#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst/Panik beim Autofahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst/Panik beim Autofahren

Hallo,

leider leide ich unter folgendem Problem:
    Vor ca. 3 Monaten hatte ich einen Autounfall auf der Autobahn, wobei mir aber zum Glück nichts passiert ist.
    Bin auch sofort ab gleichen Abend wieder selbst ins Auto gestiegen, was gut geklappt hat.
    Leider bekam ich 1-2 Wochen später ganz plötzlich panische Angst auf der Autobahn, hatte das Gefühl das ich mich verliere, sehr seltsames Gefühl. Musste dann abfahren, schon besserte sich das Gefühl.
    Habe es zuerst auf den Unfall geschoben und hab mich gezwungen, einfach durchzuhalten und die Angst nicht zuzulassen.
    Leider ohne Erfolg, die Angst ist größer geworden, auch im Alltag. Kann nicht mehr mit dem Fahrstuhl fahren, Zwänge (welche ich vorher schon hatte) wurden schlimmer. Kontrolliere fast 10 mal das Bügeleisen, aus Angst, dass Haus würde abbrennen. Momentan belastet mich das. Bin mir nun nicht mehr sicher, ob es überhaupt am Unfall lag. Bin zudem familiär vorbelastet, in meiner Familie treten häufiger Angst und Panikstörungen auf.
    Wär der Gang zum Psychologen der sichere Weg?

liebe Grüße

• Re: Angst/Panik beim Autofahren

"Wär der Gang zum Psychologen der sichere Weg?"

Eine Therapie bei einem Psychotherapeuten ist schon deshalb sinnvoll, weil das Autobahnerlebnis sicher nur als Auslöser eine Verstärkerfunktion eines schon lange bestehenden Problems hatte.

Ängste, Zwänge und spezielle Phobien sind eine richtige Indikation für eine Psychotherapie.

Kommentar

Danke!
      Habe auch das Gefühl, dass meine Zwänge seitdem viel mehr geworden sind.
      Und ich hatte vorher nie Angst in der Enge, reise auch gerne, aber wenn ich mir jetzt vorstelle ich soll in ein Flugzeug.. Das schränkt mich alles schon sehr ein.
      Hatte eigentlich immer das Gefühl das ich mein leichtes Zwangsverhalten gut unter kontrolle hatte, kam eigentlich nur, wenn ich sowieso schon sehr gestresst war. Nun dauert es minimal 15 minuten bis ich alles kontrolliert habe, bevor ich aus dem Haus gehe. Hab auch zeitweise ein mumliges Gefühl in mir, so als ob ich mich verlieren wpürde, quasi "noch einen schritt weiter reinstiegern und du drehst durch". Das stört mich sehr, zumal ich ein totaler Kopfmensch bin und mich eigentlich immer gut im Griff hatte..

Ich werd mal zusehen, dass ich mir Hilfe hole!

Kommentar

"Ich werd mal zusehen, dass ich mir Hilfe hole!"

Es gibt psychotherapeutische Einrichtungen (auch Tageskliniken), die auf die Kombination von Zwangs- und Angststörungen spezialisiert sind.
        Vielleicht kann Ihnen die zuständige KV (Kassenärztliche Vereinigung) oder Ihre Krankenkasse weiter helfen.

Kommentar

Lieben Dank!
          Hätten Sie denn einen Tipp, den ich im Akutfall anwenden kann, wenn mich die Zwänge nicht loslassen könnnen?
          Steh zeitweise den ganzen Abend unter Stress, aus Angst ich hätte etwas angelassen oder offen gelassen, meist in Verbindung mit der Angst, es würde jemand anderen Schaden.
          Kann ich mir z.B. etwas bestimmtes einreden oder mich selbst beruhigen?

viele Grüße!

Kommentar

"Kann ich mir z.B. etwas bestimmtes einreden oder mich selbst beruhigen?"

Es gibt ein paar Hilfen gegen die Zwänge, die sich aber abnutzen können und meist keine Therapie ersetzen.
            Beispiel: Wenn es darum geht, dass man die Tür nicht verschlossen zu haben glaubt, dann kann man beispielsweise den Schlüssel nach dem Verschließen rausziehen und runterfallen lassen und auf eine besondere Weise wieder aufheben. Das verknüpft sich mit dem Schließen, denn diese besondere Tätigkeit behält man in Erinnerung und verdrängt die Zweifel. Für eine Weile!

Wenn sich der Mechanismus "abgenutzt" hat, muss man variieren, z.B. den Schlüssel nach dem Fallenlassen mit dem Fuß weg kicken usw.

Diese Modalitäten kann man natürlich auf andere Zwänge übertragen, immer geht es nicht. Vielleicht können Sie die Wartezeit bis zur Therapie so überbrücken.

Kommentar

Ich bedanke mich sehr und freue mich über die Tipps!

Eine letzte Frage noch: Kann so ein Zwangsverhalten in Koppelung mit Angst vererbbar sein?

Kommentar

Ich habe gelesen das Ticks häufig genetisch veranlagt sein können, ich weiß aber nicht ob das so stimmt.

Ich glaube das ist aber nicht das Hauptproblem, denn es muss nicht sein und es kann auch andere Ursachen haben, genau genommen kann man nicht hundert Prozent sicher sein ob man es geerbt hat.
                Ich finde die Gefahr solche Verhaltensweisen von Familienmitgliedern, oder engen Freunden zu erlernen ist viel höher.
                Selbst wenn Zwangsverhalten genetisch veranlagt ist muss es noch lange nicht auftreten, ich persönlich würde annehmen das ein Verwandter der unter Zwangshandlungen leidet, mindestens genauso Einfluss auf das Eintreten einer solchen Krankheit bei einem anderen Familienmitglied haben kann wie die Genetik.
                Dann noch die äußeren Einflüsse und Stressfaktoren, die eigene psychische Stabilität, wenn man da eine ungünstige Konstellation erwischt hat man Pech gehabt.

Das wichtigste ist ja das zeitig etwas dagegen getan wird und das Problem ernst genommen wird, welche Ursache dem zugrunde liegt dürfte zweitrangig sein. Man ist seinen Genen auch nicht vollkommen ausgeliefert, man kann dagegen etwas tun und ich schätze mal das es in einer Therapie keinen großen Unterschied macht (noch nicht) ob es nun mit den Genen begann oder mit etwas anderem. Erlebnisse/Auslöser, werden wohl in beiden Fällen eine Rolle spielen.

Ich habe das Gefühl das bei Zwängen, immer Ängste eine große Rolle spielen, das beides zusammen gehört. Ängste lösen zum Teil die Mechanismen der Zwangshandlungen aus und im sozialen Umfeld werden viele dadurch auffällig, entwickeln noch mehr Ängste bis hin zur Angst vor dem raus gehen.

Das sind aber nur meine persönlichen Vermutungen, also eine qualifizierte Antwort ist das nicht.;-)

Kommentar

"Das sind aber nur meine persönlichen Vermutungen..."

Sie sind aber trotzdem richtig.

Kommentar

Lädt...
                  X