Wie geht es euch?
Mir geht es noch immer nicht so gut. Leide nach wie vor an meinen Schluckbeschwerden und meiner temporären Abgeschlagenheit.
Was mir aktuell Sorgen bereitet:
Ich habe das Gefühl, dass sich meine Aussprache verändert. Konkret hört es sich für mich so an, als ob ich die Stimmlage nicht richtig erwischen würde (kratzige, tiefe Stimme). Außerdem habe ich das Gefühl, als ob die Worte nur schwer aus meinem Mund raus kommen wollen. Alles wirkt so gepresst und ich muss beim Sprechen nicht selten Pausen machen. Fühle mich total unwohl dabei. Habe mit meiner Freundin Rücksprache gehalten und sie meint, dass ihr nix auffallen würde. Mir kommt es aber trotzdem so vor, als ob ich total verkrampft sprechen würde.
Ist das eventuell eine Nebenwirkung der Medikamente? Nehme seit Anfang des Jahres Adjuvin und seit Mitte des Jahres Lyrica. Beim Beipackzettel von Lyrica steht, dass es zu Sprachstörungen kommen kann. Dürfte das sowas sein?
Oder könnte es sich auch "nur" um ein Symptom meiner generalisierten Angststörung handeln. Mir kommt es nämlich so vor, dass ich mich in Situationen, wo ich mich allgemein eher unwohl fühle, noch schwerer tue mit dem Reden.
Aber wie gesagt, ich habe das erst seit ein paar Tagen. Deswegen auch meine Sorgen.
Vielleicht mag sich auch Herr Dr. Riecke dazu äußern.
Kommentar