#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?

    Hallo,

    leider sitze ich seit vielen Jahren ehrlich gesprochen in der Misere (was Folgeerscheinungen nach sich zieht wie bereits viele viele Jahre Depressionen unterschiedlichen Schweregrades, aber niemals ganz weg). Die letzte Zeit ist noch stressiger geworden, Zukunftsangst, Angst vor erneuter Verarmung und vor allem die ständige Krankheit meines Freundes, die ständigen Krankenhaus-Notaufnahmen ohne irgendwelche Ergebnisse, es dreht sich alles nurnoch um furchtbare Angst. Gerade jetzt komme ich aus dem Krankenhaus wieder (wg. meines Freundes) und halte das ständige Weinen nur per starkem Beruhigungsmittel (Bromazep) zurück.
    Diese Woche hat sich wieder zu einer Spitze erhoben, 3 mal hatte ich innert 5 Tagen diese "Anfälle", die schleichend kamen. Es beginnt jedes Mal mit Atemnot, "Eisenriemen legen sich um die Brust", es fühlt sich an als schwellen Hals und Kiefer an, krieg keine Luft mehr, alles wird dunkel und taub, kann nicht mehr stehen, das Herz rast und laut Mitmenschen werde ich knallrot. Ich habe regelrecht Todesangst dabei (Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftung....). Heute dann das ganze eine Stufe stärker, bin nach der üblichen Atemnot lautstark weinend mitten auf dem Krankenhausflur zusammengeklappt, mein Körper brannte wie Feuer und als ich von den Schwestern vor ein Waschbecken geführt in den Spiegel sah, sah ich, dass mein komplettes Gesicht von rotem Ausschlag heimgesucht war - der wahrscheinlich das starke Brennen verursacht hatte. Den hatte ich noch nie.
    Meine Frage hierbei ist, könnte das eine körperliche krankheit sein oder sind dies sog. Panikattacken? Ich war bereits beim Hausarzt, der mich aber nur mit einem 0815-Sedativum wieder nach Hause schickte (ich halte ihn außerdem für nicht sehr fähig, da er mich wegen meiner psychischen Probleme ohnehin zu stigmatisieren scheint - egal was ist, alles läge daran dass ich im Kopf krank wäre). Und was hat dieser brennende rote Ausschlag im Gesicht auf sich? Gibt's das hin und wieder bei Nervenzusammenbrüchen u.ä.?
    Ich halte das nicht mehr lange durch, wo kann ich schnellstmöglich Hilfe finden?


  • Re: Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?


    Du solltest den HA wechseln, lass dir gleich am Mo einen Termin bei einem anderen geben.

    Du solltest dann auch besprechen ob eine psychiatrische oder/und psychotherapeutische Behandlung sinnvoll ist. Ich denke es wäre gut auf jeden Fall einen Termin bei einem Psychiater zu machen, Hausärzte sind da eher Durchgangsstation zum Facharzt, allerdings muss der HA auch erst organische Möglichkeiten ausschließen. In der Zeit kannst du aber trotzdem schon einen Termin beim Fachmann geben lassen, die Wartezeiten sind manchmal etwas happig.

    Kommentar


    • Re: Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?


      Dankeschön für deine Antwort!

      Meine Frage besteht immernoch, ob solche Ausschläge psychisch entstehen können, oder ob das ganze doch eine organische Ursache haben könnte?

      Kommentar


      • Re: Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?


        Ja, die können psychische Ursachen haben. Die Haut reagiert sensibel auf psychische Probleme, bei vielen ist sie ein regelrechter Spiegel der Seele.

        Organische Ursachen sollte man aber auch immer ausschließen lassen.

        Kommentar



        • Re: Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?


          "Die Haut reagiert sensibel auf psychische Probleme.."

          Sie kann gar nicht anders, denn Haut und Nervensystem entstammen dem gleichen Keimblatt.

          Kommentar


          • Re: Angst, Atemnot, Ausschlag - Panikattacken?


            "ob solche Ausschläge psychisch entstehen können."

            Ja, siehe unten.

            Kommentar

            Lädt...
            X