#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrasen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herzrasen

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem immer herzrasen und habe ständig vor allem panik das irgendetwas schlimmes eintreten könnte, beispielsweise das es meinem pferd nicht gut geht, oder das meine schwiegereltern in spe mich nicht mehr mögen weil ich keinen job habe usw...ist das normal?

Ich muss dazu sagen das ich vor kurzem erst in ein anderes bundesland gezogen bin und hier ausser meinen freund und meinen schwiegereltern in spe noch niemanden kenne. Ich bin sehr schüchtern und sage oft ja und bin immer freundliche zu allen. Mich quaält es aber das ich immer denke meine schwiegereltern könnten mich nicht mehr mögen weil ich noch auf jobsuche bin. Und kostenlos wohnen kann ich auch bei ihnen und dafür mache ich den haushalt helfe wo ich kann. aber immer habe ich das gefühl irgendwas machen zu müssen als wiedegutmachung das ih bei denen kostenlos wohnen darf

Was mich noch stört ist das ich das gefühl habe das ich nicht alleine hier machen darf, also wenn ich mal rausgehe fragen sie direkt wo ich war was ich gemacht habe und ob ich auch gegessen habe und wenn ich mal nicht so viel gegessen habe fragen sie direkt warum ich denn "nichts" gegessen habe...es geht denen immer nur ums essen, frühstück, mittag, dann kaffee und kuchen (jeden Tag!) und dann abendbrot. und wenn wir (mein freund und ich) schon wo anders gegessen haben dann müssen wir trotzdem hinterher noch zu hause was essen. ansonsten wird man blöd angeguckt!
    Und was ich festgestellt habe wenn man eine eigene entscheidung trifft das kommt gar nicht gut, haben uns ein pferd gekauft und seitdem ist sein vater immer muffelig. ich musste sogar schon weinen deswegen weil er immer gesagt hat das wird leckeres pferdefleisch...
    Boah ich weiss echt nicht weiter. so sind sie ganz nett gewesen, als ich immer nur zu hause war und nie raus gegangen bin und IMMER jede mahlzeit zu mir genommen habe. Nur jetzt halt eben nicht mehr wo ich eine eigene meinung und eigene entscheidungen treffe nicht mehr....

Bitte helft mir ich weiss nicht weiter.

Oder bin ich nur übersensibel und es ist normal?

Lg mimi

• Re: Herzrasen

Hi,
    was heißt schon normal.

Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, das du umsonst dort wohnen kannst zahlst du ja auch durch deine Mithilfe ab, deshalb ein zweites mal Essen nur um die Schwiegereltern nicht zu enttäuschen muss wirklich nicht sein.
    Bleib du selber, gestalte deine Freizeit wie es dir gefällt und ignoriere es falls du dafür blöde Blicke erntest.
    Setze Grenzen: Im Haushalt helfen: ja, bedingungslos unterordnen: nein.
    Sie lassen dich dort wohnen, aber sie haben doch keine Ansprüche auf deinen Lebenswandel erworben.
    Zeig das du ein junger, selbstbewusster und lebenslustiger Mensch bist, lass dich nicht durch den Familienzwang verbiegen und sag ruhig mal nein zum Essen oder was auch immer vorausgesetzt wird.

Was sagt denn dein Freund dazu, würde er hinter dir stehen wenn du nicht mehr alles mitmachst? Warum macht er das denn das Ganze mit, aus Gewohnheit oder aus Angst vor Auseinandersetzungen?

Wollt ihr dort länger wohnen, wie steht es denn mit einer eigenen Wohnung für dich und deinen Freund? Falls das ein finanzielles Problem ist würde es sich lohnen wenn ihr euch über staatliche Unterstützungsmöglichkeiten informiert, Wohngeld, diverse Zuschüsse etc.

Kommentar

Du unterdrückst DICH und lässt DICH lieber absterben als den Vorgesetzten zu missfallen. Du schiebst eine brave und artige Mimi vor und hinter dieser braven und artigen Mimi hat die echte, wahre Mimi berechtigte Angst..sie könnte lebenslang nicht zu Wort kommen wegen deiner Schüchternheit ....

Kannst du verstehen was ich meine? Zur Zeit lebst du was vor, du bist nicht du selber. Wärst du das, dann würdest du ganz anders leben und handeln.Bestimmt hast du Vorteile die du nicht aufgeben magst oder kannst.
      Das machen sich die Eltern natürlich zu Nutze und sie wissen schon längst dass du dich unter sie eingeordnet hast und dass sie über dich verfügen dürfen wie sie wollen.
      Du weißt dass sie Macht über dich haben.
      Machttest Nummer eins:isst siewas wir ihr vorgesetzt haben? Ja-gut, solange sie das macht sind wir die Herren im Haus.
      Macht- (Bemächtigungs)-Versuch Nummer Zwo: gibt sie Antwort wenn wir sie fragen wo sie gewesen ist...?

Die Mimi in dir drin meint das endet schlimm- entweder muss sie sterben, zurück bleibt eine falsche Mimi, oder sie muss da durch und was üben. Auch erfahren, auch lernen...auch dahinter kommen:

Liebe Leut- eine WEEEEILe könnt ihr mir vorschreiben wie ich zu leben habe- aber Gott sei Dank nicht immer...

Mit jedem Tag den du erlebst wirst du zu deiner wahren Identität hingeführt. Es macht Spass draufzukommen wie es ist wenn man nicht mehr so scheu ist zu sagen:danke, ich habe genug, ich geh jetzt baden, das brauche ich jetzt.

Poinnng...die Macht ist wieder bei dir. Und das Herzrasen ist weg.

Nur Mut Mimilein, es wird heiter nicht trübe, je mehr du sagst: ICH mag nicht.

Deinen Verlobten hinterfrage bitte- ob er wirklich deine größte Liebe ist in deinem Leben.

Scheue brave liebe Mädchen werden wahnsinnig leicht und gerne genommen als zukünftige Ehefrau. Man sagt auch oft ich liebe dich zu solchen. Ist ja klar.
      Solche vergessen auf SICH- um anderen das Leben so leicht wie möglich zu machen- bevor sie böse Blicke aushalten müssen lassen sie sich selber lieber ausgehen wie eine Kerze.

Kommentar

Huhu zusammen!

Endlich konnte ich gestern mal aus mir herauskommen, ich habe gesagt was ich gedacht habe als auf einem Schützenfest ein Mann mir blöde sprüche an den kopf geworfen hat. Abends im Bett hatte ich ein schlechtes gewissen und es tat mir leid. Aber ich glaube das muss ich mir noch abgewöhnen, andere leute nehmen auch kein blatt vor den mund. Man darf doch sagen was man denkt wenn andere einem auch blöde kommen. Mnchmal denke ich weil ich so lieb bin immer das die einen extra provozieren wollen und mich pro****ren wollen udn testen wollen ob ich dann immernoch brav bin.

Ist es okay wenn ich auch meine meinung sage?
        Es ist eigentlich nicht meine Art forsche dinge zu anderen menschen zu sagen, aber die sind auch meistens zu mir so? Sollte ich das beibehalten das ich mich wehre? Ich habe dann immer angst das mich dann keiner mehr mag. Andere sagen wieder das macht dich doch interessant....ich bin im moment ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen..

Lg Mimi

Kommentar

>>>Ist es okay wenn ich auch meine meinung sage?
          Es ist eigentlich nicht meine Art forsche dinge zu anderen menschen zu sagen, aber die sind auch meistens zu mir so? Sollte ich das beibehalten das ich mich wehre? Ich habe dann immer angst das mich dann keiner mehr mag.<<<

Hi Mimi,
          natürlich ist das ok, die meisten Menschen machen das.
          Du beleidigst ja niemanden, du sagst nur deine Meinung auf die du ein Recht hast. Die anderen akzeptieren das vielleicht nicht sofort weil sie es von dir nicht gewohnt sind, aber das müssen sie genauso lernen wie du es lernen musst zu dir und deiner Meinung zu stehen. Wenn du von Anfang an gesagt hättest was du denkst, dann wäre das jetzt für andere ganz normal und kein Grund dich nicht zu mögen. Wenn jemand dabei ist der dich dann nicht mehr mag, dann hat er vorher nicht dich gemocht, sondern den Umstand das du keine eigene Meinung hast. Ist das wirklich ein guter Grund um es weiterhin jedem recht zu machen? Du musst mit dir und deinem Leben zufrieden sein, nicht die anderen und durchsetzen was dazu nötig ist.

Kommentar

[quote Mimi87]Huhu zusammen!

Endlich konnte ich gestern mal aus mir herauskommen, ich habe gesagt was ich gedacht habe als auf einem Schützenfest ein Mann mir blöde sprüche an den kopf geworfen hat. Abends im Bett hatte ich ein schlechtes gewissen und es tat mir leid. Aber ich glaube das muss ich mir noch abgewöhnen, andere leute nehmen auch kein blatt vor den mund. Man darf doch sagen was man denkt wenn andere einem auch blöde kommen. Mnchmal denke ich weil ich so lieb bin immer das die einen extra provozieren wollen und mich pro****ren wollen udn testen wollen ob ich dann immernoch brav bin.

Ist es okay wenn ich auch meine meinung sage?
            Es ist eigentlich nicht meine Art forsche dinge zu anderen menschen zu sagen, aber die sind auch meistens zu mir so? Sollte ich das beibehalten das ich mich wehre? Ich habe dann immer angst das mich dann keiner mehr mag. Andere sagen wieder das macht dich doch interessant....ich bin im moment ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen..

Lg Mimi[/quote]

Da gibt es ein Mittelding- die reden lassen was sie wollen, aber handeln wie DU es magst.
            Was sicher für dich ein Konflikt zeitlebens sein wird, das ist schnöde Reden zu schmeissen und dich dabei toll zu fühlen. Das wird wahrscheinlich so in deiner Natur verankert sein, das ist doch schön, nicht schlecht würde ich sagen.
            Du BIST nicht primitiv, also brauchst du auch nicht so zu reden - oder?
            Bring dir bei leer zu schauen- leer durch den durch schauen der dich anhalten möchte und zu einem Kämpfchen mit ihm auffordern möchte. Sei dir zu schade dafür. Sieh über solche Leutchen weg mit einem wie gesagt ignorantem Geschau.
            Sieh sie nicht, höre sie nicht - alle die glauben sie sind dir überlegen und die über dich bestimmen oder verfügen wollen.

Du kannst für dich lustige Sprüche einüben, in deinem Kämmerchen wie du das nächste Mal antworten wirst wenn man bestimmen möchte über dich.

Vielleicht sehr übertrieben: oooohhhh schaaaaaade, soooooooo nettttt, aber heute gehts nicht. Ich gehe weg, hab schon zugesagt...oder ich hab andere Pläne...

Du hast Internetzugang, den mache dir zu Nutze- da gibt es sicher unzählige Ratgeber wie du nein sagen lernst, wie du dich aus einer Sache schälen lernst ohne dass du groß Ärger auf dich ziehst.
            Es gibt sicherlich auch viele Leute die du kennst und bewunderst wegen ihrer Art- oder die deine Probleme nicht kennen- schau dir ab was sie so machen und sagen.

Meist sind es nur winzige Kleinigkeiten die du in deinem Verhalten korrigieren musst damit du bestimmte Ärgernisse nicht mehr hast.

Was mir halt immer wieder sehr hilfreich ist, das ist, dass ich gelernt habe selbst den unsympathischsten Menschen irgendwie doch zu mögen (können). Bewusst oder unbewusst nimmt man Feindseligkeit wahr. Wer dann die Macht hat dir was anzutun, dich zu quälen, dich zum schämen zu , "schlecht" über dich- mit dir zu reden etc. wird diese Macht natürlich nutzen.

Das probateste Mittel ist darum: anstrahlen und gerne haben wer da vor dir steht.
            Keiner stellt sich dir quer der gemocht wird.
            Drum, es liegt schon an dir, wenn du angepöbelt wirst oder wenn man dich ausnutzt oder wenn man über dich hinwegsieht.

Innerhalb deiner Gemeinschaft wirst du es immer leicht haben wenn du charmant bist und natürlich lieb von innen heraus.

Wie gesagt - beim Weggehen und unter Fremden ist es oft so, dass sich wer messen möchte im verbalem Austausch von Kräften- ich pöble wen an, wer gewinnt...? Je öfter jemand wen findet zum Streiten, umso lustiger wird es für jenen andere zu mobben, andere zu trangsalieren oder zu nötigen.
            Durch solche Leutchen muss man hindurchsehen lernen, sie klappen sofort in sich zusammen, wenn sie merken, nicht jeder lässt sich ein "Größermachen als man ist" vormachen.

Ein Tiger hört keine Grillen zirpen...oder eine Lady hört keinen Pöbel an.

Kommentar

Man lebt am sichersten und auch am glücklichsten, wenn man anstatt brav wahr ist.

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe schon die Tipps die ihr mir gegeben habt gut anwenden können. Erst vorhin hat mein Schwiegervater mich gefragt, warum ich die restlichen Erdebeeren von gestern nicht gegessen habe die in der Küche standen. Ich habe sie nicht gegessen das es hier frühstück morgens gibt, dann um 12 Mittagessen, dann Kuchen, wo ich mir immer 2 Stücke nehmen soll da sonst gefragt wird warum ich nur ein stück (Quarkkuchen) genommen habe. Ich bin von der vielen Esserei hier satt!!! Und dann habe ich ihm gesagt das ich die nicht wollte, und er dann : Du traust dich nur nicht....Warum?
                JEDEN verdammten Tag das gleiche....man wird hier vollgestopft..ich weiss ja nicht ob das normal ist. Bei meiner Mutter gabs frühstück, mittag und abend. Aber JEDEN Tag Kuchen...
                Naja egal...und dann ist man satt und dann wird man schief angeguckt und dann läd der einem ohne zu fragen noch was auf den teller...
                Ich habe heute dann einfach nichts mehr gesagt und es dabei belassen und ärgere mich nicht mehr darüber. Auch im Stall (ich habe ein pferd) will mir der Stallbesitzer JEDEN TAG wenn ich dort bin erzählen das mein pferd krank ist weil es in die gitterstäbe beisst und hört nicht auf zu erzählen davon. Jeden morgen wenn ich aufwache denke ich nur: Oh nein nicht schon wieder ein neuer tag...weil die tage bringen für mich immer was schlechtes...
                Wie kann ich noch ein wenig positiver an das leben heran gehen?
                Weil wenn es so weiter geht habe ich keine lust mehr. ich funktioniere ja nur noch...

Kommentar

Was du schreibst hört sich nach einer Spezies an die ich aus Kinder und Jugendtagen kenne.
                  Tanten, Onkel und Freunde der Eltern die Kriegskinder waren und viel entbehren mussten. Dann gab es wieder zu Essen und wenn jemand nicht ordentlich zulangte war er entweder krank, oder zu schüchtern sich selber noch etwas zu nehmen. Dann kamen solche Aufmunterungen, iss doch Kind du kannst es vertragen, du kannst doch noch nicht satt sein hast ja wie ein Vögelchen gegessen und schwupps hatte man was neues auf dem Teller.

Ich denke das Verhalten deiner Schwiegereltern ist normal für Leute bei denen essen eine sehr wichtige Rolle spielt, der Alltag wird durch die Essenszeiten bestimmt und die Familie sitzt dann einträchtig beieinander. Das Essen hat solch eine Bedeutung, das es einfach für jeden ein Genuss sein muss herzhaft zu zulangen, etwas anderes trifft auf Unverständnis und kann nicht nachvollzogen werden: Es schmeckt doch, warum isst sie denn nicht weiter?" In ihrem Begreifen schmeckt dir entweder nicht, oder du bist zu schüchtern, oder man ist irgendwie komisch/anders in deren Augen.;-) Zumindest war das damals mein Eindruck, daran gemessen das diese Leute den Krieg und viel Verzicht erlebt haben, war es aber auch verständlich das sie dachten jeder müsse sich ordentlich den Bauch voll schlagen wollen.

Das Essen wird bei deinen Schwiegereltern auch eine bestimmte, große Bedeutung haben die daran gekoppelt ist wie viel jemand isst, wenn es in ihren Augen nicht genug ist dann stimmt etwas nicht, es muss in ihrem Denken dann ein Problem geben das gelöst werden muss.

So meinen sie es gut, wenn sie dich zum Essen auffordern und dich immer wieder ermuntern noch etwas zu nehmen, sie werden tatsächlich denken du hast ein Problem damit so viel zu Essen wie du eigentlich willst und wollen dir die Scheu nehmen. Eigentlich ein netter Zug.

Versuch ihnen deutlich zu sagen das du einfach satt bist und falls du doch noch Hunger bekommst, später, ja noch etwas aufwärmen kannst, wenn du aber jetzt noch etwas isst dann ist es kein Genuss mehr.
                  Sag ihnen aber auch das du es ganz lieb und fürsorglich von ihnen findest das sie so an dich denken, aber sie müssen sich da keinerlei Gedanken machen und du wirst ganz sicher noch etwas essen falls du später wieder hungrig werden solltest.

Ich habe wirklich das Gefühl das die Beiden davon überzeugt sind das du dich als Neuling nicht viel traust, sie dir mit ihrem Verhalten einfach nur helfen wollen. Wenn der Pferdetyp auch so eine Unsicherheit bei dir spürt, ist es kein Wunder wenn er immer wieder mit dem Thema anfängt. Du scheinst zu vermitteln das du dir nicht sicher bist, also versuchen andere dir einzutrichtern was richtig ist, was nicht böse gemeint sein muss. Versuche an dir zu arbeiten, ich glaube Elektraa hatte es schon erwähnt, gerader Rücken, gerade Schultern und eine feste , bestimmte Stimme machen viel aus. Unsicherheit fordert hingegen Einmischungen regelrecht heraus. Glaub an dich, deine Entscheidungen und teile sie so mit das andere auch daran glauben und das was du sagst akzeptieren.

Kommentar

Mimi, hast du etwa Langeweile?
                    Lässt es sich machen, dass du ein Fitnessprogramm für dich ausarbeitest und dich dann streng daran hälst?
                    Je mehr du dich forderst umso mehr Kraft gewinnst du zu. Psychisch parallell zum physischen natürlich auch.
                    Oder befasse dich mit extra Stoff der mit deiner Berufsausbildung konform geht. Oder ring dir Hobbies bei die recht kniffelig sind oder anspruchsvoll für deine Konzentration. Oder gehe in einen Kreativkursus. Es kann sein, dass du einfach nur unterbeschäftigt bist. Denn die Aussage: boah, hier ist alles nur Fressen zeugt eher davon, dass du eine Art Konsument bist derzeit und kein Akteur. Passiv statt aktiv...
                    Es macht sehr viel Spass seine Muskeln auf Top-Form zu bringen und mitzuerleben wie sich die Leistungsfähigkeit steigert. Ballett-Tänzerinnen haben wahnsinnig viel Körperübungen zu ewältigen, dafür haben sie einen ausgesprochen schönen und grazilen Körperbau und wunderschöne Linien. Schwerarbeiter sind dankbar für ausreichende Ernährung.
                    Und falls du so gar nicht weißt wie du dich erwehren kannst, dann suche einfach einen Arzt auf und schildere dein Problem, er soll dir eine Diät verschreiben wegen diverser Magenprobleme etc- die nicht einmal geschwindelt wären, weil es wirklich schädlich ist mehr zu futtern als man braucht. Wie Überdosieren eines Medikamtents- die Folge ist ein schleichendes Vergiften seines Body´s.
                    Nutze alle Vorteile die du bekommst und was dir nicht gefällt, das verringer so nach und nach mit viel Charme und List.
                    Tired hat was tolles bemerkt- die Eltern werden es gut meinen. Darum ist es unsinnig mit ihnen einen Kampf anzufangen.
                    Rede ein wenig mehr, versuch es und finde heraus, dass ihr euch einfach mißversteht.
                    Deine Botschaft muss lauten, danke, das tut mir gut, aber das bekommt mir leider nicht, krieg davon Bauchweh, leider..

Kommentar

Lädt...
                    X