#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder die gleichen Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immer wieder die gleichen Gedanken

Hallo,
    ich habe seit September 2010 den Wunsch schwanger zu werden.
    Da mein Körper aber noch Schwierigkeiten hat (Zwischenblutungen), dauert das wohl noch ein Stück. Ich mache mir jede Sekunde, jede Minute permanent Gedanken wie und wann das endlich mal klappt. Das ist irgendwie schon ein richtiger Zwang daran zu denken, ich schaue jede freie Minute im Internet herum wie ich meinem Körper helfen kann, das sich alles endlich mal normalisiert. Und bin dann wieder deprimiert das ich nicht das passende Gefunden habe, das ist doch nicht normal oder?
    Ich kann eh nur abwarten das weiß ich aber die Gedanken gehen leider nicht weg (()
    Was kann ich tun um diese Zwangsgedanken nicht mehr zu haben?

• Re: Immer wieder die gleichen Gedanken

Es wäre schön,wenn ich eine Antwort bekommen könnte, denn es beschäftigt mich sehr.

Kommentar

Hi,

du hast das Bestreben deinem Körper dabei zu verhelfen sich zu normalisieren, tust aber genau das Gegenteil.

Du solltest zu dem Thema nicht mehr googlen, wenn dann frag deinen Gyn, nicht das Internet. Lenk dich ab wenn du zu viel grübelst, füll deine Freizeit mit Aktivitäten aus die dich fordern.
      Entspannungsübungen können dir vielleicht helfen das alles etwas lockerer anzugehen, beschäftige dich mit schönen Dingen, das tut deinem Körper gut.

Gibt es einen bestimmten Grund für die Eile? Wie alt bist du? Wieso hat dein Körper Schwierigkeiten?

Kommentar

Ich bin 27 Jahre, werde bald 28, ich habe Angst das es nicht klappt. Um mich herum haben alle Kinder und wir probieren schon fast ein Jahr. Ich weiß ich setze mich sehr unter Druck und nur weil die anderen Kinder haben... aber ich wünsche mir so sehr eins. Naja und man wird ja auch nicht jünger.
        Diese Gedanken gehen mir einfach nicht aus dem Kopf, obwohl ich weiß das es ein Grund sein könnte der meinen Körper daran hindert los zu legen.
        Und das mit dem nicht mehr googeln ist garnicht so einfach, danach bin ich halt irgendwie etwas beruhigter aber bringen tut es mir eigentlich nichts. Ich will doch nur die Zwangsgedanken los werden.

Hilfe!

Kommentar

Wenn du die Gedanken hast solltest du versuchen sie bewusst "auszutauschen", denk an etwas anderes, beschäftige dich aktiv mit etwas anderem.
          Zwangsgedanken zu bekämpfen ist harte Arbeit, erfordert Konsequenz und Beständigkeit. Ich finde man kann das durchaus mit einer Sucht vergleichen, die Kraft zum widerstehen aufzubringen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kraftakt und erfordert leider viel Arbeit an sich selber, wenn so etwas zu belastend wird wäre vielleicht auch eine Therapie in Betracht zu ziehen. Ich glaube das Entspannungstechniken auch hilfreich wären, um die Gedanken bei Bedarf in andere Bahnen zu lenken.

28 ist ja noch recht jung, dahingehend solltest du dir keine Gedanken machen, bevor das Alter ein Problem wird werden noch ein paar Jährchen ins Land ziehen. Mach dir das bewusst, biologisch gesehen, hast du noch viel Zeit.
          Der immense Kinderwunsch ist da wohl eher das Problem, hast du da schon ausführlich mit dem Gyn gesprochen, konnte er dich nicht beruhigen?

Weshalb muss sich dein Körper denn umstellen, hast du die Pille genommen, oder ein organisches Problem?

Kommentar

Ich habe die Pille im September 2010 abgesetzt und dann 3 Monate lang ständige,schwache Zwischenblutungen gehabt. Der Gyn meinte es ist alles ok, der Körper muß sich von der Pille erhohlen. Er gab mir Duphaston zur regulierung, seitdem ich es aber nicht mehr nehme ist alles wie vorher.
            Meine Angst ist halt das sich das nie regelt.

Kommentar

"..das sich alles endlich mal normalisiert."

Darin liegt auch der Schlüssel.
              Wörtlich genommen heißt normalisieren, dass man sich der Norm nähert.
              Und das bedeutet nicht, sich unter Druck setzen, sondern gelassen die Dinge an sich heran kommen zu lassen.

Eine Orientierung an der kinderreichen Nachbarschaft ist dabei z.B. ungeeignet, wenn Sie sich nur an der Tatsache an sich festbeißen. Klüger wäre in diesem konkreten Fall eine Aspektverschiebung - z.B. : " Wie gut, dass ich noch keine Kinder habe, dann schlafe ich besser und kann über meine Zeit frei verfügen" usw....

Kommentar

Ich werde es ausprobieren, denn ich möchte ja unbeschwert Leben und nicht den Kopf mit sinnlosen Gedanken voll haben.
                Haben Sie einen richtig guten Tipp wie man Zwangsgedanken abstellen kann?

Kommentar

"Haben Sie einen richtig guten Tipp wie man Zwangsgedanken abstellen kann?"

Wenn es nur eines Tipps bedürfte, um Zwänge einfach abzustellen, dann wäre keine Psychotherapie nötig, die sich lange damit beschäftigt.

Kommentar

Oder einen Rat, was ich machen kann das es besser wird?

Kommentar

Leider bekomme ich keinen Rat von Ihnen, von daher werde ich mich andersweitig informieren.

Kommentar

"Leider bekomme ich keinen Rat von Ihnen.."

Den Rat, den ich gegeben habe, will ich gern wiederholen. Er besteht aus einem Wort:

Psychotherapie.

Kommentar

Lädt...
                        X