seit der Geburt meiner Tochter litt ich an einer sog. postnatalen Belastungsstörung. Schon in meiner Jugend litt ich eine Zeit, ca. 2 Jahre, an Zwängen und Ängsten. Als ich meinen Partner damals kennenlernte ( immer noch zusammen bis heute ) waren diese Störungen dann weg. Nach der Geburt trat das Ganze dann erneut in anderer, etwas heftigerer Form wieder auf. Durch zwei Therapien habe ich erkannt, dass diese Störungen durch ein Trauma aus meiner Kindheit kommen. Mein Vater starb als ich 9 Jahre alt war an Krebs. Seit der Geburt leide bzw, litt ich an Angst und Panikattacken und an Krankheitsängsten ( Hypochondrie ). Ich habe mich in die erste Therapie begeben, die mir geholfen hat. Nach der Geburt änderte ich mich total. Ich war nicht mehr die Alte. Ich war nicht mehr unbeschwert und sorgenfrei, sondern sehe mich nun leider als eine ängstliche Persönlichkeit, obwohl mich mein gesamtes Umfeld als sehr selbstbewußt und stark ansieht, aber das ist nicht so! Meine Ehe ist durch diese Psychose kaputt gegangen. Ich hatte plötzlich Angst, mein Mann wäre HIV positiv...ich habe mich ihm entzogen, ihn hingehalten und angelogen. Wir haben uns getrennt, ich zog aus mit meiner damals 2 jahre alten Tochter. Kurz nach der Trennung, bin ich direkt in eine andere Beziehung geschlittert, die 1,5 Jahre anhielt. Mit diesem Mann bin ich dann zusammengezogen und direkt wieder auseinander, weil er die Hand gegen mich erheben wollte. Er war trinksüchtig und seelisch labil. Ausserdem habe ich in den zwei Jahren, in der ich von meinem Ehemann getrennt gewesen war, meine Gefühle zu ihm total verdrängt und erwischte mich beim Umzug mit der neuen Beziehung oft dabei, wie ich anfing zu weinen und ich zurück zu meinem Mann wollte.... aber ich verdrängte es "erfolgreich"- meine zweite Therapie begann ich ebenfalls in der Zeit, wo ich mit der neuen Beziehung am Gange war. Diese hat mir wirklich dann richtig gut geholfen. Nochmal um es kurz zu fassen: innerhalb von zwei Jahren bin ich dreimal umgezogen, bin arbeitslos geworden, habe mich von meinem neuen Freund dazu hinreissen lassen, schnell die Scheidung durchzuziehen...dann wollte ich mich beruflich umorientieren. Ich habe versucht, nach 8 Jahren Berufspause, wieder in den Friseurberuf einzusteigen, habe mich zum Meisterkurs angemeldet ( auch durch Drängen meines Freundes ) und dadurch dann Schulden gemacht. Der Teil des Meisterkurses kostete mich 2500 Euro, die ich dann letztendlich mit ALG2 abstottern musste und einen Privatkredit nehmen musste bei Verwandten. Da zahl ich jetzt immer noch jeden Monat 100 Euro ab von ALG2...ich habe einen Job im Friseurbereich bekommen, wurde dann aber wieder arbeitslos und fand nix neues. Nun mache ich eine Umschulung in meinem Traumberuf Altenpflegerin. Ich mache immer noh meine Therapie. Wenn ich das alles so lese, was abgegangen ist innerhalb von nur zwei Jahren, fühle ich wieder einen Felsen auf meiner Brust.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass mein Ehemann und ich wieder zusammen sind, er hat mir letztes Jahr eine zweite Chance gegeben. Darüber war ich sehr glücklich und ich fühlte mich sehr sehr gut. Nun ist er für drei Wochen weg, ich habe nun Urlaub und von heute auf morgen eben keinen Stress mehr...die Umschulung nimmt wirklich eine Menge Zeit und Nerven in Anspruch. Und meine kleine Tochter ist auch zu Hause, da der KiGa zu hat gerade. Momentan beschäftige ich mich wieder viel zu viel mit mir und meinen körperlichen "Symptomen". Das hypochondrische Verhalten wird wieder stärker, obwohl ich es seit Monaten nicht mehr hatte. Ich hatte auch wieder gehäuft Panikattacken, die ich allerdings gut im Griff habe durch die Therapie.
Ist es wirklich so, dass es Rückfälle gibt. Ich sehe das jetzt als eine Art Rückfall und ich weiß aber nicht, welchen Grund es dafür geben soll und was man da für Strategien anwenden kann...es kann ja nicht sein, wenn man dann endlich den langersehnten SOmmerurlaub hat, dass man dann total neben der Spur ist...das stört mich total
Sorry dass es so lang und ausführlich ist, aber vielleicht würde man dann nicht ganz verstehen um was es hier geht..
lg
Kommentar