#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Tagesklinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Tagesklinik

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage bezüglich Tagesklinik. Ich habe heute eine Einweisung in die Tagesklinik bekommen, weil ich derzeit gravierende Probleme habe meinen Alltag hinzubekommen. Von Struktur kann leider derzeit keine Rede sein.

    Jetzt habe ich in 1,5 Wochen den Termin für das Vorgespräch bei der Tagesklinik. Nach diesem Termin soll die Wartezeit noch ca. 4-5 Wochen betragen.

    Meine Frage ist: Ich hoffe ja, das ich nicht noch 6 Wochen dermaßen unstrukturiert bin. Was ist mit der Aufnahme in der Tagesklinik, wenn ich in der Zwischenzeit meinen Alltag halbwegs alleine schaffe. Sagt man dann die Aufnahme ab oder wird sie trotzdem durchgeführt, da ich ja doch immer wieder mit Depressionen zu tun habe? Meine eigentliche Frage ist, habe ich dann noch ein Recht auf die Tagesklinik ?

    Viele Grüße
    anso


  • Re: Fragen zur Tagesklinik

    Das Recht hast du auf jeden Fall.
    Wenn es dir zum Termin besser gehen sollte kannst du ihn absagen, falls es wieder schlechter wird einen neuen vereinbaren. Nachteil ist das du dann wieder auf die Warteliste kommst, natürlich solltest du das in Absprache mit deinem Arzt machen.
    Die TK hat kein Interesse daran Leute aufzunehmen denen es gut geht, sie nimmt aber auch niemandem dem es sehr schlecht geht.
    Du solltest im Falle einer Absage überlegen ob es dir wirklich so gut geht das du mit der TK nichts anfangen kannst, wie gesagt, auch wenn es einem wieder etwas besser geht kann man dorthin und oft ist es auch sinnvoller da man dann aufnahmefähiger ist und sich nicht erst ewig stabilisieren muss.

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Tagesklinik

      "..wird sie trotzdem durchgeführt, da ich ja doch immer wieder mit Depressionen zu tun habe? "

      Solche Maßnahmen wie TK beruhen auf einer gegenseitigen Absprache, sie werden nicht einfach "verfügt".
      Wenn Sie also den Eindruck haben, die Behandlung dort sei nicht mehr notwendig, besprechen Sie das am besten gleich zu Beginn dort. Dann ist es eine gemeinsame Entscheidung und macht bei erneuter Verschlechterung den Einstieg leichter.

      Kommentar

      Lädt...
      X