#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen, Rückenschmerzen etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafstörungen, Rückenschmerzen etc.

Hallo an alle,

ich schreibe hier, weil ich mir keinen Rat mehr weiß.

Seit gut 12 Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt wegen meiner Beschwerden im Nackenbereich und seit 2007 (nach der Schwangerschaft) in der LWS. Keiner konnte mir bisher wirklich helfen. Ich kann nachts oft nicht einschlafen. Dem voraus gegangen ist dann in aller Regel, dass am Tag der Nacken verspannt war oder ich Schmerzen in der LWS hatte. Am Montag konnte ich mich kaum bewegen, sodaß mein Hausarzt erst auf Bandscheibenvorfall tippte. Wie sich herausstellte, war mit meinem Kreuz-Darmbein-Gelenk irgendwas geschehen. Seit Dienstag Nacht kann ich dann vor 2-3 Uhr nicht einschlafen und fühle mich platt. Ist es möglich, dass man (Ein-)Schlafstörungen hat, wenn mit dem Rücken/den Nerven im Rücken was nicht stimmt?

Vielen Dank vorab.

N

• Re: Schlafstörungen, Rückenschmerzen etc.

Wenn du Beschwerden hast stört das natürlich auch den Schlaf.

Was hast du denn für Beschwerden? Schmerzen? Hast du dich schon mal in einer Klinik durchchecken lassen? warst du schon mal bei einem Schmerztherapeuten oder hast über Schmerzkliniken informiert? Hast du dich nur durch die Ärzte weiterleiten lassen, oder auch selber schlau gemacht welche Möglichkeiten es für deine Beschwerden gibt?

Kommentar

"Seit gut 12 Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt wegen meiner Beschwerden im Nackenbereich .."

Leider haben Ärzte auf Grund ihrer wissenschaftlichen Ausbildung ein biotechnisches Krankheitsverständnis, das sehr auf organische Veränderungen, messbare Befunde (am besten radiologische und Laborbefunde) und klar erkennbare Ursachen ausgerichtet ist.
      Das ist in vielen gesundheitlichen Bereichen auch richtig, versagt aber bei Funktionsstörungen, psychosomatischen und psychischen Störungen.

In Ihrem Fall könnte es sich um eine Funktionsstörung der Rückenmuskulatur und ihrer kleinen Gelenkverbindungen handeln, die sich radiologisch nicht nachweisen lassen.

Hier ist die Fähigkeit eines gut ausgebildeten Physiotherapeuten oft viel erfolgreicher als die Herangehensweise eines Orthopäden, der sehr organfixiert ist und eigentlich nur ein MRT akzeptiert.

Der Muskeltonus wird von vielen Faktoren beeinflusst.
      Selbst Kummer, Stress und Störungen des Tagesrhytmus können sich sehr negativ auswirken.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Rieke,

vielen Dank für Ihre Auskunft.

Von einer möglichen Funktionsstörung lese ich zum ersten Mal. Es ist auch tatsächlich so, dass ich immer wieder den Eindruck habe, dass es nur darum geht, was irgendwelche Bilder etc. zeigen. Und dass meine Beschwerden abgetan werden.
        Nun, ich bin mit 1,84 m als Frau nicht gerade klein und habe ein Hohlkreuz, was in der Schwangerschaft natürlich ziemlich beansprucht wurde. Man meint, dass meine Beschwerden in der LWS daher rühren. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dies gut 4 Jahre danach immer noch so schmerzen muss.

Außerdem erzähle ich jedem Arzt, dass ich morgens beim Aufstehen das Gefühl habe, mein ganzer Rücken sei ein einziger Muskelkater. Die Muskulatur ist regelrecht verkrampft. Ich trage eine Bruxismus-Schiene (die zweite, die erste ist schon durch nach 7 Monaten) und versuche, tagsüber möglichst rückenfreundliche Bewegungen zu machen. Ich habe die passende Matratze, ein Nackenkissen usw. und trotzdem hat mich jeden Tag der berühmte Bus gestreift. Denn ich brauche den ganzen Tag, um mich von der Nacht zu erholen und dann gehts wieder von vorne los.

Welchen möglicherweise ergänzenden Hinweis haben Sie? Vielen Dank.

Viele Grüße

N.

Kommentar

Hallo Tired,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, alles das, was Du an Tips formulierst, habe ich selbst schon ge- und untersucht/untersuchen lassen. Deswegen weiß ich mir ja keinen Rat mehr, weil keiner Abhilfe schafft.

Sogar mit einer Zahnuhr war ich beim Zahnarzt, und der röntgt und findet ... nichts ... obwohl ich Beschwerden bei den Zähnen habe. Die sind so gesund, aber ich knirsche nachts wohl und manche Zähne haben Füllungen (kein Amalgam). Ich habe darum gebeten, meinen Biss zu überprüfen etc. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sähe alles gut aus. Nun, ich bin Laie und wende mich an die Mediziner in der Hoffnung auf Hilfe. Aber wenn ich die Diagnose und die mögliche Therapie selbst mitbringen muss, kann es das nicht sein.

Viele Grüße

N

Kommentar

Hi N,

ich habe ähnliche Probleme mit dem Kreuz und auch Zahnschmerzen, naja eigentlich fühlt sich der ganze Bewegungsapparat überholungsbedürftig an.;-) Es wurde auch immer nur geröntgt und viel blablabla. Jetzt bin ich mal etwas energischer beim Arzt aufgetreten und habe heute ein MRT gemacht bekommen, dort kann man Dinge sehen die beim Röntgen nicht zu erkennen sind z.B. die Bandscheiben, Dr. Riecke hat es ja schon geschrieben das es da Unterschiede gibt.

Hattest du denn schon ein MRT?

Kommentar

Hallo Tired,

ein MRT wurde vor gut zwei Jahren gemacht und dabei kam dann raus, dass ich wohl eine degenerierte LWS-Bandscheibe habe. Der untere Teil des Rückens ist aber für mich nicht die Haupt"leidens"geschichte. Sondern halt der Bereich Nacken/Schultern/Kopf. I
              ch hatte vor 12 Jahren einen Autounfall, wo mir jemand seitlich in die Beifahrertür gekracht ist. Ich "durfte" dann 4 Wochen lang den Kopf nicht drehen etc. und habe eine Halskrause getragen. Hätte ich damals gewusst, dass das total falsch ist, hätte ich das natürlich nicht getan.
              Ich war neulich beim Osteopathen und der sagte, dass ich auf einer Skala von 1-3 eine 3 für Muskelverhärtungen im Schultergürtel bekäme. Nun, seine Anwendung hat auch geholfen, aber ebenso nur kfr, genau wie Massage.

Es ist einfach totaler Mist, wenn man so eingeschränkt vor sich hin "oxidiert" und man Ideen mit zum Arzt bringt, die aber abgetan werden.

VG

N

Kommentar

Hattest du eine MRT für die LWS oder auch für den Nacken-Schulterbereich, wenn nicht wäre es vielleicht sinnvoll noch eine machen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                X