möglichst schnell wieder funktioniere und etwas damit ich nicht alles noch schlimmer mache.
Gibt es Medikament oder so mit denen die Stimmung irgendwie gleichmäßig ist und mit denen man sich aber noch perfekt konzentrieren kann?
Oder was soll könnte ich sonst machen?
MfG
Kommentar