#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung

    Hallo,

    ich habe seit ca. einem Monat Herzrasen, Schwindel und einen schnell erhöhten Puls (nach kurzer Belastung). Mein Ruhepuls liegt bei ca. 60, nach kurzer Bewegung bei 120. Bei längerer Belastung dauert die Regeneration auch gern mal 3 Stunden (im liegen). Komme dann natürlich auch schnell ins Schwitzen. Blutbild ist okay und kardiologisch soll auch alles prima sein... Nun möchte ich nächste Woche in den Urlaub (Wanderurlaub) und habe Angst dass ich da zusammenbreche. Ist es Stress oder tatsächlich ein Herzproblem!? Habe derzeit ein wenig Stress, bin aber eher der Typ für einen Stressmagen.
    Kurz über mich, bin 29 und wiege 83 Kilo.... Vielen Dank für Eure Hilfe.


  • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


    Hallo,
    also ich denke, dass Stress jede menge körperliche Auswirkungen haben kann. Der hohe Puls und die geringe Belastbarkeit sind sicherlich Anzeichen dafür. Damit du aber beruhigt in den Urlaub fahren kannst, würde ich dir raten nochmals einen Arzt aufzusuchen und einen Rundum-Check zu machen. Auch zu deiner eigenen Beruhigung und damit du Gewissheit bekommst, dass auf deinem Wanderurlaub nichts passiert.
    vg

    Kommentar


    • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


      "..und kardiologisch soll auch alles prima sein..."

      Was heißt das konkret?

      Ist ein Belastungs-EKG gemacht und mit Ihnen ausgewertet worden?

      Kommentar


      • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


        Hallo,

        es wurde ein Belastungs EKG, ein Langzeit EKG und ein Echo gemacht. Das Langzeit EKG habe ich eben abgemacht, erhalte die Rückmeldung am Montag (ruft mich der Arzt an, ist etwas und wenn er sich Montag nicht meldet, kann ich in den Urlaub fahren).

        Also heißt es Montag sitzen und warten....

        Lg

        Kommentar



        • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


          Wanderurlaub gilt als ideal bei Unruhe und Stress-Symptomen.

          Allerdings nur dann, wenn man sich der Gegend widmet und nicht all zu oft in sich hinein horcht.

          Kommentar


          • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


            So Urlaub abgebrochen... Der Schwindel ist zwar besser geworden aber seit dem ich wieder auf Arbeit bin, ist´s wie vorher. Jetzt bin ich ratlos. Was soll ich denn noch machen!?

            Lg Jaeyms

            Kommentar


            • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


              Ich würde die Arbeit abbrechen und einen Krankenstand einfordern.
              Dann würde ich mittels "Treibenlassen" und nur machen was ich wirklich machen möchte und gerne mache zuerst einmal meine "Mitte" wieder finden versuchen.
              Wenn du aus dem "takt" gekommen bist, dann hälst du inne, gehst absolut zurück zum Nullpunkt und fängst "taktvoll" von vorne wieder an. Schläfst so viele Stunden wie du denkst schlafen zu wollen, redest nur, wenn du unbedingt was sagen möchtest, bist das, was du unbedingt gerne bist..faul, träge, behäbig, unwirsch, unlustig, gelangweilt, das alles sind wirklich gute Ausgleichstaktiken, die helfen sich zu erholen wieder.
              Bei dir könnte es auch ein Mangel sein an einem Kristall, Spurenelement etc...einem Stoff wie Magnesium, Silizium Chrom, Zink..hast du das schon einmal erwägt?

              Eine Verwandte von mir hat auch Schweißausbrüche, ist hektisch, ist leicht zornig, ist nervös etc. die denkt anders. Die tickt anders wie ich.
              Sie denkt, sie MUSS, sie SOLL, sie ist gezwungen zu.....( telefonabheben, zu arbeiten so viel, zu gehorchen, die Kinder zu betreuen obwohl sie schon selber könnten und und und- ) sie lässt sich hetzen und jagen, alle sind wichtig, ihre Gelassenheit und Ruhe gehen ein, oder sind schon eingegangen an der Überdosis von Unruhe und eben SOLLs.
              Ich sage mir zum Gegensatz zu ihr- mir reicht was ich habe, ich brauche nicht mehr. Zugleich bin ich befreit vom Müssen und vom Unbedingt.
              Dadurch habe ich, das wette ich andere chemische Ausschüttungen im Körper. Bestimmt habe ich bessere Gefäße als sie und ein weit besseres Durchblutungsverhalten in mir. Ist ja alles entspannt und frei fließend, nicht blockiert wegen Verkrampfungen.
              Der Körper kann sich gut regenerieren, soweit man ihn unterstützt seinen lieben Begleiter.
              Was ist ein Urlaub schon wert, wenn du unausgeschlafen und voller Angst hinfährst. Gesund und voller Heiterkeit kannst du ihn ja nachholen, oder?
              Dazu musst du dir sagen: ICH bin jetzt dran zum gesundsein, nicht die Arbeit, nicht die Umgebung - nichts - nur ich.
              Dann lerne zu sagen: geht nicht, für mich ist das zuviel.
              Oder zu wenig: gesund ( was du vorhast oder hattest).

              Kommentar



              • Re: Herzrasen, Schwindel und Erschöpfung


                Vielen Dank für die (doch sehr umfangreiche) Antwort. Ich werde versuchen zumindestens ein Wenig davon zu beherzigen. Habe schon über Akupunktur nachgedacht, die soll wohl bei solchen Symptomen helfen. Mal schauen.

                Lg

                Kommentar

                Lädt...
                X