#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwänge

    Hallo Doktor!

    Ich hoffe das ich hier in diesem forum richtig bin!

    Und zwar quält mich schon seit langem ein problem. Und zwar leide ich jeden tag unter zwängen, ich kontrolliere jeden tag nach dem aufstehen meine sachen in meinem zimmer ob alles noch da ist. ich wohne bei meinem freund und seinen eltern im haus. Eigentlich weiss ich ja das sie nicht an meine sachen gehen und das sie vorher fragen würden aber trotzdem muss ich alles jeden tag kontrollieren. Nun meine frage: ist das normal? dabei geht ja auch eine menge zeit in anspruch.

    Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein paar tipps geben!

    Lg Mimi


  • Re: Zwänge


    Hi Mimi,

    hast du das schon länger, bzw. gab es auch schon "Ticks" in anderer Form?

    Du kannst mal versuchen es nicht zu machen, aufstehen, möglichst schnell das Zimmer verlassen und dich mit anderen Dingen beschäftigen, ablenken.

    Du solltest auch in Betracht ziehen eine Therapie zu machen, vielleicht wäre auch der Gang zum Psychiater zu erwägen, rede mal mit deinem Hausarzt darüber.

    Kommentar


    • Re: Zwänge


      "Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein paar tipps geben!"

      Eher ein paar Fragen:

      Wie lange besteht der Kontroll-Zwang schon?

      Kontrollieren Sie auch andere Bereiche?
      (Ob die Türen verschlossen sind, der Herd aus, das Auto gesichert usw).

      Müssen Sie umkehren, wenn Sie nicht kontrolliert haben?

      Kommentar


      • Re: Zwänge


        Dieser besteht seit 5 jahren und ist immer stärker geworden, ja genau ich kehre um wenn ich etwas nicht kontrolliert habe.

        Aber ich habe es aus eigener kraft geschafft mal die sachen nicht zu kontrollieren, weil ich mir dann denke ich habe ja schon nachgeschaut und es nimmt ja niemand etwas weg!!

        Kommentar



        • Re: Zwänge


          ", ja genau ich kehre um wenn ich etwas nicht kontrolliert habe."

          Es gibt eine Indikation, wann man behandeln sollte.
          Und zwar immer dann, wenn die Handlungsebene erreicht ist.
          Deswegen auch meine Fragen.

          Zwangsneurosen sind ziemlich häufig und auch gut zu behandeln.
          Am besten geht das in einer psychotherapeutischen Einrichtung, die auf Phobien und Zwänge spezialisiert ist.
          Ich gibt sogar Tageskliniken, die dieses Spektrum bedienen.

          Also machen Sie sich mal kundig.
          Es lohnt sich.

          Kommentar

          Lädt...
          X